Zum Inhalt springen

hat ein FIAE aus Nünberg überhaupt schon sein Ergebnis?


BlackSeven

Empfohlene Beiträge

Sevus Mittelfranken,

diesen Post möchte ich aufmachen um zu erfahren, ob denn schon jemand sein Ergebnis von der schriftl. Prüfung und somit die Einladung zur Präsentation hat? Wenn das generell noch nicht der Fall ist, dann seit doch so nett und postet hier rein, wenn ihr nen Brief bekommen habt....

Thx,

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin zwar FiSi, aber warscheinlich kriegen wir die Einladungen so mitte Juli, die mündlichen fangen so vorletzte - letzte Juliwoche an... (so wars zumindest letztes Jahr).

Da dieses Jahr doppelt so viele Prüflinge anstehen denk ich mal das sich die Termine bis mitte August strecken werden. Das Sie früher anfangen als ende Juli kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wohl nicht schlecht, wenn das bis 01.08. klappen würde... Mein Arbeitsvertragsbeginn ist 01.08. oder früher.... also ab dann will ich doch schon richtige Kohle verdienen. Grundlage dafür ist natürlich das Bestehen der Prüfung!!! *zitter* naja, wird schon werden *mirmutmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonat mit Hr. Burkhardt:

ich: "Wann gibts denn die Einladungen?"

Hr. B.: "Zwei Wochen vor der mündlichen Prüfung"

ich: "und wann sind die mündlichen prüfungen??"

Hr. B: "Zwei Wochen nach der Einladung"

Vielen Dank Hr. Burkhardt für diese informativen Aussagen!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich jetzt wieder absolut typisch IHK.

Ich hab heute meine Einladung erhalten fuer den 15.7. toll! das sind nach meiner Rechnung 9 Tag und auf KEINEN Fall 14, wie das der Hr. B. in deinem Telefonat erklaert hat.

Da kann man sich nicht mal mehr auf die Aussagen der Zustaendigen verlassen.

Das erinnert mich dann an die genehmigung meines Projektes, da kam die Bestaetigung auch nur 10 Tage vor Abgabetermin.

Gibt's da nun irgend ne Vorschrift, dass zw Einladung und Praesentation 2 Wochen sein muessen? Oder liegt das daran, dass ich vorgezogene Pruefung mach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawky

Also das finde ich jetzt wieder absolut typisch IHK.

Ich hab heute meine Einladung erhalten fuer den 15.7. toll! das sind nach meiner Rechnung 9 Tag und auf KEINEN Fall 14, wie das der Hr. B. in deinem Telefonat erklaert hat.

Da kann man sich nicht mal mehr auf die Aussagen der Zustaendigen verlassen.

Wieso interpretierst Du das jetzt von vornherein als Manko Deiner IHK?

Gibt's da nun irgend ne Vorschrift, dass zw Einladung und Praesentation 2 Wochen sein muessen?

Nein, gibt es meiner Meinung nach nicht.

Aber eine Frage mal an Dich. Was erreichst Du jetzt damit, Dich über soetwas aufzuregen, ausser, dass Du Dich eben ärgerst?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

natuerlich erreiche ich damit GAR NIX, das is numal so, was soll so ein Forumseintrag ueberhaupt bringen? NIX! Egal was man schreibt. und wenn du dir die Beitraege hier mal anschaust sind mind. 50 % davon von gleichem Wert, sie bringen NIX.

Nur es stoert mich einfach, dass die IHK alles recht schwammig formuliert. (ZB Berichtsheft, keiner weiss wie genau usw. und letztendlich schauen die nichtmal rein). In dem Telefonat von dem , der oben schreibt wird von 2 wochen gesprochen, und das von dem Herrn, der hier in Nuernberg alle Faeden in der Hand hat und dann sind es doch keine zwei Wochen. Warum macht er denn dann ueberhaupt ne AUssage, soll er doch sage "sie werden schon sehen, wann die Pruefungen sind wenn sie Post kriegen".

Aber es war nunmal bei meinem Projekt auch so, dass die Genehmigung erst kurz vorher kam, haette ich mich daran gehalten erst anzufangen, wenn die Genehmigung da gwesen waere, dann hatte ich nichtmal mehr die 70 Arbeitsstunden in der FIrma gehabt sondern haette Ueberstunden machen muessen, um das Projekt fertig zu kriegen.

Und ich she ja auch wie hier (ich weiss nicht wie das woanders ist) auch die Schule in keinster Weise in die Taetigkeit der IHK eingebunden ist. Unserer Lehrer wussten nichmal wann zwischenpruefung ist, fuer die die verkuerzt hatten, da gab es dann einen Tag vorher 3 Exen. Woran so was liegt soll sich jeder selbst mal ueberlegen.

Ich kann nur sagen, dass sich die IHK ihr Konzept mit den Terminne vielleicht mal grundlegend ueberdenken sollte, denn dass die Mitarbeiter dort vielleicht mit der Anzahl der Prüflinge voellig ausgelastet sind mag bestimmt sein, wenn ich ZB an die Berge Projektberichte denke, die in dem Buero gestapelt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawky

natuerlich erreiche ich damit GAR NIX, das is numal so, was soll so ein Forumseintrag ueberhaupt bringen? NIX! Egal was man schreibt. und wenn du dir die Beitraege hier mal anschaust sind mind. 50 % davon von gleichem Wert, sie bringen NIX.

