Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag FI/AE inkl. Fragen :)


Steel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Auch ich - Azubi Fachinformatiker AE - habe mich zur Winterprüfung 2002 angemeldet und muss somit auch in naher Zukunft mein Abschlussprojekt durchführen. Ich bin zur Zeit dabei, meinen Projektantrag zu schreiben (fast fertig). Diesen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten :-)

An diejenigen, die sich die Mühe machen, diesen Antrag zu lesen:

Könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten?:

1. Habt Ihr den Sinn meines Projektes verstanden oder ist noch irgend etwas unklar?

Bin für jeden Hinweis auf eine unverständliche/ungenau formulierte Stelle dankbar!!

2. Hat mein Projekt "genügend kaufmännische Aspekte", die ich auch erwähne? Ich weiss nicht so recht, was ich da grossartig erwähnen soll. Fakt ist: für den Betrieb ist das Programm, was ich schreibe, "Gold wert". Was soll ich dann zur Wirtschaftlichkeit sagen??

3. Ist mein Projekt eher ein Teilprojekt oder ein in in sich abgeschlossenes Projekt?

Ich bin mir da nicht sicher, da ja die ausgegebene LOG-Datei nachher von einem anderen Programm ausgelesen wird und erst dann die "warnings" behandelt werden.

4. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem Antrag?

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass oft in den Projektphasen Ist-Analyse und Soll-Konzept sowie Pflichtenheft und Projektplan erwähnt werden. Meiner Meinung nach werden diese Punkte aber schon für den Projektantrag behandelt (zumindestens ist das in meinem Fall so...). Hinweis: [editiert auf Wunsch von Steel, gajUli]

Sorry, aber ich kann auf Eure Antworten leider erst in einer Woche eingehen, da ich jetzt in Urlaub fahre. Wäre aber schön, wenn Ihr mir bis dahin ein paar Tipps niederschreiben könnten, da ich den Antrag ja auch pünktlich abschicken muss!!

Vielen Dank!!

Ciao

Steel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steel,

ich hab mir deinen Proejktantrag zwar durch gelesen, glaube dir aber wenig helfen zu können. (Ich hab da zu wenig Ahnung)

Was mir aber aufgefallen ist (oder ich habs übersehen):

Du beschreibst niergends, wieso ein Datensatz "defekt" ist, wenn du diese Kriterien noch innerhalb deines Projektes erstellen mußt, kommst du doch sicher in zeitnot. Oder bekommst du dies von irgendwem vorgegeben?

Zu deiner Frage Teilprojekt/Einzelprojekt:

Ich würde sagen es ist ein in sich abgeschlossenes Projekt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steel

1. Habt Ihr den Sinn meines Projektes verstanden oder ist noch irgend etwas unklar? [...]

ja, doch, der ist sogar für mich, als Laie auf dem Börsenparkett nachvollziehbar.

2. Hat mein Projekt "genügend kaufmännische Aspekte", die ich auch erwähne? [...] für den Betrieb ist das Programm, was ich schreibe, "Gold wert". Was soll ich dann zur Wirtschaftlichkeit sagen??

Genau das! Nur: Gib den "Goldwert" noch in Zahlen an. Rechne doch einfach mal an 1-2 Beispielen durch, was nicht entdeckte Fehler heute an pekuniärem Schaden verusachen. Wenn Dir vielleicht gar ein (geschätzter) monatlicher Mittelwert gelingt - noch besser.

3. Ist mein Projekt eher ein Teilprojekt oder ein in in sich abgeschlossenes Projekt?

Ich bin mir da nicht sicher, da ja die ausgegebene LOG-Datei nachher von einem anderen Programm ausgelesen wird und erst dann die "warnings" behandelt werden.

