Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium(FH)?


1-2-3

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Frage bzw. die Antworten gabs sicher schon häufiger, aber ich möcht trotzdem nochmal eure Meinung zu meiner Situation hören. Nebenbei werd ich auch nochmal die Suchmaschine befragen.

Also gibts hier Leute die sowas machen? Wenn ja postet doch mal bitte eure Erfahrungen. Kann mich nämlich nicht entscheiden ob ich FISI machen soll oder Informatik an einer FH studieren soll. Der Aufgabenbereich eines FISI gefällt mir im Grunde besser, andererseits hab ich Angst überqualifiziert (Abi mit 1,6) zu sein oder dass ich mich in ein paar Jahren ärgere nicht studiert zu haben. Und erst Ausbildung und dann Studium halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll und Studium an FH dauert eben nur 1 Jahr länger als die Ausbildung...Bin ziemlich ratlos :( vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und erst Ausbildung und dann Studium halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll

Wieso hälst Du das für nicht sinnvoll ? Ein Studium ist immer gut, habe ich nach meiner Verkürzten Ausbildung auch vor und halte das für sehr sinnvoll ;)

Als alternative gibt es ja auch nmoch kooperative Studiengänge, da dürfte es mit 1,6 auch nicht so schwer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze dauert dann halt 7 jahre. und das niveau an der BA soll auch nicht so toll sein, mal abgesehen von der bundesweiten Anerkennung des Abschlusses.

Ich hatte sowieso eher an ein "Studium mit vertiefter Praxis" gedacht, nur wenn ich dafür keine Stelle bekomme, dann halt eventuell "normaler FH`ler" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich denk mal ich werd jetzt auf ne FH gehen, doch da gibts jetzt ein Problem.

die beiden nähesten FHs wären Würzburg oder Darmstadt (naja obwohl Mannheim käm auch noch in Frage) doch in Darmstadt wird nur das Bachelor-Studium angeboten (das man dann eventuell noch bis zum Master machen könnte) tja und in Würzburg eben das Diplom(FH) Studium. Ich weiss jetzt echt nicht was besser ist. Darmstadt finde ich besser so wegen Nähe zum Rhein-Main-Gebiet und der dort ansässigen IT-Wirtschaft...

Hat vielleicht jmd mal ein paar Tips oder Ratschläge?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das Niveau an der BA nicht so toll sein? Hab ich da was verpasst. Und wieso darf man dann nicht mit Fachabitur an die BA? Das Diplom ist auch bundesweit anerkannt und wird nach der Kultusministerkonferenz mindestens dem FH-Diplom gleichgestellt. Allerdings spreche ich jetzt von den BA's in Berlin und BaWü. Es gibt auch BA's da gibts kein Diplom. Aber das Niveau ist wirklich nicht gering. Ein BA-Studium gilt eher als anstrengend, anspruchsvoll und "nervtötend" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird der BA-Abschluss von vielen Unternehmen von der Wertigkeit UNTER dem FH-Abschluss angesiedelt. Was sich zumindest beim "Weiterkommen" auswirkt! Ich kenne eine ganze Menge BA-Absolventen, die anschließend noch ein Hochschulstudium drangehängt haben. Insofern würde ich auch IMMER zum FH-Studium raten!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz bei der Sache ist das das mit dem Niveau total unterschiedlich ist, so hat zum Beispiel (zu meinem bedauern) mein schöner Nachbar die FH Darmstadt den "Diplom-Infomatiker" komplett abgeschafft und dafür mit dem selben Studiengang und den absolut gleichen Inhalten den "Bachelor of Computer Science" eingeführt, meiner Meinung auch eine Titelkastrierung des Studiums, obwohl es der SELBE Inhalt ist. Das ist der Grund warum ich wahrscheinlich nicht den kooperativen Bachelor dort machen werde, sondern einen anderen, noch Diplom - Studiengang ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Trotzdem wird der BA-Abschluss von vielen Unternehmen von der Wertigkeit UNTER dem FH-Abschluss angesiedelt. Was sich zumindest beim "Weiterkommen" auswirkt! Ich kenne eine ganze Menge BA-Absolventen, die anschließend noch ein Hochschulstudium drangehängt haben. Insofern würde ich auch IMMER zum FH-Studium raten!

