Zum Inhalt springen

Online-Spielen mit DSL ?


PHME

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Hab da mal ein komplexes Problem zu schildern.

Ich habe einen DSL-Zugang von T-Offline, nutze daran mehrere PCs, die über einen Win2000 Server mit internem DSL-Modem auf das Internet zugreifen.

Als Software, die diesen Mehrplatzzugriff ermöglicht, nutze ich KEN ! DSL von AVM. Zusätzlich habe ich die Norton Internet Security Firewall in neuster Version.

Mein Problem ist nun, dass ich absolut keine Verbindung zum Internet bei Spielen herstellen kann. Aufgefallen ist es mir bei WarCraft3, habe da den neusten Patch installiert, komme aber partout nicht ins Battle.Net, weil immer die Meldung erscheint, dass keine Verbindung möglich sei.

Danach hab ich das mit anderen Spielen versucht, Diablo2, Mech Warrior 4, Neverwinter Nights.....kein einziges Spiel kann sich im Internet einloggen.

Das Internet funktioniert ansonsten aber einwandfrei.

Habe mal gehört, das DSL nicht so gut für Spiele sein soll, ist das vielleicht der Grund ?

Oder ist es irgendein Port im PC, der explizit freigegeben sein muß ?

Den Port 6112, den man immer dafür freigeben soll, hab ich schon geöffnet.

Habe so langsam echt keine Idee mehr.

Weiß da jemand eine Lösung ?

Kann ja nicht sein, dass ich nicht online gamen kann nur wegen DSL, oder ????

Vielen Dank schon einmal im Vorraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt 100%ig an der Firewall von Symantec. Ich benutze die auch und kann Jedi Knight 2 zB. online auch nicht mehr zocken, obwohl das am Anfang noch ging.

Ich vermute einfach mal, dass Symantec per Online-Update was unterbindet, denn eDonkey geht auch nicht mehr mit der Firewall. Und an gesperrten Ports kann es nicht liegen, da man die meiner Meinung nach ja gar nicht explizit sperren kann mit der Internet Security 3.0 (man kann nur überwachen lassen und alles blockieren, bis man es erlaubt, aber ich habe den Programmen ja Vollzugriff erteilt...)

Falls ich mich (wie immer) irre, lasse ich mich auch eines Besseren belehren...

Pennywise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll Crush hat voll gepasst,du hast PHME bestimmt sehr geholfen. Tztztz...

@PHME: am DSL liegt es definitiv nicht! DSL hat gegenüber ISDN lediglich einen etwas schlechteren Ping, dieser aber bei Spielen wie Warcraft kaum bemerkbar ist. Hast du zufällig deine Firewall an ? die musst du natürlich aus machen und schau mal in der Konfiguration der KEN DSL Software nach ob da nicht irgendas blockiert oder kein Port forwarding aktiviert ist.

Btw: ich habe auch mehrere XP Rechner vernetzt die sich alle über einen mit Hilfe von ICS einloggen. Ich kann somit von jedem Rechner aus jedes Game zocken.

Hoffe es hilft was

Gruss Beginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ja nur, vielleicht ist das ein ähnliches Problem. War´s aber nicht. Die Firewall auszuschalten hatte bei mir logischerweise keine Auswirkung, deshalb bin ich darauf erst gar nicht eingegangen. Auch ich kann manchmal Hilfe brauchen und hier hat das scheinbar irgendwie reingepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Tips und Bemühungen.

Leider ist das Problem allerdings mit dem Abschalten der Firewall nicht behoben.

Ich habe sowohl auf dem Server, als auch auf jedem einzelnen PC ne extra Firewall, also habe ich zum Test auch beide deaktiviert. Ohne Erfolg.

An der Firewall kann es also irgendwie nicht liegen. Ich nutze ja auch Programme wie Kazaa, und die kommen an der Firewall auch problemlos vorbei... obwohl, EDonkey läuft auch nicht.

Ist aber nicht so wichtig, es geht mir primär um die Spiele.

Wie soll das bloß enden, wenn erst Spiele wie World of Warcraft rauskommen und ich sie nicht spielen kann, weil ich dummerweise mal das neuste vom neusten hab ? soll ich mir etwa doch ein 56k Modem holen ? *verzweifeltguck*

Hat noch jemand eine Idee ? Bitte !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an DSL liegt es definitiv nicht. Wir spielen zu hause teilweise zu dritt Counterstrike/Half-Life/Day of Defeat im Internet, alles läuft absolut bestens. Allerdings haben wir auch keinen Windows Server sondern fli4l, einen Linux Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze liegt wohl am Prot-Forwarding...

Die Anfrage eines Clients an den Rechner kommt noch auf dem richtigen Port, der Server schickt die Anfrage dann auf einem anderen Port ins Internet und die Antwort dann über den urspr. Port an den Client.

Wenn du Port-Forwarding aktivierst (keine Ahnung ob deine Software das unterstützt) wird der Umweg über das Port wechseln nicht gemacht, der client Port geht auch so ins Internet. Allerdings geht nur ein Port für einen Client. 2 Clients können sich nicht einen geforwardeten Port teilen.

Das ist mit jeder Software so, die bestimmte Ports erwartet und das nicht dynamisch macht...

schaut mal hier

da sind einige Beispiele für Portforwarding und Spiele etc.

P.S. einen Win2000 Server als Router :confused: Du benutzt auch nen LKW zum Einkaufen, oder ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nutze den Win2000 PC der Sicherheit wegen, es ist ja nur Win2000 Pro, nicht Server, so nötig hab ichs auch nicht ! *gg*

Nein, das Problem ist, ich brauche Win2000 für die Software, also KEN! und so, Win98 ist da zu unsicher, NT mag ich nicht und andere Softwarelösungen gehen nicht.

Fli4L hab ich schon versucht, ist aber nicht realisierbar wegen dem internen DSL-Modem, das wird nicht ünterstützt.

Linux muß auch nicht sein, weil ich da nicht soooo die Ahnung von hab und es auch nicht administrieren möchte.

Denke also Win2000 ist perfekt daztu geeignet...

Nur das mit dem Port-Forwarding hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich mach mich da mal schlau....

Gibt es noch andere Lösungen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...