Zum Inhalt springen

Netzwerkkarte funktioniert nicht


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgende Dubiosität:

Meine Netzwerkkarte wird unter Windows98 erkannt, aber sie funktioniert nicht.

Netzwerkkarte: LANTECH PCI-NET/32 DC-101

OS: Windows 98

Die Netzwerkkarte lief schon bei mir, ich mußte allerdings durch

einen Festplattendefekt alles nochmal neu installieren.

Die NIC wird erkannt, ich nahm die alten Treiber und alles ist

ganz normal. Sie wird in der Systemsteuerung angezeigt,

es gibt keinerlei Konflikte, in der Netzwerkumgebung stimmt auch

alles. Ist genauso wie vorher eingestellt und ich gab ihr eine

statische IP.

Als ich mit den Rechner in's Netzwerk wollte konnte ich jedoch

auf keinen Rechner zugreifen, und umgekehrt.

Ich pingte die anderen Rechner an, kein Ergebnis.

Wenn ich IPconfig eingebe steht da nur "0 Ethernetadapter".

Was mache ich falsch?

Wie gesagt, die Netzwerkkarte wird erkannt und es werden

keinerlei Fehler ausgegeben. Habe sie schon in einen anderen

PCI Slot eingebaut, neu installiert, neue Treiber

runtergeladen, Windows Standardtreiber ausprobiert.

Alles half nichts.

Was könnte ich noch machen, außer eine neue Netzwerkkarte kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht denn ein Ping auf deine eigene Karte (127.0.0.1)?

Wenn ja, dann ist deine Karte in Ordnunug und der Fehler ist wo anders zu suchen (Kabel, Verteiler)..

wenn nicht und du dir sicher bist, das alles korrekt installiert und konfigureirt ist würd ich fast sagen das die Karte hin ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch beinah sagen, das sie hin ist.

Aber warum sollte sie, nur weil ich mein OS neu installiert habe?!?

Ja, ich habe alles richtig konfiguriert und auch alles mehrmals überprüft. An Kabeln etc. kann es nicht liegen, denn es ist ja ein internes Problem, daß der Karte keine IP zugewisen wird und sie nicht unter IPConfig angezeigt wird.

Sie ist irgendwie nciht verfügbar, das sie keine IP bekommt, obwohl alle Einstellungen stimmen und ich ihr eine zugeordnet habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung auf das TCP/IP Protocoll der Netzwerkkarte zu gehen und dort zugucken, welche IP eingestellt ist. Wenn da eine angegeben ist, sollte sie eigentlich auch mit "ipconfig" angezeigt werden.

Dann solltest du dich selbst mal versuchen anzupingen, wie mein Vorgänger schon erwähnt hat.

Wenn das alles nicht hilft würde ich sagen, dass du sie vielleicht in einen anderen PC einbaust, falls einer bei dir vorhanden ist, und guckst, ob sie dort geht. Wenn nicht würde ich sagen dass die Karte hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Versuch mal unter Eigenschaften der Netzwerkumgebung auf das TCP/IP Protocoll der

> Netzwerkkarte zu gehen und dort zugucken, welche IP eingestellt ist. Wenn da eine

> angegeben ist, sollte sie eigentlich auch mit "ipconfig" angezeigt werden.

Dort habe ich die IP 192.168.200.50 angegeben, diese ist jedoch nicht im Netzwerk

zu erreichen, ein PING funktioniert nicht und wird nicht mit IPconfig angezeigt.

Ein Ping auf 127.0.0.1 funktioniert einwandfrei!

Ich werde sie mal in 'nen anderen PC einbauen. Danke für die Hilfe(n)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Also wenn ein Ping auf die 127.0.0.1 geht, dann ist die Karte OK...

Ich würde dann am ehesten auf ein fehlerhaftes IP Protokoll setzten... versuch mal das TCP IP in der Netzwerkumgebung zu löschen und neu zu installieren...

@ Aven

hi! kleine Korrektur ist von nöten. Die 127.0.0.1 spricht den localhost an und ist ein sog. lokales loopback, so etwas wie eine "virtuelle" Netzwerkkarte. Wenn das pingen dorthin funktioniert macht das keinerlei Aussage über die Funktionsfähigkeit der physisch vorhandenen Netzwerkkarte.

