Zum Inhalt springen

Überhitzung bei Duron 750 was kann ich dagegen machen?


sabine_cramers

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe einen AMD Duron 750 Prozessor aus ein Elitegroup

K7VZA Mainboard. Betriebssystem Win 2000 Pro.

Der Rechner ist mir heute beim Internetsurfen desöfteren abgestürzt -

Bluescreen etc. - danach Neustart und der Rechner suchte plötzlich

seine ntoskrnl.dll zum starten. Dann habe ich mir mal den PC health

Status angeschaut die CPU Temperatur lag bei 86 Grad und die

Mainboard Temp. bei 38 Grad. Obwohl der CPU Kühler mit ca. 3800 u/min

läuft und nicht verstaubt ist oder ähnliches.

Nachdem ich den Rechner etwas abkühlen lassen habe, habe ich den PC

wieder gestartet und alles lief hervorragend.

Woran kann das liegen oder was muss ich dagegen tun?

Vielen Dank für die Antworten im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe genau die gleiche konfiguration in meinem rechner und hatte früher auch solche probleme. nachdem ich dann den gehäusedeckel abgenommen hatte lief der rechner absturzfrei. jetzt habe ich einen zusatzlüfter eingebaut und der rechner läuft.

ich rate dir mal nachzuschauen ob zwischen kühler und prozessor wärmeleitpaste ist und wie warm der kühler wird. er sollte eigentlich nur ein bischen mehr als handwarm werden.

im bios kannst du die CPU temperatur festlegen bei der der rechner abschaltet oder neu startet, bei mir liegt sie bei 65°, aber da komme ich nicht hin. CPU - Temperatur liegt bei mir so bei 40 - 50 °C. Allerdings läuft mein CPU - Lüfter auch mit 5800 U/min.

Was auch noch sein kann, (war bei mir der Fehlergrund) ist das überhitzen der Festplatte. Nachdem ich sie in einen Wechselrahmen eingebaut habe (mit aktivlüfter) und dem oben genannten zusatzgehäuselüfter hatte ich keine prob´s mehr.

Bye Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 83°C an einem Duron 750MHz stimmt mit Sicherheit etwas nicht! Entwweder ist der Kühler absolut unterdimensioniert, keine Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper, oder aber der Kühler sitzt nicht richtig. Wenn Du das überprüfst, dann geh mal auf diese Website und vergleiche:

http://www.arcticsilver.com/instructions.htm

Der Prozessor sollte in der LEistungsklasse nicht über 50°C herauskommen, und mit einem guten Kühler, richtiger Montage und einem vernünftigen Gehäuse aussenrum (wegen der Abluft) kriegst Du den locker auch auf 42-43°. Mein Duron 850 @~900MHz läuft unter Vollast bei 45-46°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher das der Lüfter nur mit 3800 U/min läuft, das ist meines erachtens zu wenig, da stimmt entweder etwas mit der Spannung, die am lüfter anliegt nicht, oder dein Rechner kann die höhere Temperatur nicht dahingehend verarbeiten, das er den Lüfter entsprechend schnell laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst, wenn der Lüfter normalerweise mit 6000U/min (Kreissäge...?) drehen sollte, ist die Temperatur zu hoch, würde ich sagen... Denn mit fast 4000U/min bläst der Lüfter die Kühlrippen noch ordentlich durch, zumindest so, dass die Temperatur nicht gerade auf 86°C steigt... Ich bin immer noch der MEinung, dass hier etwas anderes dafür verantwortlich ist.

Ich persönlich würde die Kiste nicht wieder einschalten, bevor ich das nicht geprüft habe.

Kleiner Erfahrungswert: In meinem 850er Duron habe ich einen normalen Papstkühler eingebaut. Nichts wildes, einfach die normalen Würfel. Der Prozessor ist auf ca 900MHz getaktet. Bei einer kleinen Umbauaktion habe ich aus Versehen das Lüfterkabel abgezogen, im BIOS war keine Sicherheitsvorkehrung getroffen. Nach ca. 20 (!) Minuten zocken hatte ich plötzlich Bildruckler, und da fiel mir dann auf, dass das Laufgeräusch des Lüfters fehlte. --> RESET-Taste, ab ins BIOS, 92°C :eek Wenn also der Lüfter noch mit 3.800U/min dreht, ist das meiner Meinung nach zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch Lüfter die nur mit 2500 U/min drehen, wie z.B.

http://www.arctic-cooling.com/arctic.html Arctic Super Silen Pro und der ist zugelassen bis Athlon XP 2600+ den es noch gar nicht gibt.

Um etwas herauszufinden musst du schon wissen was das für ein Lüfter ist.

Kontrolliere aber bitte eimal, ob die Kühlrippen voller Staub sitzen. Das hatte ich letztens. Da wurde die Kiste im Leerlauf um satte 10°C heißer als sonnst. Mit einem kalten Fön ausgepustet (hatte nix anderes) (aber vorher den Lüfter abschrauben und auch in keinen anderen Lüfter reinpusten) und schon lief die Kiste wieder mit ordentlicher Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuche seit vorgestern meinen neuen Rechner zu installen und auch bei mir bekomme ich ständig beim installen von "ORIGINAL CD´s" immer verschiedene Meldungen dass irgendwelche Dateien fehlerhaft kopiert wurden ! Das ist echt "*******e"...

Bis ich auf die IDEE kam nach diversen Blue Screens, dass er vielleicht zu warm wird.

Tja, habe ihn dann mal aus gemacht und nach ner Stunde neu gestartet und hab mir im BIOS mal die Temp. angesehen ! Und direkt nachm Start, nach ca. 5 Minuten im Bios hatte die CPU ca. 52 Grad ! Das bedeutet nach 20 Zock Minuten ca. 70 bis 80 Grad ! FAZIT ! Wärmeleitpad abziehen und manuell Paste drauf klatschen ! Nicht zu viel, nur hauchdünn ! Dann klappts auch mit dem Athlon ! :-) :bimei

Also, an diesen heißen Sommertagen solltet ihr eurem Schätzchen auch mal etwas Luft gönnen ! Also alle Seitenteile ab und nen fetten Ventilator ins Zimmer ! Bis denn dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen drehen alle handelsüblichen Lüfter mit ca. 3500 bis 4500 U/mins....

Aber bei 85 bis 92 Grad bruzelt der schon und ist hinterher sicher halb im ***** ! bis 92 Grad kommt der gar nicht bei mir ! da gibbet so ne Funktion im BIOS den vorher runterfahren zu lassen. zum Beispiel bei 60 grad denn mehr ist eh nicht gut für den Prozi.

Ein perfektes System läuft unter VOLLAST unter 50 GRAD !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...