Das Projekt ist abgeschlossen, da Du ja eine sauber definierte Schnittstelle definierst. Die Ausgabe Deines Programms ist, soweit ich das verstanden habe, bereits ein aufbereiteter Extrakt aus einem Log-Datenwust. Daß man aufbereitete Daten weiter aufbereiten, umformatieren und sonstwie weiterverarbeiten kann, das ist dabei unerheblich. Ob ein Projekt ein eigenes oder ein Teil-Projekt ist, das ist eh weniger vom Inhalt als viel mehr vom Projekt-Umfeld abhängig.

4. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem Antrag?

Ich würde die Evaluierung möglicher Fehler weniger detailliert im Antrag aufführen und stattdessen stärker in der Planungsphase des Projektes "ausschlachten".

Desweiteren ist das Test-Konzept im Ansatz falsch: Du darfst nicht auf "OK" prüfen, sondern auf Fehler. Dazu solltest Du eine Testmatrix möglicher Fehler aufstellen und diese beim Test dann der Reihe nach ausschließen.

Und... Die Übergabe nicht vergessen!!!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab' mir nicht den ganzen Antrag durchgelesen, denn allein die Länge bzw. der Umfang ist mir schon suspekt.

Für mich mich ist das kein Antrag, sondern die halbe Doku. Wenn ich beim Antrag schon alle Details weiß, zu was dann noch das Projekt durchführen ?

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir erlaubt, deinen Antragsanhang anzuschauen.. Ich stehe auch kurz vor den Prüfungen, und muß diesen Sch* ausfüllen und erstellen. Ich hoffe, du verübelst es mir nicht, aber ich finde den Anhang vieeeeell zu lang. Man hat uns gesagt, daß wir uns möglichst kurz fassen sollen (1 Seite ungefähr), um

a) den Prüfungsausschuß nicht zu langweilen (Sie müssen es schließlich lesen.

B). Je mehr du reinschreibst, desto weniger Ausweichsmöglichkeiten bzw. Kompromisse kannst du in deinem tatsächlichen Projekt eingehen. (Und es kann immer vorkommen, daß etwas doch anders realisiert werden muß).

Außerdem soll der Prüfungsausschuß ja nicht auf die Idee kommen, daß es dieses Projekt schon gibt, oder???

So, dann drück ich dir ganz fest die Daumen.

Alexx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen

ich muss auch meinen projektantrag bis zum 02.09.2002 einreichen und ich finden diesen projektantrag auch recht umfangreich .... wenn das mal der ihk nicht zu viel wird ..

also die anträge die ich bis jetzt gesehen habe sind recht kurz max 1-1,5 seiten

wie schon mal erwähnt es soll ein antrag für ein abschussprojekt und nicht für eine dr. arbeit sein :-)

aber auch ich drück allen mitprüflinge ganz fest die daumen ... in der hoffnung, dass ihr das auch für mich tut

that's all

i'm out

Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community!

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Pönk: Hm, doch, im Antrag steht, wieso ein Datensatz defekt sein kann. Im ersten Teil. Werde aber trotzdem noch was ausführlicher darauf eingehen!

@timmi-bonn: Cool, freut mich, dass auch einer, der sich für das Börsengeschehen nicht so interessiert, versteht :-)

Das mit dem geschätzten Wert wird schwierig, da man in dem Sinne keine Verlustangabe machen kann. Es ist halt so, dass wir anderen einen Service anbieten. Diese können sich Kursverläufe und Prognosen anschauen. D.h., wenn eine Kalkulation falsch ist, betrifft uns das nicht direkt. Aber es ist halt so, dass wir eine nahezu perfekte Kurs-Datenbank haben möchten. Dazu brauchen wir das Programm.

Das mit der Schnittstelle klinkt für mich sehr plausibel! Also werde ich Deinen und Pönks Rat zu Herzen nehmen und das mit dem in sich abgeschlossenen Projekt lassen!

Und das mit der Testmatrix: das wollte ich eigentlich in der Präsi vorstellen…

Mit der Übergabe habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber weiß nicht, was ich dazu schreiben soll?! Das wird ja intern verwendet und geht an keinen Kunden.

