Zum Inhalt springen

Alternative zu ICQ


GambaJo

Empfohlene Beiträge

Also ich glaube ich stell mich zu doof an, aber ich bekomme kein der ICQ Programme zum laufen. Ich hab LICQ probiert, KICQ und auch das Konsolen icq da. Muss ich die dinger erst kompilieren um sie zu starten? Wenn ja wie stelle ich das an und welche Datei muss da kompiliert werden?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zYm0

Also ich glaube ich stell mich zu doof an, aber ich bekomme kein der ICQ Programme zum laufen. Ich hab LICQ probiert, KICQ und auch das Konsolen icq da. Muss ich die dinger erst kompilieren um sie zu starten? Wenn ja wie stelle ich das an und welche Datei muss da kompiliert werden?

Poste doch erstmal was du bis jetzt gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von zYm0

Also ich lade mir zum Beispiel ein tar.gz archiv runter. Dies entpacke ich dann. Doch ich finde keine Datei, mit der ich es starten kann. Bei KICQ gibt es eine programmdatei, wenn ich da drauf klicke passiert aber nix :(

Ok, du hast also diese .tar.gz Datei, als nächstes würde ich diese nach /usr/local/src verschieben, entpacken, konfigurieren, kompilieren und installieren:


# mv foo.tar.gz

# cd /usr/local/src

# tar -xvzf foo.tar.gz

# cd foo

# ./configure

# make

# su -

# make install

# exit

# <programmname>

Müsste so funtzen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage zu dem thema:

kann licq die contacts schon länger vom server holen?

hab gestern mal licq verwendet, weil auf der neuen install nix andres drauf war und hab auf einmal diesen punkt gefunden - wäre mein einziger grund gewesen, nen anderen client zu suchen, geht aber einwandfrei!

hab ich diese option immer übersehen oder is die neu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...