Zum Inhalt springen

VB objektorientiert oder nicht?


Elo

Empfohlene Beiträge

@Elo

Ich staune immer wieder über so viel Halb- und Unwissen in diesem Forum, aber VB ist objektorientiert.

Was definiert eine objektorientierte Sparche? Und dann vergleiche deine Antworten mit den Features von VB.

@Crush

Basic => (Beginners Aall Purpose Symbolic Instruction Code

  • leicht erlernbar
  • problemorientiert
  • Einsatz im technisch-wissenschaftlichen Bereich

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Crush

Basic => (Beginners Aall Purpose Symbolic Instruction Code

  • leicht erlernbar
  • problemorientiert
  • Einsatz im technisch-wissenschaftlichen Bereich

Naja, hinter der Bemerkung von Crush stand ein Smilie, welcher die Aussage doch ein wenig - sagen wir mal - relativiert.

Aber abgesehen davon wurde Basic urspruenglich als reine Lehrsprache entwickelt. Im Vordergrund stand die leichte Erlernbarkeit; fuer den Einsatz im technisch-wissenschaftlichen Bereich gabs Fortran. Visual Basic ist eine Microsoft-Proprietäre Erweiterung. Mag zwar sein, dass es objektorientiertheit in VB gibt, aber vergleichbar mit Smalltalk ist VB nicht. Im Gegensatz zu VB (und auch C++) ist Smalltalk objektorientiertheit in Reinform, ohne das Konzept "Objekt" verstanden zu haben ist es unmoeglich auch nur eine Zeile Smalltalk zu schreiben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Elo

Ich staune immer wieder über so viel Halb- und Unwissen in diesem Forum, aber VB ist objektorientiert.

Was definiert eine objektorientierte Sparche? Und dann vergleiche deine Antworten mit den Features von VB.

@Crush

Basic => (Beginners Aall Purpose Symbolic Instruction Code

  • leicht erlernbar
  • problemorientiert
  • Einsatz im technisch-wissenschaftlichen Bereich

Manne :cool:

Mag schon sein, daß ich halb -oder unwissend bin, aber wenn du sagst, VB wäre objektorientiert, dann erklär mir doch mal, was an VB objektorientiert ist. Wo sind die Objekte in VB? Es geht nicht darum irgendwelche Schlagwörter, wie Vererbung oder Kapselung zu nennen, sonder darum, was oop ist! Wer noch nie objektorientiert programmiert hat, kann auch mit dem Begriff nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elo

Es geht nicht darum irgendwelche Schlagwörter, wie Vererbung oder Kapselung zu nennen, sonder darum, was oop ist! Wer noch nie objektorientiert programmiert hat, kann auch mit dem Begriff nichts anfangen.

Dann ist deine Frage falsch gestellt, da wir davon ausgehen, dass du weißt, was sich hinter dem Begriff "Objektorientierte Programmierung" verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Dann ist deine Frage falsch gestellt, da wir davon ausgehen, dass du weißt, was sich hinter dem Begriff "Objektorientierte Programmierung" verbirgt.

sorry, aber von welcher Frage sprichts du hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elo

Meine Bemerkung ueber Halbwissen bezog sich auf dein Posting

... die Aussage Visual Basic wäre eine objektorientierte Programmiersprache gibt mir einen Stich mitten ins Herz *stich->aaauuu*

da du offensichtlich nicht weist was eine objektorientierte von einer prozeduralen Sprache unterscheidet.

Solltest du aber weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung haben hättest du dir die Bemerkung sparen könne.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

@Elo

Meine Bemerkung ueber Halbwissen bezog sich auf dein Posting

da du offensichtlich nicht weist was eine objektorientierte von einer prozeduralen Sprache unterscheidet.

Solltest du aber weder von dem einen noch von dem anderen Ahnung haben hättest du dir die Bemerkung sparen könne.

