Zum Inhalt springen

Zugelassene Sprachen


Stulle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben derzeit eine Praktikantin die eine Umschulung zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklung macht. Wir sind uns nicht sicher ob Skriptsprachen wie PHP für ihr Projekt (IHK Prüfung) zugelassen sind. Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben?

Danke im vorraus

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in dieser Hinsicht keine Festlegungen, es sei denn, du wurdest direkt informiert darüber. Wie soll die IHK auch Beschränkungen in dieser Hinsicht auferlegen? Die haben doch keine Ahnung, was in den Betrieben gebraucht / genutzt wird. Von daher kannst du erst mal alles machen. Ist halt nur die Frage deines Projektes, ob es angenommen wird oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stulle

Hallo zusammen,

wir haben derzeit eine Praktikantin die eine Umschulung zur Fachinformatikerin / Anwendungsentwicklung macht. Wir sind uns nicht sicher ob Skriptsprachen wie PHP für ihr Projekt (IHK Prüfung) zugelassen sind. Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben?

Danke im vorraus

Christian

Hallo,

es kommt nicht so sehr darauf an was du machst. Dein Projekt steht nicht im Mittelpunkt, du sollst nur zeigen dass du einen Auftrag völlig erfassen, dein Projekt planen, realisieren, testen und das Produkt übergeben (an den Kunden) kannst. Setz lieber nicht auf die tollste Programmierung. Wichtiger ist, dass du dein Vorgehen begründen kannst, dich mit dem was du gemacht hast auskennst und dich mit den Ergebnissen auseinandersetzen kannst. Ich habe bei meinem Projekt auch nur die Minimalziele erreicht, das Projekt war nichts tolles aber ich konnte mein Vorgehen erklären und begründen und das Ergebnis aus allen Sichtweisen betrachten, und darauf kommt es an.

Zu deiner eigentlichen Frage: eigentlich ist jede gängige Programmiersprache erlaubt, so auch PHP.

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Stulle

Wir sind uns nicht sicher ob Skriptsprachen wie PHP für ihr Projekt (IHK Prüfung) zugelassen sind. Kann mir da vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben?

Hallöchen :)

In meiner Klasse haben auch drei Leute mit PHP gearbeitet und das war völlig OK. Ich z.B. habe etwas völlig exotisches gemacht... ich habe mit der Entwicklungsumgebung LabVIEW programmiert.

Viele Grüße

-Tanja-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK hat für uns in MV keine bestimmten Sprachen vorgesehen.

Ich für meinen Teil habe auch eine Webanwendung mit PHP und JavaScript geschrieben, und ne mySQL-DB drangehängt.

Das war nach Meinung unserer Ausbilder völlig OK.

Der Prüungsantrag ist ja an die IHK gegangen, und da kam nix zurück, dass das nicht erlaubt wär oder so.

Also ich würd mir da keine Gedanken machen.

greetz smuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jan76

solange sogar reine ACCESS-Projekte oder VB-Projekte durchgehen :-) , dagegen ist PHP doch sogar richtig gut.. ansonsten siehe Vorredner

Vorurteile :confused:

Was ist denn an VB so schlimm, keine richtige Programmiersprache?

Tschuldigung, will nicht beleidigend werden, aber Du programmierst nur in C# richtig?

Da ist doch auch nur noch KlickiKlacki-Logik gefragt.

Schrieb mal ein paar MDI-Projekte oder noch schöner

Office-AddIns (in Access z.B. :))

Dann wirst auch Du sehen, das es tatsächlich möglich ist darin zu programmieren.

Zum Gesamtartikel...

PHP ist voll OK, es dürfen keine Programmiersprachen vorgeschrieben werden. (Ausnahme : HTML ist keine Programmiersprache :) )

CU

Maternus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maternus

Vorurteile :confused:

Was ist denn an VB so schlimm, keine richtige Programmiersprache?

Tschuldigung, will nicht beleidigend werden, aber Du programmierst nur in C# richtig?

Maternus

lol wie kommst Du denn darauf.. u.a. JAVA, C#, C++/MFC, aber auch ACCESS-VBA (würg), früher 68000 ASM & vieles mehr.. außerdem ist es ja wohl keine Beleidigung in C# zu programmieren :rolleyes:

sorry aber VB ist IMHO halt nix ernsthaftes (sogar MS wird VB6 aufgeben), aber davon lassen sich VB-Freaks erst überzeugen wenn sie mal was anderes ausprobiert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] sorry aber VB ist IMHO halt nix ernsthaftes

Moin Jan,

das sehen aber viele ernstzunehmende Firmen, die seit vielen Jahren erfolgreich für ihre Kunden in VB programmieren, ganz anders.

Ich gebe Dir ja recht, wenn ich an die verschiedensten Basic-Dialekte vor VB denke. Damit konnte man zwar (eigentlich erstaunlich viel) programmieren; aber wenn es ans Eingemachte ging, dann mußte man schon Assembler-Routinen einbetten (peek und poke, Du erinnerst Dich?). Visual Basic hat mit diesem alten Basic außer dem Namen kaum noch etwas zu tun. Es ist durchaus eine ernstzunehmende "richtige" Programmiersprache, in der richtig strukturiert codiert werden kann.

Zunächst kommt es bei der Programmierung doch mal auf das Fachwissen an. Und dann kommt da erst noch die gute Portion "elegante" Programmierung zu.

Ich kenne vorbildlich strukturierte VB-Codes; ...aber auch grottenschlechte C++-Programme.

Nicht die Programmiersprache macht den guten Programmierer aus. In unserer Anwendungsentwicklung hat man vor vielen Jahren mal den Versuch unternommen, ausgebildete Programmierer einzustellen und denen dann das (Versicherungs-) Fachwissen on-the-job beizubringen. Davon ist man schnellstens wieder abgekommen, weil sich zeigte, daß ein gelernter Versicherer viel schneller eine Programmier-Sprache lernt als umgekehrt. Ob das nun COBOL, C++, Java oder auch VB ist.

Wenn ich selbst mal auf die Schnelle ein Progrämmelchen brauche, benutze ich z.B. sehr gerne REXX. ...Und ich schäme mich dessen überhaupt nicht! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...