Zum Inhalt springen

Ergebnis der schriftlichen Pruefung


gajUli

So viele Punkte habe ich in der Schriftlichen  

545 Benutzer abgestimmt

  1. 1. So viele Punkte habe ich in der Schriftlichen

    • 0-9
      5
    • 10-19
      1
    • 20-29
      1
    • 30-39
      10
    • 40-49
      25
    • 50-59
      90
    • 60-69
      155
    • 70-79
      169
    • 80-89
      75
    • 90-100
      13


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi all

Ich hatte in meiner Prüfung die 3 Prüfer plus drei Beisitzer, Lehrer halt, die mich als Massstab nehmen wollten. Das hat mich ein wenig nervöser gemacht, als ich eigentlich vorher eh schon war. Ist aber nicht weiter schlimm. Der eine der Beisitzer, er hat bei uns auch Präsentationstechniken unterrichtet, hat mir mitgeteilt, dass es vorteilhaft war ruhig und gelassen (! und das mir ! ...lach...) dort zu stehen und auf sämtliche Fragen ruhig und überlegt zu antworten. Auf eine Frage konnte ich nicht antworten, da ich das Produkt zwar dem Namen nach kannte, es aber nie im Einsatz gesehen hatte. Daraufhin habe ich das wahrheitsgemäss mitgeteilt, das fand einer der Prüfer "sehr mutig" ! ... was immer das auch heissen sollte ... Ich wollte halt bloss nicht ins schwimmen geraten und anfangen Blödsinn zu erzählen ;-))) das hätte ich "sehr mutig" gefunden ... lach ...

Insgesamt fand ich das Ganze zwar hart, aber fair und schaffbar, mit der entsprechenden Vorbereitung. Bei uns haben, nach den vorläufigen Ergbnssen, alle (!) ihre Gesamtnoten mit dem mündlichen Teil entweder halten, oder gar verbessern können. Insofern:

Das Ganze ist eine Präsentation Eurer Arbeit, keiner kennt sie besser als Ihr selber ! Tragt ordentliche Klamotten und versucht professionell zu wirken, also mit der entsprechenden Coolness und dem dementsprechneden Rückgrat auftreten.

Haltet die Ohren steif, es könnte schlimmer sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand heute nachmittag, ca. 350 Stimmen

67.8% entsprechend 3-

Also immer noch ziemlich genau in der Mitte der Notenskala mit niedriger Durchfallquote.

- Und sie dachten, es waere die schwerste Pruefung aller Zeiten.

- Und sie haben so getan, als ginge ihre Welt unter.

- Und die ct hat ueber ihre Verzweiflung berichtet.

- Und sie wollten sich beschweren.

- Und wir hatten ihnen gesagt, dass sie uebertreiben und sich unnoetig verrueckt machen.

- Und sie haben uns dafuer verachtet und beschimpft.

die Pruefungshysteriker im Sommer 02...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

sicher haben hier einige Leute übertrieben, jedoch ist das Ergebnis der Durchschnitt aller IT-Berufe. Ich bin FISI und meiner Meinung nach war die Prüfung bis auf GH1 völlig o.k. Nur findest du es auch o.k., wenn der Durchschnitt einer Teilprüfung (GH1) unter 50 % liegt (IHK München) ?

Also ich habe mich nach der Prüfung nicht beschwert, da ich ziemlich sicher war, dass ich bestanden habe, doch 68,4 % sind nicht gerade toll, wenn man in drei Jahren Berufschule nur 2 Zweier im Zeugnis hatte, oder? (sonst nur Einser)

Will mich jetzt aber nicht mehr ärgern, bestanden ist bestanden...

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefanK

Fisi GA1, naja, ich hab 21 Pruefungssaetze korrigiert, so schrecklich viel schlechter ist dieser Aufgabenteil eigentlich nicht ausgefallen, vereinzelt auch besser als die anderen Teile. Dass gute Leute oft zu schlecht abschneiden, sehe ich genauso als Kritikpunkt wie Du. Schlimmer scheint es bei den AWlern gewesen zu sein (vom Zeitfaktor her). Insgesamt halte ich die Pruefung aber nicht fuer zu schwer.

@Nichtskoenner

Nein, ich verwechsle nicht Moderation und Kommentar, warum die Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An (J)Ulius:

Ich finde diese Aussagen in Rot nicht gut. Ich finde, sie negieren die durchgemachten und ausgedrückten Gefühle derer, die die Prüfung durchgemacht haben.

Es war zwar schlimm, was sich hier zur Zeit des Prüfungsstresses getan hat, aber man sollte dennoch immernoch akzeptieren, daß Menschen Menschen sind und daher Gefühle haben - selbst wenn es Hysterie sein sollte.

Ich finde es nicht gut, auf Gefühle in dieser Art und Weise einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

An (J)Ulius:

Ich finde diese Aussagen in Rot nicht gut. Ich finde, sie negieren die durchgemachten und ausgedrückten Gefühle derer, die die Prüfung durchgemacht haben.

Diese ungehemmte Bekundung von Gefuehlen ist ja gerade das Fatale. Viele waren nicht mal in der Lage zu erkennen, dass so ein Forum wie das hier im Prinzip Weltoeffentlichkeit ist. Genausowenig schnallen sie, wie sehr ihre Gefuehle die Urteilsfaehigkeit trueben.

Gefuehle sind eine ziemlich private Sache, und man sollte schon gute Gruende haben, sie auf einem Forum abzuladen. Wuerden die das vielleicht auch alle machen, wenn jedesmal Name und Adresse drunterstehen wuerden? Wohl weniger.

