Zum Inhalt springen

doppelte Dateien auslesen


McCaffrey

Empfohlene Beiträge

Nabend Zusammen,

ich war etwas überrascht, als ich mit der Suche nichts gefunden hab. :confused: Vorallem weil ich mir relativ sicher bin hier in letzter Zeit etwas darüber gelesen zu haben... Ich glaub ich werd senil :)

Aber zur eigentlichen Frage:

ICh hab auf meiner Festplatte jede Menge mp3s in verschiedenen Ordern und darunter auch sehr viele doppelte.

Ich suche ich ein Programm, dass mir doppelte Dateien, z.B. anhand der Größe, des Namens, vielleicht ja sogar der Bitrate nach anzeigt!?

Hat jemand von euch da einen guten Tip parat?

Schonmal danke für alle antworten

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir irgendwann mal unter Excel 'n Script geschrieben, dass mir zuerst alle MP3-Dateien in die Tabelle schreibt, diese dann sortiert und dann nach doppelten Einträgen sucht. Und dann auch gleich mit 'ner Option, eine der doppelten Dateien zu löschen...

Müsste ich mal suchen, ob ich das noch habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Such' doch einfach auf allen Partitionen nach *.mp3, sortiere die Ergebnisse nach Namen und lösche die doppelten raus.

Was anderes habe ich leider nicht gefunden, obwohl ich denke, daß es sowas geben wird. ;)

Das Problem ist aber, dass ich teilweise die mp3s unter völlig anderem Namen gespeichert habe. BEispiel:

01 - interpret - songname

songname - interpret

editiert durch Chief Wiggum

Da hilft mir dann die Sortierung nach Namen nicht mehr weiter, weil sie zuweit auseinander stehen. Nach Größe kann ich auch nicht richtig sortieren, weil jenachdem welche Bitrate der song hat, ist ja die größe wieder unterschiedlich.

Das ist das Dilemma in dem ich stecke.´:(

Original geschrieben von matze134

Cleansweep sucht auch unter anderem auch doppelte Dateien auf der Festplatte! Nachteil ist das man die Suche nicht einschränken kann und er dir halt alles was gleich ist anzeigt!

Wonach spürt Cleansweep denn doppelte Datein aus? Anhand des Namens, der Größe oder nach anderen Kriterien?

Original geschrieben von holgers

Ich hatte mir irgendwann mal unter Excel 'n Script geschrieben, dass mir zuerst alle MP3-Dateien in die Tabelle schreibt, diese dann sortiert und dann nach doppelten Einträgen sucht. Und dann auch gleich mit 'ner Option, eine der doppelten Dateien zu löschen...

Müsste ich mal suchen, ob ich das noch habe...

Das wär cool, wenn du das noch finden würdest!

Danke schonmal!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö... da ist dann ja gleich wieder mein Programmiererehrgeiz gefordert... :D

Wollte das Progrämmsche sowieso schon mal verbessern, dann hab ich gleich die Gelegenheit dazu...

Muss dann mal gucken, wo ich das zu Hause noch rumfliegen hab. Werd' dann gleich mal meinen FTP-Server da von hier aus anzapfen... :D

Nebenbei gefragt: Sind die ID3-Tags auf Vordermann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Moin...

Also ich benuzt zum finden von doppelten Dateien Clonespy...

Das Tool is eben so nützlich wie vielseitig... Mehr darüber könnt ihr auf der Seite nachlesen...

Hi Aven,

hab mich grad mal auf der Website umgesehen, und unter features folgende Funktionen gefunden:

CloneSfy findet Dateien, die

are duplicates (doppelt sind)

have the same file name (den selben Namen haben)

are duplicates and have the same file name (doppelt sind und den selben Namen haben)

are zero bytes long (0 Bytes groß sind)

Kannst du mir sagen nach welchen Kriterien er doppelte Dateien findet?

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Kannst du mir sagen nach welchen Kriterien er doppelte Dateien findet?

mfg

McCaffrey

Nach Namen und/oder Dateigröße und/oder Cheksum...

Is eigentlich sehr zuverlässig... der hat bisher noch alle doppelten Dateien gefunden...

Nur beim Cheksum is das Progg noch was unsicher... da haben schon mal zwei verschiedene Dateien das selbe Cheksum (zumindest bei Version 1.2, die 1.5er kenn ich selber noch nicht)... Das kann aber mit zeitgliecher Suche nach Name oder Grösse kompensiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal speziell für MP3-Dateien was zurechtgebastelt.

Befindet sich noch im Beta-Stadium, Verbesserungsvorschläge: immer her damit! :)

http://home.arcor.de/derholle/div/mp3-dir.zip

Ist 'ne Excel-Tabelle, die beim öffnen ein Eingabefenster anzeigt. Da müsst ihr den Pfadnamen eintragen (hab noch nicht rausgefunden, wie man unter Excel so 'ne schöne Filebox öffnet) und dann auf OK klicken. Dann werden das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse (jedenfalls bis zur 1024. Ebene :D) nach MP3-Dateien durchsucht, diese schreibt er mit Pfadangabe, Dateiname, Größe, Datum+Zeit, ID3-Artist und ID3-Titel in die Tabelle.

Die Tabelle wird dann nach ID3-Artist und ID3-Titel sortiert und dann sucht er nach doppelten Einträgen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HolgerS

So, hab jetzt mal speziell für MP3-Dateien was zurechtgebastelt.

Befindet sich noch im Beta-Stadium, Verbesserungsvorschläge: immer her damit! :)

Hi,

so, erstmal vielen Dank!

Mittlerweile habe ich das ganze Ding auch testen können!

Also merkwürdigerweise, sagt er mir, nachdem er alle Verzeichnisse durchlaufen hat, das er keine doppelten Dateien gefunden hat :confused:

Ich denke mal das liegt daran, das die Dateien in anderen Verzeichnissen liegen. Wenn ich aber dann die Liste manuell nach Dateiname und größe sortiere finde ich ziemlich schnell die doppelten. Leider sind die ID3 Tags doch ziemlich schlecht von mir gepflegt, so dass ich leider nicht nach Songtitel sortieren kann :( Aber das ist ja mein eigenes Problem :)

Wenn der ID3 Tag leer ist, schreibt er in die Excel Zelle einen sehr merkwürdigen String, etwa so: "2Û¾ÔjCÞÿûÂdӀÕ|Ö;

;pHšÉa""Z "

Weíßt du vielleicht woran das liegt?

Aber nochmals vielen Dank!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...