Zum Inhalt springen

Zuwenig RAM unter Win98?


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eben etwas sehr merkwürdiges: obwohl ich 512 MB RAM in meinem Rechner stecken und Win98 laufen habe, konnte ich eben den Windows-Explorer nicht mehr starten! Da stand doch tatsächlich "für diese Anwendung ist zuwenig Speicher vorhanden"!

*amkopfkratz*

Häh? Hab´ ich da was nicht mitbekommen oder was? Ich hatte bisher nie Probleme mit meiner RAM-Größe. Außerdem habe ich bemerkt, als ich dann den Browser geschlossen habe und den Windows-Explorer dafür offen hatte, daß in C: ein Ordner "Config.msi" war, der irgendwas bei 300 MB Daten enthielt, die ich aber nie auf die Festplatte geschaufelt habe. Das nächste ist, daß der Ordner angelegt wurde, als ich mitten beim Surfen war und eigentlich nichts gemacht habe. Ich hab´ erstmal den Ordner gelöscht und dann Windows neugestartet.

Nun meine eigentliche Frage: Wie zum Teufel können 512 MB RAM unter Win98 beim Surfen voll werden?

Ich hab´ ne Firewall und viel über die Leitung gekommen ist auch nicht, das kann ich am T-DSL Speedmanager sehen, den ich beim Websurfen immer offen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich kann dir leider nicht bei deinem problem helfen.

aber habe ne frage an dich und zwar: als du den DSL Speedmanager installiert hast hast du Windows einstellungen behalten oder hast u dem Programm gesagt "einstellungen für DSL optimieren" ?

-------------

..tone

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Dezember 2001 23:24: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von tone ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, da hab´ ich wohl deinen ersten Satz überlesen, daß Du mir nicht helfen kannst. Wollte schon was schreiben von wegen "erst Hoffnung machen und dann...".

Jetzt hab´ ich aber mal ´ne Frage: wieso hast Du das gefragt? Hast Du irgendwie Probleme mit deinem Speed oder was?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 12. Dezember 2001 23:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Eye-Q ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Problem hab ich auch. Bin oft gezwungen meinen 98 Rechner über Nacht anzulassen. Morgens kann ich dann auch nichts mehr starten ("zuwenig Speicher"). Neustart hilft dann wunder...

Ich VERMUTE mal das 98 ein Problem hat, Speicher wieder freizugeben... oder weiß einer genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist Win98 für maximal 256 MB Speicherverwaltung ausgelegt. Hat man mehr als diese "magischen" 256 MB kriegt Win98 probleme und hängt sich des öfteren weg.

Aus diesem Grund hab ich nur 256MB, die aber auch bis heute für Spiele reichen. Und für ein bisschen Word und Excel auf jeden Fall auch.

Probier es doch einfach mal mit nur 256MB (wenn möglich).

Das Problem mit deinem Ordner kenne ich leider noch nicht. Deswegen werde ich dir hierbei auch nicht weiterhelfen können :( ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also bisher hatte ich mit den 512 MB, auch wenn ich intensiv gearbeitet habe, keine Probleme.

Aber ist es nicht eigentlich so, daß 512 MB für Win98 gerade noch das "erträgliche Maß" darstellen?

Ich weiß, darüber kann Win98 den Speicher nicht ohne Registry- oder Systemdateitricks verwalten, aber bei genau 512 MB?

Naja, ich werde mal den einen von beiden 256 MB-Riegeln rausnehmen, hatte ich sowieso eigentlich nur, weil mir WinXP, was ich gerade wieder von meiner Platte geputzt habe, mit 256 MB zu langsam war.

@ all: Danke für die Hinweise!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. Dezember 2001 13:15: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Eye-Q ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tone: Das ist mir eigentlich nicht aufgefallen, ist ja auch denke ich nur minimal.

@ R8der: Ich hab´ ja sowieso WinXP nicht mehr drauf, da kann ich dann getrost einen 256 MB-Riegel rausnehmen, weil ich den dann ja unter Win98, was jetzt mein einziges BS ist, was ich auf dem Rechner habe, nicht brauche. Aber danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hatte mit sämtlichen Windows-Versionen vor 2000 Probleme; eine 100% verlässliche Antwort auf das "WARUM?" konnte mir aber auch niemand geben. Ich denke jedenfalls nicht, dass es mit der Speicheradressierung zu tun hat.

Viel eher war es bei mir wohl die zu neue Hardware, mit der das OS nicht zurechtkam. Trotz GHz-Rechner und 512 MB RAM ist mir dauernd der Explorer flöten gegangen, vorwiegend dann, wenn das CD-ROM-LW eine CD ausspucken sollte, hagelte es BlueScreens.

Unter Win98SE war es zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber auf die Dauer nicht mehr auszuhalten.

Win2000 Pro läuft allerdings problemlos. Solltest Du also tatsächlich neuere Hardware haben, dann probiers halt mal mit nem anderen OS, vielleicht nicht gerade WinME.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Bei Win9x und WinME sind diese Probleme normal. Da diese (älteren) OS keine Speicherfreigabe haben wir der RAM mit irgendwelchem Schnickschnack vollgeknallt und der Rest landet auf der Platte. Sollte einer zum Beispiel nur 256MB RAM haben und diese sind voll so wird alles andere, was eigentlich in den RAM soll, auf eine Platte gelagert. Daher schlage ich vor Win2000 drauf zu machen.

In meinem Rechner sind 768MB RAM drin und ich benutze Win2000. Nach ca. 4 Tagen Laufzeit sind gerademal 103MB in Benutzung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin euch dankbar für die vielen Lösungsvorschläge, aber das hat sich ja (wie ich eigentlich schon erwähnt habe) schon erledigt, ich hab´ einfach 256 MB rausgenommen, weil ich WinXP ja sowieso nicht mehr auf der Platte hab´.

Aber trotzdem noch was: der Speicher ist meist mit geladenen dll´s voll, die von einer Anwendung gebraucht wurden und dann nicht wieder "entladen" wurden, jedoch kann man mit einem Eintrag in die Registry das System so konfigurieren, daß die dll´s, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, wieder aus dem Speicher entfernt werden. Fragt mich bitte nicht, wie der Eintrag lautet, ich hab´ den irgendwo mal gelesen, den Artikel habe ich wahrscheinlich auch noch irgendwo, aber jetzt habe ich keinen Bock, den zu suchen. Wenn ich ihn noch finden sollte, poste ich ihn hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...