GG

Das hätt ich auch nicht anders von Dir erwartet ;)

Es hängt aber von der Region ab. Es gibt zum Beispiel hier auch das Beispiel, wo in der Schering AG der FH-Absolvent weit unter dem Diplomanden eingestuft wird und ähnlich, wenn nicht gleich wie ein Azubi-Absolvent angesiedelt wird.

Will allso sagen, dass immer alles in allen Firmen ein wenig anders ist.

Und was die MatheUnterlagen anbetrifft, hängt auch wieder alles davon ab, welche BA du besuchst. Du bekommst ja auch nicht in jeder BA ein Diplom.

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach vom HörenSagen egal ob FH oder BA. Ein Unterschied besteht jedenfalls zu Diplom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Jedenfalls ist es meiner Meinung nach vom HörenSagen egal ob FH oder BA. Ein Unterschied besteht jedenfalls zu Diplom.

??? Also soweit ich weiss gibt es an JEDER FH ein Diplom zu erwerben ?!

Allein deswegen ist ein FH/UNI Diplom schon etwas ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Ein FH-Diplom ist aber was anderes als ein Uni-Diplom.

Und ein BA-Diplom ist auch was anderes als ein Uni-Diplom.

Eeben :)

Ranking: 1. UNI-Diplom

2. FH-Diplom

3. BA-Diplom

Und laut Statistik verdient man mit UNI-Diplom ca. 15% mehr !!

Wie gesagt nur Durschnitt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus http://www.kursbuch-bw.de/kursbuch/studium/landschaft/ba/:

Anerkennung

Das Diplom der Berufsakademie in Baden-Württemberg ist dem Fachhochschuldiplom bundesweit gleichgestellt. Die Kultusministerkonferenz hat sich am 28./29. September 1995 für eine berufsrecht-liche Gleichbehandlung von Berufsakademie- und Fachhochschulabsolventen

ausgesprochen.

Die Berufsakademie wurde im März 2001 vom Open University Validation Service akkreditiert. Es besteht für die Studierenden die Option, sich zu Beginn des 3. Studienjahres bei der Open University/GB zugleich einzuschreiben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, zusätzlich zum Diplom den Bachelor-Grad der Open University im entsprechenden Fach zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf einen weiteren interessanten Beitrag zitieren? (http://www.bank-verbindung.de/Review/body_review.html) :

â€Bänker-Treffen†2002 in Heidenheim

Bericht von Steffen Klawitter

Nach einer illustren Vorstellungsrunde startete der Vorstand mit seinem Bericht über das letzte Jahr. Die Mitgliederzahl ist auf ca. 360 Mitglieder gestiegen und direkt beim „Bänker...Treffen“ sind weitere zehn dazugekommen. In 2001 gab es zahlreiche regionale Veranstaltungen - genannt seien eine Turmwanderung im Taunus, ein Besuch auf dem Betzenberg mit Abschluß auf einem Weinfest sowie weitere Regionaltreffen, insbesondere im Osten der Republik. Dies ist auch eine wesentliche Veränderung zu den Vorjahren. Seit letztem Jahr ist die „Bank...Verbindung“ auch an den BA’s in Berlin und Sachsen aktiv! Auch im Vorstand gibt es Veränderung: Frank Mesterharm scheidet als 1. Vorsitzender aus (s. gesonderten Beitrag), Steffen Klawitter wird kommissarisch dieses Amt bis zum nächsten „Bänker...Treffen“ übernehmen. Als Schriftführer (auch kommissarisch) wird Michael Fark tätig sein.

Nach den Formalien, wie z.B. dem Beschluss die Mitgliedsbeiträge auf Euro abzurunden (also einfach die DM Beträge durch zwei zu teilen), begann die Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertreten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft zum Thema „Zukunftsperspektiven und Anerkennung der BA“. Auf dem Podium saßen:

Frau Dr. Gräßler, Landtagsabgeordnete im baden-württembergischen Landtag (CDU)

Herr Bockholt, Vorstand BW-Bank AG

Herr Dr. Wenner, Leiter Referat Berufsakademie im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg

Herr Prof. Tesmer, stellvertr. Direktor der BA Mannheim, Fachbereich Technik

Herr Prof. Träger, stellvertr. Direktor der BA Heidenheim

Im folgenden sind einige Highlights aus der Podiumsdiskussion aufgeführt:

Im qualitativen Vergleich der BA-Absolventen zu FH- und Uniabsolventen, zeichnen sich die BA’ler insbesondere durch Ihre Zielstrebigkeit, Disziplin und Belastbarkeit aus. Auch der Selektionsprozeß vor dem Studium (z.B. Assessment Center) fördert die Qualität nach dem Motto „Klasse statt Masse“.

