Zum Inhalt springen

Druckauftrag Status ändern


Katarina

Empfohlene Beiträge

Hallo !

ich habe folgendes problem in windows 2000 , drucker ist ein hp office jet k series. im durckauftag bei status steht als erstes wird gelöscht dann gedruckt, dies gilt auch für neue druckauftraege .

meine frage : wie kann man "wird gelöscht" im status entfernen

danke fuer eure hilfe !!!!

katarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay...

wenn er im Netz hängt, wird es in der Tat schwierig. Druckaufträge lassen sich i.d.R. nur an dem Rechner steuern, an dem der Drucker lokal hängt.

Wenn der Drucker übers Netz angesteuert wird, bekommt dein Rechner lediglich Statusinformationen, die dann auch nicht mehr verändert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem dauerhaft (d.h. auch nach einem Neustart) besteht, dann versuch mal Folgendes (brauchst aber vielleicht auch Admin-Rechte, kann ich Dir so nicht sagen):

Im Ordner System32 findest Du eine Datei, die "Spooler" heisst. Die Datei enthält normalerweise alle Druckaufträge. Schau mal, was Du darin findest. Wenn Du den Auftrag da findest, dann einfach löschen. Wenn das auch nichts hilft, dann mach ein DOS-prompt auf und gib ein:

c:\net stop spooler und dann wieder

c:\net start spooler

Zwischendrin einige Sekunden warten, dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Viel Glück! ;)

P.S.: Die Geschichte muss natürlich am Druckserver des Druckers erfolgen, sonst ist es witzlos... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei dem Print-Server um einen kleinen Kasten ähnlich eines HUBs handelt, gibt es da bestimmt kein DOS :D dann hilft meist auch ein Druck auf den Reset Knopf der da sein sollte, oder kurz mal den Stromstecker ziehen und dann wieder reinstecken.

Bei uns sind die Printserver alle Intel Net-Port (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

ich hab ein Problem dass in diesen Thread passt.

Ich habe ein Druckerauftrag der von Drucker nicht ausgeführt wurde, der Druckauftrag bleibt (Status: wird gelöscht) aber im Übersicht erhalten und blockiert nun alle anderen Druckaufträge im gesamten Netzwerk.

Ich habe versucht den Drucker auszuschalten, das Netzkabel zur ziehen und einige Minuten zu warten, den Rechner neu gestarten und dann nochmal zu drucken. Aber das bringt nichts, der Druckauftrag bleibt weiterhin erhalten. :confused:

Zum Umfeld:

Das Betriebsystem auf den Workstations ist Windows XP Professional. Der Drucker ist über eine RJ45-Schnittstelle direkt mit dem Switch/Hub verbunden.

Hab ich sonst noch irgendeine Möglichkeit den Druckauftrag zu löschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Terran Marine

Mir würde nur noch der Restart des Spoolers Dienstes einfallen, aber das müsste ja eigentlich durch den Neustart des Rechner schon erfolgt sein, ich würds trotzdem mal probieren.

Gruß

Terran Marine

War eine gute Idee, hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Wenn ich den Dienst manuell anhalten verschwindet der Druckauftrag aus der Übersicht.

Starte ich den Dienst wieder steht da erst "wird initialisert" und anschließend wieder "wird gelöscht".

Mal eine Verständnisfrage : Der spooler ist doch eine Art Dienst der in diesem Fall auf dem Rechner ausgeführt wird von dem der den letzten Druckauftrag gesendet wurde. Oder vertue ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung für dieses Problem würde mich auch mal interessieren...

Unter NT war nach dem stoppen und neustart des Spooler Dienstes kein Druckauftrag mehr vorhanden...

Unter Windows 2000 hab ich jedoch nur den Druckwarteschlangen Dienst und wenn ich den beende und neu starte, passiert das gleiche was Feivel passiert...

Gibts da noch einen anderen Dienst den man beenden, oder eine Datei die man lösech muss...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich probleme habe mit druckaufträgen löschen habe, dann reicht normalerweise ein neustart aus.

aber ab und zu haben wir auch probleme und da spielen wir mehrere kombinationen aus neustart/druckauftrag löschen/spooler beenden durch und dann klappts auch mit dem nachbarn ...ähm mit dem löschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Druckdienst bei Windows 2000 gestoppt wird, dann bedeutet das nicht automatisch, dass jeder Druckauftrag gelöscht wird. Im Verzeichniss %systemroot%\system32\spool\printers werden die Aufträge abgelegt. Da mal nen Blick reinwerfen, wenn der Dienst steht und den Rest, falls vorhanden, von Hand rauswerfen. Geht vorher nicht, da dann der Zugriff verweigert ist. (Zumindest natürlich beim aktuellen Druckjob).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten !

Mein Problem wäre gelöst, es hat sich heraus gestellt dass sich der Kunde geirrt hat und die Workstations die Druckaufträge doch nicht direkt zum Drucker senden, sondern erst zum Daten-Server. Dort konnte man die Druckaufträge dann löschen indem der Dienst beendet wurde.

Aus irgendwelchen Gründen war die IP für den Drucker nicht mehr richtig eingestellt.

Nach Neuinstallation der Treiber ging es wieder.

P.S. Solltet ihr mal ein gutes Tool für HP-Drucker brauchen kann ich den HP JetAdmin sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...