Zum Inhalt springen

128 statt 256 warum ?


Hülle

Empfohlene Beiträge

Wo hast Du den RAM gekauft? Wenn es bei ebay oder Konsorten war, dann denke ich mal, daß das wirklich ein 128-MB-Modul ist.

Ich würde das mal mit einer Software wie SiSoft Sandra durchchecken (unter Mainboard Information -> Memory Modules), dort sollte die genaue Bezeichnung und Größe des Moduls stehen, wenn der Chip auf dem RAM-Riegel dafür richtig programmiert wurde.

Ansonsten vielleicht in einem anderen Board testen, welches evtl. schon einen 256 MB-Riegel drin hat, also den Riegel auf jeden Fall erkennen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal mein BIOS updaten.

Wie schon oben gesagt: zualtes BIOS kann keine 256MB Module lesen.

Wenn nicht such mal nach Infos über dein Board. ASUS hat doch da eine schöne Auflistung.

Wenn du die möglichkeit hast, das modul mal in einen rechner stecken, der mit sicherheit 256mb lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon zwei mal...

Wenn er single sided ist, kann es sein, dass dein Mainboard (oder eher gesat das Bios) die großen Chips nicht addressieren kann.

Ich hab die Riegel damals bei Atelco gekauft. Zurück gebracht, doof gestellt ("geht nicht" :D) -> umgetauscht in double sided -> funzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal ain bisschen rumgeschaut. Wenn ich mich nicht täusche hat das ASUS A7M266 irgendwo einen Jumper. Vielleicht solltest du da mal was versuchen. Schau einfach mal ins Handbuch, ob da was von so einem Jumper steht. Oder schau einfach mal unter www.asuscom.de nach.

Wenn man dich natürlich abgezogen hat beim Verkauf, dann hast du auch keine Chance. Wenn doch, dann sag mir bescheid, wie du aus einem 128MB Modul 256MB gemacht hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++durchsage der moderation+++

Original geschrieben von Trainee

Wenn ich mich nicht täusche hat das ASUS A7M266 irgendwo einen Jumper.

was für einen jumper mit welcher funktion?

Original geschrieben von Trainee

Vielleicht solltest du da mal was versuchen.

[ironie]

supertoller tip, ehrlich!

da kann jeder was mit anfangen

[/ironie]

Original geschrieben von Trainee

Schau einfach mal ins Handbuch, ob da was von so einem Jumper steht.

siehe oben.

Original geschrieben von Trainee

Oder schau einfach mal unter www.asuscom.de nach.

ebenso toll!

13. Sei hilfreich! Bei Links sollte die Problemlösung direkt auffindbar sein, sonst sind sie kaum von Nutzen.
lies mal die boardregeln

+++ende der durchsage+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum obigen post:

editiert. kritik am moderationsstil bitte nur per pn oder e-mail.

Chief Wiggum

Aber zurück zum Thema.

@outatime

Meine Erfahrungen sind genau anders herum !? -interessant-

@Hülle

Es wäre hilfreich zu wissen, was das genau für ein Speicher ist.

Ich hatte selbst mal ein K7M. Auch ich hatte Probleme mit verschiedenen Modulen. Letzendlich hat nur der Kauf eines Markenmodul Abhilfe geschafft. Kann aber auch sein, dass ein Biosupdate schon die Lösung ist.

Poste mal bitte alle Daten zum Board und zum Speicher - dann können wir auch besser helfen und müssen uns bei den Mods nicht mit vagen Aussagen unbeliebt machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...