Bezüglich der Qualität der Arbeit an den BA’s lässt sich für die hauptamtlichen Dozenten (ca. 40% des Lehrpersonals) festhalten, dass diese nach den gleichen Kriterien wie FH-Professoren ausgewählt werden.

Der BA-Abschluss nach baden-würrtembergischen Modell ist dem FH-Abschluss gleich gestellt. Bundesländer wie Berlin und Sachsen sind diesem Modell gefolgt. In den anderen Bundesländern setzt sich das Modell nicht so durch, weil dort aus politischen Beweggründen FH’s favorisiert werden. Das, obwohl ein BA’ler während dem Studium dem Staat weniger Kosten verursacht und durch das konzentrierte Studium früher voll Steuern zahlt. Beim Blick über Deutschland hinaus zeigt sich, dass das erfolgreiche Konzept der BA in anderen Ländern wie z.B. Indonesien, Israel und Kolumbien in ähnlicher Form schon Anwendung findet.

Auch bei der Anerkennung der Studieninhalte des BA-Studiums hat man es im Ausland meistens leichter. Während viele Universitäten in Deutschland den BA-Abschluss nicht als Vordiplom anerkennen, reicht er in der Regel bei MBA-Studiengängen im Ausland für die Anforderungen an akademische Leistungen aus. Dies beweisen nicht zuletzt einige unserer Mitglieder, die bereits an namhaften MBA-Schulen, wie London Business School oder Kellogg, studiert haben.

Auch Promotionen von BA-Absolventen hat es schon vereinzelt gegeben (z.B. an den Universitäten Frankfurt/Oder, Magdeburg, u.a.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Wieso ist das BA-Diplom unter dem FH-Diplom?

Das stimmt doch nicht!

Wie schon gesagt, Das steht sogar schwarz auf weiss, dass das BA-Diplom von Berlin und BaWü mit dem FH-Diplom mindestens gleichgesetzt wird. Demnach ist Dein scheinbar erfundenes Ranking falsch.

Dann mach mal nen Studiengang Informatik an der BA, FH und UNI.

Sorry,das Ranking bezieht sich auf die Anerkennung bei der Industrie. Nicht missverstehen !! Ich sage nicht,dass ein BA-Abschluss nichts wert ist, sondern es geht darum wie das die Personaler bei grossen Unternehmen selbst sehen. Wenn sie einen von der FH wollen, dann sagen sie es auch. (siehe Stellenanzeigen !) Bewirbt sich nun einer von der BA auf diese Stelle , so hat er eben geringere Chancen, was auch vollkommen logisch ist. Sucht man nun einen BA-Abgänger für eine Stelle, so geht man i.d.R. auch von einem etwas geringeren Gehalt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch frei erfunden. Zumal häufig nur noch (FH/BA) in Klammern steht. Wo hast Du Dich denn informiert um mal Deine Aussagen zu belegen?

Ich würde übrigens nicht jedes Studdium an einer FH oder BA machen. Gewisse Richtungen würde ich ausschliesslich an der UNI wegen dem Forschungsfaktor durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Luc,

schöner Text. ;)

Dazu noch meine 2 Cent:

Wir hatten beim Mathe-Rep. eine Professorin als Dozent, die auch BA-Studenten unterrichtet (ich meine sogar in Ba-Wü, kann ich aber nicht genau sagen).

Diese besagte Frau meinte auch, dass der Mathe-Stoff, der an der BA vermittelt wird lange nicht das Niveau hätte, was wir an der FH lernen. Die andere Seite ist, braucht man das überhaupt als Informatiker?

Ich denke seltener.

Mathe ist halt bei den Uni's/FH's das grossmaschige Sieb, durch das im Grundstudium die Spreu vom Weizen getrennt werden soll.