Manne

ja, schon gut... also ist VB objektorientiert. Aber tu dir bitte selbst nen Gefallen und beschränke deine Aussage auf dieses Forum hier. Könnte ansonsten durchaus peinlich für dich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen ... AFAIK war VB bis VB5 nicht objektorientiert, mit VB6 wurde ein bisschen Objektorientierung eingeführt, aber eben nur ein bisschen.

Das ist was ich gehört hab, und ich hab mit VB nix zu tun (:marine )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elo

...Aber tu dir bitte selbst nen Gefallen und beschränke deine Aussage auf dieses Forum hier. Könnte ansonsten durchaus peinlich für dich werden...

  • Werde ich ganz bestimmt nicht tun.
  • Glaube ich nicht, denn ich weis wovon ich rede.

Um es klar zu stellen, ich finde nicht das VB die alleinseeligmachende Programmiersprache ist und werde niemals ein grösseres Programm damit schreiben, dazu verwende ich lieber die beste Sprache der Welt JAVA ;):D , aber ich werde immer irgendwelchen unqualifizierten, mal eben in die Diskussion geworfenen Statements entgegentreten.

In meinem ersten Posting war VB auch nur als Beispiel genannt, mir ist schon klar das VB zwischen den prozeduralen, wie Pascal, Fortran, C, und den objektorientierten Sprachen, wie C++, SmallTalk, Java, steht, denn dazu fehlen in VB die Vererbung oder die Möglichkeit der Definition von eigenen Operatoren.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber offensichtlich denkst du, daß deine Meinung/Ansicht alleinseeligmachend wäre!

Wär in einer Aufzählung von Programmiersprachen Smalltalk und VB in einem Atemzug nennt und diese, in Hinsicht auf objektorientiertheit auf eine Ebene stellt, disqualifiziert sich selbst und verliert sogleich jegliches Recht, jemanden als unwissend bzw. halbwissend zu bezeichnen.

So, ich werd jetzt gleich mal dem Gerhard mailen, der soll das mit dem Tierschutz wieder streichen und obiges dafür ins Grundgesetz aufnehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manne

...mir ist schon klar das VB zwischen den prozeduralen, wie Pascal, Fortran, C, und den objektorientierten Sprachen, wie C++, SmallTalk, Java, steht...

Heh, du hast ObjectPascal vergessen :cool: das ist praktisch Pascal++ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elo

...aber offensichtlich denkst du, daß deine Meinung/Ansicht alleinseeligmachend wäre!

Habe ich nicht behauptet, glaube ich auch nicht und ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren. :)

Ich habe mich nur an Fakten gehalten und die sagen nun einmal das VB einen objektorientierten Ansatz hat. Im übrigen habe ich nicht nur VB und Smalltalk genannt sondern auch noch JAVA und C++. :)

Aus deinem ersten Posting ohne jeglichen Kommentar oder Anmerkung musste ich zu dieser Schlussfolgerung kommen. :D

Manne :cool:

P.S.: Objektorientiertheit schreibt man gross. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

[Hat sich erledigt]

1. Der Titel stammt nicht von mir. Der Thread wurde verschroben. Ich habe keine Frage gestellt!

2. Macht ihr jetzt erstmal schön eure Hausaufgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elo

1. Der Titel stammt nicht von mir. Der Thread wurde verschroben. Ich habe keine Frage gestellt!

2. Macht ihr jetzt erstmal schön eure Hausaufgaben

1. Habe ich mittlerweile bemerkt.

2. In Ordnung, machen wir. Du darfst dann Bemerkungen wie...

... die Aussage Visual Basic wäre eine objektorientierte Programmiersprache gibt mir einen Stich mitten ins Herz *stich->aaauuu*

oder...

Aber tu dir bitte selbst nen Gefallen und beschränke deine Aussage auf dieses Forum hier. Könnte ansonsten durchaus peinlich für dich werden...

in Zukunft für dich behalten und hälst dich an...

ich lass euch Profis jetzt mal alleine.

Tschö mit ö...

Okay ? Gut. Dann hätten wir das ja geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...