Ja, viele von Euch glauben, der Antrag ist zu lang. Aber:

1. fehlen somit keine Informationen, die zum Verständnis des Projektsinnes und der Projektdurchführung beitragen

2. Ein Projektantrag kann nicht abgelehnt werden, weil er zu ausführlich ist.

3. Mir dient der Antrag auch dazu, dass ich sehe, was genau ich machen und worauf ich achten muss. Ich habe schon ein Konzept im Auge und das wird mir nachher die Arbeit um einiges leichter machen. Und 70 Stunden sind ja nicht gerade viel. Ist doch cool, wenn man so viel wie möglich schon vorbereiten und dies zeigen kann. Umso mehr Spielraum hat man in der Projektphase!

4. Wir haben seit 1998 Leute zu Fachinformatikern ausgebildet. Die haben alle einen ellenlangen Projektantrag geschrieben. Und die haben auch alle eine 1 für den Prüfungsteil A bekommen!! (kein Witz!!) Also denke ich mal, dass ein langer Antrag sich zumindest nicht negativ auswirken kann. Außerdem werden die Leute von der IHK u.a. dafür bezahlt, Anträge durchzulesen. Die sollen also ruhig mal was für das Geld tun :-)

Übrigens: ich habe mit dem Projekt noch nicht angefangen!! (@pragma *gg)

Naja, bin mal gespannt, was uns so erwarten wird!

Drücke Euch die Daumen!!!!

Ciao

Steel

P.S.: Der Urlaub war nicht so toll. *sniff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steel

Außerdem werden die Leute von der IHK u.a. dafür bezahlt, Anträge durchzulesen. Die sollen also ruhig mal was für das Geld tun :-)

Hi Schtiehl,

auch wenn dieser Satz mit einem Smiley entschärft wird, möchte ich das doch mal richtigstellen: Die Mitglieder des PA bewerten die Projektanträge. Die Mitgliedschaft im PA ist ein sog. Ehrenamt; d.h., die Tätigkeit des Bewertens von Projektanträgen wird nicht "bezahlt".

Nachsatz für die ;) "ganz Schlauen" ;): Ja, es gibt eine sog. Aufwandspauschale für die Tätigkeiten im PA. Aber die decken bei mir z.B. nicht einmal meine Benzinkosten. (Ich gebe ja zu, daß ich einen ziemlichen Spritschlucker fahre.)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Auch wenn das für Dich vielleicht ganz furchtbar altmodisch klingen mag: Diese Arbeit muß gemacht werden. Und wir machen sie aus Idealismus.

gruß, timmi

Ok, mal im Ernst: Ich finde es schön, dass es noch Idealisten gibt. Und ich finde schön, dass Eure Arbeit ehrenamtlich ist! Und davor habe ich Respekt!

Aber trotzdem kann ich deswegen nicht meine Arbeit einschränken, um die Prüfungsausschussmitglieder nicht zu langweilen!! Ich versuche halt, meine Aufgabe so gut wie möglich zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steel

[...]

Aber trotzdem kann ich deswegen nicht meine Arbeit einschränken, um die Prüfungsausschussmitglieder nicht zu langweilen!! [...]

??? Du glaubst also, die PA-Mitglieder zu langweilen, wenn Du Deine Arbeit gut machst? Anders'rum: Eine grottenschlechte Arbeit erfreut den PA, weil sie zumindest nicht langweilig ist???

Oder bin ich nur über die doppelte Verneinung mit implizierter Negation im Verb gestolpert?!? ;)

gruß, timmi (hääääähhhh....????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

??? Du glaubst also, die PA-Mitglieder zu langweilen, wenn Du Deine Arbeit gut machst? Anders'rum: Eine grottenschlechte Arbeit erfreut den PA, weil sie zumindest nicht langweilig ist???

Oder bin ich nur über die doppelte Verneinung mit implizierter Negation im Verb gestolpert?!? ;)

gruß, timmi (hääääähhhh....????)

Hmm, ich muss sagen, da hat aber jemand gut aufgepasst! Ja, ich möchte den PA mit einer guten Arbeit langweilen!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...