Bei uns haben sehr viele Studenten, trotz Mathe-LK in der Oberstufe, Probleme mit Mathe zurecht zu kommen. Das hängt auch viel an der Aufbereitung der Studienmaterialien, ist teilweise didaktischer Stumpfsinn.

Die letzte Klausur ist auch dem entsprechend ausgefallen. Bis auf 2 waren es fast nur vieren und eine Handvoll darf nochmal anreisen.

Es gehört wohl auch zu einem Studium damit zurechtzukommen, dh. sich auch Informationen anderweitig zu besorgen. Ich persönlich hätte ohne Nachhilfelehrer kläglich versagt.

Bei all dem darf man nicht vergessen, dass BA-Studienplätze sehr begehrt sind und von den Firmen, die solche Plätze anbieten, schon ziemlich vorselektiert wird (stand ja auch in dem Bericht). Die meisten Firmen übernehmen ihre Studenten nach dem Studium auch ins feste Angestelltenverhältnis. Dh. einen Job hat derjenige schonmal und das ist heutzutage nicht mehr der Regelfall.

Ich glaube die Entscheidung BA oder FH/Uni wird sich sowieso für die wenigsten stellen. Trotzdem interesannte Diskussion.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Aussage von gugelhupf mit dem Ranking auch zustimmen, ist wirklich so, zumindest von der Anerkennung her, nicht unbedingt vom Inhalt (siehe mein Bsp. mit FHD).

Wie ist in diesem Ranking ein Bachelor Abschluss zu sehen ? Gleihzusetzen mit BA-Diplom ? Ist in meinem Bsp, leicht fragwürdig, siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht!

Mit BA Diplom klannst Du auch Bachelor haben. Kannst also auch im Ausland studieren usw. Aber das Ranking ist definitiv falsch. BA steht nicht unter der BA - die stehen auf einer Treppenstufe! Ich weiss ja nicht wieviele Texte ich noch aus dem Internet zitieren soll :confused:

Habe ürbigens einen neuen Thread aufgemacht, weil das hier nichts mehr mit dem Topic zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was du mit gleichem Ranking meinst soll glaub ich nur für staatliche Stellen gelten, in der privaten Wirtschaft sieht es schon ganz anders aus. Zudem wissen mit Sicherheit nicht alle Arbeitgeber in Deustchland was es mit dem BA-Studium auf sich hat...Wegen dem Niveau: das hört man so aus dem forum von www.ba-community.de heraus. aber ist jetzt auch egal: Jeder macht das was er am besten/sinnvollsten hält...:rolleyes:

Und jetzt bitte zurück zum Topic, danke

Der Witz bei der Sache ist das das mit dem Niveau total unterschiedlich ist, so hat zum Beispiel (zu meinem bedauern) mein schöner Nachbar die FH Darmstadt den "Diplom-Infomatiker" komplett abgeschafft und dafür mit dem selben Studiengang und den absolut gleichen Inhalten den "Bachelor of Computer Science" eingeführt, meiner Meinung auch eine Titelkastrierung des Studiums, obwohl es der SELBE Inhalt ist. Das ist der Grund warum ich wahrscheinlich nicht den kooperativen Bachelor dort machen werde, sondern einen anderen, noch Diplom - Studiengang ...

Jo, hab ich ja geschrieben. Wär trotzdem ne Überlegung wert, dass bis zum Master zu machen...Welchen anderen Studiengang schwebt dir so vor?

Ich würde Dir die FH Mannheim (http://www.fh-mannheim.de/) empfehlen!

Und warum, wenn man fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich ja geschrieben. Wär trotzdem ne Überlegung wert, dass bis zum Master zu machen...Welchen anderen Studiengang schwebt dir so vor?

Es gibt da ja noch andere :

- Media System Design

- Online-Journalismus

- Bachelor Normalstudium und kooperativ mit Unternehmen

- Informationsrecht

- Biotechnologie

- Informations u. Wissenmanagement

.... und die "älteren" Ingenieursstudiengänge .

... aber das gehört eigentlich hier nicht hin. Aber ich bin mir recht sicher, dass ich an die FHD Campus Dieburg möchte, denn meiner Meinung nach wird sich die FH riesig entwickeln ;) bzw. ist jetzt schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...