Aber anonym laesst sich prima munkeln. So waelzen sich Hunderte so lange in ihren eigenen Geruechten, bis sie sie selbst glauben, weil so viele koennen sich ja schliesslich nicht irren. Aber wenn dann alles hinterher gar nicht so schlimm kommt (was man ihnen ruhig sagen kann; sie ignorieren es ja), dann sind sie wieder alle ganz fix mit Verschwoerungstheorien bei der Hand, "die IHK" haette die Ergebnisse verfaelschend schoengerechnet und anderem Bloedsinn.

Diese Mechanismen wiederholen sich mit schoener Regelmaessigkeit jedes halbe Jahr seit 1999, und sind eigentlich eine verdammt miese Angelegenheit. Darauf hinzuweisen bedeutet nicht, Gefuehle zu negieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier keine IT Systemkaufleute?

Alle haben so viele Punkte, bei uns schaut es glaube ich doch etwas anders aus. Haben zwar noch keinen Bescheid bekommen, aber haben inoffiziell schon erfahren, dass 5 von uns 13 durchgefallen sind, und alle wegen GH1! Ein paar müssen in die mündliche und ich gehöre zu den "Glücklichen", die gerade so durchgekommen sind. Naja so ganz glaube ich das auch erst wenn ich den Bescheid von der ihk in der Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alrik und @Uli

Es sind hier nicht nur Gefühlsausbrüche zum Thema Abschlussprüfung geschrieben worden. Man hat sich einfach nur über diese Prüfung aufgeregt. Wenn ich dass zu Hause in meinem stillen Kämmerchen mache, wo bleibt da der Sinn? Ich bin dafür, dass auch in diesem Forum nach wie vor seine Meinung über die Prüfung und Themen der Prüfung geschrieben werden können.

Das ganze natürlich im Rahmen des Erträglichen.

Also z.B. nicht immer Sch... schreiben. Das nervt nämlich sogar schon denjenigen, der es lesen muss. Und damit meine ich nicht nur das Wort in ausgeschriebener Weise sondern auch das mit den Pünktchen oder Sternchen, oder wie auch immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus ziehe ich das Fazit, daß ich hier im Forum Gefühle zu unterdrücken habe.

Nur leider läßt es sich nicht verhindern, daß Gefühle entstehen.

Frage: Was mache ich mit aufgestauten Gefühlen, wenn ich sie nicht loswerden kann ? Eigenes Board aufbauen, das lediglich dem Gefühlsleben (und dem Frustabbau) dient ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alrik, mal ganz im Ernst und unter den mildernden Umstaenden von 30 Grad Sommerhitze die simple Frage: Merkst Du eigentlich nicht, was fuer ein durchgeknalltes Zeugs Du gerade verzapfst?

Was haben denn die Menschen gemacht, als es noch kein Internet gab, wenn sie Probleme hatten? Oder hat es sich neuerdings eingebuergert, dass jedes Gefuehl in die Welt publiziert werden muss?

Gefuehle bespricht man mit guten Freunden oder Verwandten, und zwar im privaten Rahmen.

Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gaiusjUlius

Was haben denn die Menschen gemacht, als es noch kein Internet gab, wenn sie Probleme hatten?

das ist vergangenheit, du reitest doch heute auch nicht zur arbeit nur weil es früher keine autos gab!

Oder hat es sich neuerdings eingebuergert, dass jedes Gefuehl in die Welt publiziert werden muss?

das nicht, aber wen es nicht interessiert, der muß es ja nicht lesen!

ich kaufe mir ja auch keine zeitung die mich nicht interessiert!

Gefuehle bespricht man mit guten Freunden oder Verwandten, und zwar im privaten Rahmen.

Das ist alles.

ich sehe das hier durchaus als als eine art freunde oder gleichgesinnte, freunde kann man heute auch im internett haben, die zeiten ändern sich halt, man muß sich heute nicht mehr direkt gegenüber sitzen!

sorry ich war zwar nicht angesprochen, aber ich mußte meinen senf dazu geben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das

Frage: Was mache ich mit aufgestauten Gefühlen, wenn ich sie nicht loswerden kann ? Eigenes Board aufbauen, das lediglich dem Gefühlsleben (und dem Frustabbau) dient ?

fuer Dich kein durchgeknalltes Zeug ist, bleibt eigentlich nur noch das schoene Zitat von LWP zu sagen: Halt einfach den Rand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einauge ganz gross dabei mit:

"das ist vergangenheit, du reitest doch heute auch nicht zur arbeit nur weil es früher keine autos gab! "

und

"das nicht, aber wen es nicht interessiert, der muß es ja nicht lesen! ich kaufe mir ja auch keine zeitung die mich nicht interessiert! "

Letzte Warnung, wir kicken Euch mitsamt allen Euren bisherigen IP-Nummern aus diesem Board, wenn das nicht augenblicklich aufhoert.

Wir sind hier weder eine Abladestation fuer eingebildeten Pruefungsfrust noch eine Arena fuer argumentativ-sinnlose Scharmuetzel mit Mods, also nervt hier nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die IHK-Köln noch ins Ergebnis mit einfliesst könnte sich vielleicht noch was tuen, denn davon tummeln sich hier eingie auf dem Board.

Ich finde es übrigens Lustig, wieviele Leute die IHK verklagen wollen (wird ja hier großspurig angekündigt) und wieviele Leute danach noch posten was daraus geworden ist (Zahn gezogen? :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...