Zum Inhalt springen

Nt4 odr Windows 2000 ?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

hallo beginner,

für einen wechsel von nt4 zu w2k spricht folgendes:

bessere hardwareerkennung (usb-support), quotas, activedirectory (das gabs als extra produkt auch für nt 4.0), iis 5.0, dyn. dns (bei reinem w2k netz brauchst du dann kein wins mehr), kerberos

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit......

ne, aber mal ernsthaft: w2k brauchst du eigentlich nur, wenn du unbedingt usb oder direct-x brauchst, bzw. auf bestimmte audio-funktionalitäten zurückgreifen willst. bei uns in der firma ist das eine zweischneidige sache, die rechtsanwaltskunden brauchen w2k, die können wegen ihrer digitalen dikatlösung mit nt nichts anfangen, während die datev mit ihren dos-proggis besser unter nt läuft.

also: läuft die hard und software ordentlich, dann spricht nichts dagegen, nt weiter einzusetzten. ausserdem ist w2k auf einem system, auf dem nt recht flink läuft, doch langsamer (unter 256mb ram und pIII 600 machts doch keinen spass).

stabilität ist bei beden gleich gut (meine erfahrung), aber 400 rechner neu installieren??? *schauder* (nie ein update, das ist nicht so pralle....)

never touch a running system

CU Thunderflint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

willst Du alle 400 Clients auf einmal umstellen dann ist das krank !

never change a running system

Ich würd so vor gehen eine neue User Domäne aufbauen dann alle Benutzer auf diese Domäne migrieren !

Bei den Client's würde ich das so machen wenn neue WS angeschafft werden die sofort mit W2k installieren, und nach und nach die anderen Clientsysteme !

Du hast bei W2k viele Vorteile wenn Du ein Notebook User bist, wegen Sicherheit (neues NTFS) und die ganzen Spielereien USB, usw.

Aber wenn's nicht seinen muss dann würd ich auch erstmal alles beim alten lassen, und erstmal ein Konzept entwickeln !!

gruß Hagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Support für Windows NT 4.0 wird/wurde eingestellt. Die MCSE-Zertifikate sind z.B. schon "abgelaufen", da man sie jetzt für Windows 2000 machen muß. Die sachen meiner Vorgänger mit USB, und direct x stimmen, da ihr aber bisher nur Windows NT im Einsatz habt, braucht ihr scheinbar kein USB ;)

Mann kann auch 2-gleisig fahren, der administrative Aufwand ist jedoch höher. Wir haben ca. 500 Clients kurz vor dem 31.12.1999 komplett auf NT 4.0 umgestellt. War viel Arbeit. 1. haben wir jetzt keine Lust mehr :D und 2. solltest du mal einen Kosten/Nutzen vergleich anstellen. Ist Windows 2000 erforderlich? Bei uns NOCH nicht, nur einige Testrechner in der ADV sind bei uns umgestellt und laufen mehr oder minder stabil. Wenn wir Windows 2000 brauchen sollten, stellen wir auch um, aber ich denke erstmal nur Client-seitig, da im Moment weder Zeit noch Geld für Lehrgänge der Admins da ist.

Ich mag mein Windows NT 4.0 *knuddelesmal* :)

Also, wenn dir langweilig ist oder du unbedingt spielen willst, mach es. Sonst:

never change a running system

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Bessere und übersichtlichere Domänenarchitekturen

B) Erleichterter Verwaltungsaufwand

c) Multimedia-Fähigkeiten von W2k

d) ADS-Features

Nachteilhaft sind die höheren Hardwareanforderungen von W2k und bei falscher/schlechter Plaung der erhöhte Migrationsaufwand...

exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachteil:

Die Leute sollen bei euch sicherlich arbeiten und nicht spielen, oder? Entweder ihr habt gute Policies oder die User machen Blödsinn. Viele Games brauchen z.B. Directx welches unter Windows NT nicht läuft. Somit versuchen es unsere User gar nicht erst. Windows 2000 ist zum spielen durchaus geeignet und erforder somit schärfere Policies!

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...