Kein Grund, etwas agressiver zu antworten. Ich wollte damit lediglich andeuten, es bringt meiner Meinung nach nichts, sich über sowas aufzuregen und sich zu ärgern. Das sollte eine Hilfe sein, kein Anmaulen. ;)

Nur es stoert mich einfach, dass die IHK alles recht schwammig formuliert. (ZB Berichtsheft, keiner weiss wie genau usw. und letztendlich schauen die nichtmal rein).

Hm, bei uns haben sie reingeschaut...

Was das schwammige Formulieren angeht: "in der geeigneten Form" kann ich doch auch als Vorteil für mich auslegen, indem ich die für mich und meinen Betrieb geeignete Form wähle.

In dem Telefonat von dem , der oben schreibt wird von 2 wochen gesprochen, und das von dem Herrn, der hier in Nuernberg alle Faeden in der Hand hat und dann sind es doch keine zwei Wochen. Warum macht er denn dann ueberhaupt ne AUssage, soll er doch sage "sie werden schon sehen, wann die Pruefungen sind wenn sie Post kriegen".

Gut, aber: Er legt vielleicht die Termine fest, an anderer Stelle wird das dann geschrieben, an wieder anderer Stelle eingetütet, dann zur Post, die spielen damit auch noch etwas... ich meinte damit, bitte die Eventualitäten, die noch zu einer anderen Zeitschiene als die der ursprünglichen Aussage, führen können wohlwollend zu betrachten.

Aber es war nunmal bei meinem Projekt auch so, dass die Genehmigung erst kurz vorher kam, haette ich mich daran gehalten erst anzufangen, wenn die Genehmigung da gwesen waere, dann hatte ich nichtmal mehr die 70 Arbeitsstunden in der FIrma gehabt sondern haette Ueberstunden machen muessen, um das Projekt fertig zu kriegen.

Okay, das ist Käse.

Insgesamt vielleicht nochmal an alle: Wenn ich solche Nachfragen mache, dann heisst das nicht, ich zweifel Aussagen an oder will jemand verteidigen. Ich möchte es nur manchmal etwas genauer und ich würde mich freuen, wenn die Menschen ganz allgemein etwas positiver denken würden und nicht immer nur nach Negativen suchen. Und gerade bei so einer Sache, lohnt das eben kaum.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja weißte Bimei, ist schon seltsam das wir hier die einzige IHK zu sein scheinen, die bisher noch fast keine Einladungen verschickt hat, aber wir bis zum 31.7 komplett durch sein wollen. Hmm

da Zweifel ich schon, meiner Meinung nach zurecht, an der IHK. Das beste ist ja wenn man nachfrägt weil man wenigstens wissen will ob man bestanden hat, kommt die Aussage, das weiß nur der PA. Gut, frägt man als normaler Mensch, wer ist den mein PA, dann wende ich mich an diesen. Dann kommt natürlich von der IHK folgende Aussage: "Das steht auf der Einladung zur Präsentation, vorher darf ich ihnen das nicht sagen"

Ich kennen diesen Mann der bei uns allen Fäden in der Hand hat, hatte schon ein persönliches Gespräch mit ihm. Ich will hier jetzt keine Vermutungen etc anstellen, aber er ist älter als 50 Jahre und meiner Meinung nach uns IT Azubis nicht mehr gewachsen. Wir sind hier einfach zu viele in Nürnberg und Umgebung, der mann wird immer aggressiver, jedesmal wenn man da anruft (man traut sich schon fast gar nimmer)

Ich hab übrigens immernoch keine Einladungen erhalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jeglichen Groll gegenüber der IHK Nürnberg schon verstehen. Wenn ich dann Sachen mitbekomme wie unser Industriekaufmann Azubi hat einen Tag nach uns schriftl. Prüfung gehabt und hat am Fr. seine mündliche gehabt und bestanden, dann bekomm ich echt voll den Hass. Ich verstehe einfach nicht, dass es da keine genauen Termine gibt. D.h. bis zu dem und dem Datum muss die schriftl. Prüfung korrigiert worden sein und die Einladungen verschickt worden sein. Bei jedem anderem Gremium gibt es das. Sogar meine Abschlussprüfung in der Schule war innerhalb von 4 Tagen KOMPLETT von ALLEN korrigiert. Kann man doch auch von der IHK verlangen, ne, ich lass die Formulierung lieber. Von der IHK kann man gar nichts verlangen. Frag mich ehrlich, warum meine Firma jeden Monat soviel Betrag zahlt und irgendwie nichts davon hat?! Ich will endlich meine Einladung haben, ich will endlich fertig sein... habe keine Lust mehr wie auf Kohlen zu sitzen, das macht mich richtig fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je Oh je,

die Zeit läuft anscheinend weg.

Hawky und Dr. Watson sind wohl das, was man den Einäugigen unter den Blinden nennt. Sollte ich wohl auch mal vom 15.07 ausgehen? Wird langsam ziemlich knapp mit der Benachrichtigung durch die IHK. Hoffe ja nur dass ich die Mitteilung nicht erst am 16.07 bekomme :eek: .

Langsam reissen nämlich die letzten Nervenfäden.

Wollte mir hiermit nur Luft machen.

Hawky und Dr. Watson : Viel Glück in der Präsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat erzählt, dass ein Lehrer in der Berufsschule (Fürth) erzählt hat, dass angeblich 40 % der Prüflinge in Nbg durchgefallen sind! Das kann ich mir nicht vorstellen, aber eigentlich vertraue ich da meinem Kollegen und den Leherern :-( Hoffentlich gehöre ich, wenn das stimmt zu den anderen 60 %!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...