Zum Inhalt springen

Problem mit DSA2


past

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab folgendes Problem...

Wenn ich DSA2 spielen möchte kommt immer der Hinweis das der Speicher anscheinend doppelt benutzt wird und das ich das ändern soll.

XMS Speicher angeblich -1204 Byte -> das kann ja nicht stimmen.

Meine Frage ist nun, wie und wo kann ich die Speichereinstellungen ändern?

Betriebssystem ist Win98

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, fangen wir beim Anfang an. :D

Geh mal in Deine Dos-Konsole und tipp da mal mem ein. Dann sag mir mal bitte, was bei Dir bei "maximale groesse fuer ausfuehrbares Programm" steht.

Du wirst naemlich wohl oder uebel dafuer eine eigene Autoexec.bat und Config.sys basteln muessen. Da wirst Du naemlich die sog. UMB (Upper Memory Blocks) aktivieren muessen und sehr wahrscheinlich auch den EMM386, der Dir den EMS und XMS aktiviert. D.h. es wird dann der hoehere Speicherbereich unter Dos angesprochen (alles ueber 640kb). Da hin kannst Du in der Autoexec dann jeden ausfuehrbarer Befehl mit vorangestelltem LH oder Loadhigh in den hoeheren Speicherbereich laden. Damit meine ich Dinge, wie den Tastaturtreiber (keyb gr) und aehnliches. In der Config kannst Du das auch machen mit dem vorangestellten Devicehigh und damit Treiber in den hohen Speicherbereich schieben. Beim EMM386 kannst Du auch die Groesse des oberen Speicherbereiches festlegen, nach dem DSA2 schreit.

HTH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich alles schon gemacht.

Bei dem Spiel wird ne Beispiel Config.sys mitgeliefert.

Ich hab meine Autoexec und Config nach dem beispiel von denen angepasst.

Aber der Fehler ist immernoch da.

Wo und wie kann man denn Speicherverwaltung bei Windows änderen?

Ausser in der Config und in der Autoexec?

die maximale Grösse ist: 621 k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Truchsess

Aber der Fehler ist immernoch da.

Wo und wie kann man denn Speicherverwaltung bei Windows änderen?

Ausser in der Config und in der Autoexec?

die maximale Grösse ist: 621 k

Hm...621 ist vollkommen ok. Ist der EMM386.EXE in der Autoexec.bat eingetragen, die HIMEM.SYS in der Config.Sys?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Truchsess

Ja, beides drin. Emm386 hab ich mal auf 2048 gesetzt.

Schade und das Spiel ist so gut :)

Toll. Da will ich Dich mit meine geballten Wissen beeindrucken und Du hast alles schon gemacht. :D :D

Eine Frage hab ich noch: Startest Du DSA2 aus Windows heraus im DOS-Fenster, oder aus DOS 7? Ich vermute mal aus DOS heraus, da Du ja veraenderte Startdateien hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein problem mit DSA2, daß es nicht mehr als 16 MB Speicher verwalten kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob das da mit reinspielt, aber könnte vielleicht sein... :confused:

Falls ja, mußt du irgendwie (mit einenm Tool) versuchen, den Speicher künstlich auf 16 MB zu beschränken (Speicherfressertool, oder sowas).

Ansonsten empfehle ich, einmal den Rat der DSA-Freaks im Larian-Forum zu suchen, www.larian.com, im General Chat (German), oder im RPG Chat (German).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...