@ Slayer8

Du schreibst, du hast die NIC mit einer statischen IP konfiguriert. Du kannst dich auch selber anpingen mit dieser statischen IP. Also - um Aven´s Gedanken wieder aufzufassen - pinge mal deine unter den TCP/IP-Einstellungen eingestellte IP an.

Übrigens hatte ich das von dir beschriebene Problem auch schon öfters. Bei mir war es immer ein reines Treiberproblem (falsche Treiber genommen). Da die Hardwareanzeige im Geräte-Mgr von Windows 9x äusserst unzuverlässig ist, versuche am besten herauszufinden, ob es auch DEFINITIV die richtigen Treiber sind und besorge dir ggf. die aktuelle Version von der Website des NIC-Herstellers. Das die Karte defekt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, ist aber natürlich nicht generell auszuschliessen.

BTW: Hast du vielleicht zufällig einen Novell-Client mit NDS oder Bindery installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Nach langer Zeit mal wieder weas zu meinem Hardware Problem.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Netzwerkkarten ausprobiert. Eine davon extra neu gekauft und nach Realtek, Compex und Lantech Treibern die auch mit der Bezeichnung auf der Karte übereinstimmen ausprobiert.

Nichts!

Die Slots gewechelt.....

Nichts!

Ich versteh's nicht mehr!

Was soll das noch sein?

Habe TCP/IP Protokoll neu installiert, nichts....

Was kann ich nun noch machen, um meinen PC endlich wieder Netzwerktauglich zu machen?

Ich bekomme einfach keine IP Adresse mehr..... :-(((

Weder mit Adresszuweisung, noch per statischer IP!

Es ist zum heulen.....

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort scheint etwas überheblich zu klingen, aber ....versuch ein anderes Betriebssystem.

Bei mir hat 98 auch immer rumgesponnen, wenn es um Netzwerke ging... mal Karte net da..dann wieder da..bei naechsten Boot wieder net da..

Dann mal plötzlich IP neu eingeben..oder Arbeiitsgruppe neu eingeben.

Ich persönlich hatte am Ende nur noch REALTEK 8029 (oder so ähnlich)Karten..da die Standarttreiber von win98 drauf und sie liefen relativ stabil

Bin dann auf WIN2k mit Karten von D-Link umgestiegen..und NIE wieder Probleme mit Netzwerken gehabt

Ansonsten hilft nur weiterprobieren..irgendwann läuft es dann mal wieder

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss das es Paradox klingt aber ich hatte auch mal so ein Problem....

Meine Netzwerkkarte wurde einwandfrei erkannt und Treiber optimal installiert...

Doch sie lief einfach nicht...

Ich weiss noch wie ich alle IRQs und Adresses durchprobiert habe...

Und eine hat dann gefunzt..

Weiss ja nicht vielleicht ist es bei dir auch so......

War alles sehr suspekt..

Muss es leider bis heute immernoch so machen mit dem IRQ weil die Kiste sonst nicht läuft.....

Hier die Einstellung:

IRQ : 5

Adresse : 218F-19

Wie gesagt vielleicht hast du genau das gleiche Problem...

Ach ja nur falls es heisst im BIOS umstellen hat nix gebracht...

Da eine andere NIC von einem Freund unter genau den gleichen Bedingungen mit ner anderen Adresse gefunzt hat....

mfg

hex0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slayer8

Für die NIC's gibt es in der Regel Diagnosetools der Karten- bzw. Chiphersteller mit denen man die Einstellungen (IRQ, IO) im EEPROM nachsehen kann.

Mein Rat, schau dir einmal die Einstellungen in diesem EEPROM an und vergleiche sie mit denen unter Win98 und, wenn diese nicht uebereinstimmen, setze das EEPROM auf die gleichen wie unter Win98.

Zur Realtek 8026AS findest du das Tool unter folgendem Link

http://www.realtek.com.tw/htm/download/driver.asp#Utility

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...