Zum Inhalt springen

Festplatte wird nicht gefunden


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat ein Problem. Er sagt, dass er seinen Rechner normal runtergefahren hat und das der Rechner danach nicht mehr startet, weil er keine Festplatte findet.

Ich habe mir das angeguckt. Im Rechner ist alles immer noch richtig angeschlossen. Die IDE Steckplätze und die Anschlußkabel sind auch in Ordnung.

Wenn man mit einer Startdiskette startet, dann kommt nach einiger Zeit folgender Fehler:

/*Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht....

Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (min. 2MB) verfügbar ist.

Pfad nicht gefunden -:\Command.com

-:\extract.exe

-:\readme.txt

Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Die Diagnoseprogramme werden auf Laufwerk ... geladen.

Datei nicht gefunden.*/

Das komische ist, dass man danach auf das LW. C zugreifen kann.

Es ist aber nur 2MB groß. Obwohl die Festplatte ganze 4GB hat:D.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im BIOS?

Danke

Gruß von Scherzkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Das mit den 2 MB is klar... denn das is die Ramdisk... er hat sie zwar angelegt, hat die Daten aber nicht dortreinkopiert...

Und die Fehlermeldung ist auch normal, wenn keine Festplatte da ist btw. nicht gefunden wird...

Ich vermute mal die Platte is hin... macht die irgentwlche komischen Geräusche oder macht sie überhaubt Geräusche z.B. beim anlaufen? Bekommt die Platte genug Saft? Hast die Kabel mal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches ist letzten Monat einem Bekannten von mir passiert nachdem er die Festplatte in einem Wechselrahmen eingebaut hatte. Direkt angeschlossen hat´s wieder funktioniert.

Wenn die Kabel und die Channel-Selects garantiert richtig sitzen würde ich zuallererst mal ein anderes Kabel probieren und erst danach würde ich so vorgehen:

1.) Bios abchecken

2.) Mit Diskette oder CD booten und schauen ob sich etwas finden läßt

3.) Wenn gar nix mehr geht mit einem HD-Tool wie FDisk oder EZdrive probieren ob es überhaupt noch Lebenszeichen gibt

ansonsten kann man relativ sicher davon ausgehen, daß die Platte kaputt ist - es sei denn der Controller auf dem Mainboard ist im Eimer, dann kann es evtl. noch der zweite IDE/SCSI-Port tun oder man sollte die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen und sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AVEN

Mein Bekannter meint, dass der Rechner beim Anlaufen ab und zu leise Piep-Töne von sich gibt. Die Festplatte macht aber ihre Krazt-Geräusche.

@Crush

Mit Diskette oder CD zu booten habe ich schon versucht. Geht nicht.

Und mit FDisk hat das auch nicht hingehauen, weil nach dem Aufruf von FDisk immer die Meldung kommt, dass keine Festplatte vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich gehe mal davon aus, dass die Platte nicht im BIOS deaktiviert ist, richtig? ;)

Und umgejumpert hat der da auch ncihts? So dass es z.B. zwei Master oder 2 Slaves gibt die sich gegenseitig blockieren?

Zeigt der die Platte denn beim Hochfahren noch an?

Falls ja, dann schau mal mit fdisk nach, ob der die finden kann. Vielleicht ist ja auch einfach die Partitionierung hinüber und der findet keine Partition -> auch kein ansprechbares Laufwerk.

Falls der auch nichts findet, ist höchstwahrscheinlich die Hardware kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach, von welcher Firma die Festplatte ist! Dann gehe auf deren Webseite und lade dir ein entsprechendes Diagnosetool herunter! Damit kannst du auf Nummer Sicher gehen, ob die Platte hin ist! Das Tool erkennt die Platte hundertprozentig, auch wenn sie kaputt ist. Das Tool gibt dann meistens einen Code aus, der auf den Fehler schließen lässt. Habe so etwas schon bei Seagate, Quantum und bei Fujitsu gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Er hat nichts geändert. Der jumper ist immer noch auf der gleichen Stelle. Im Bios ist die Platte aktiviert, und beim Hochfahren findet er die nicht.

Mit FDisk habe ich es auch schon probiert. FDisk findet keine Platte, die es partitionieren kann.

@fredchen81

Es ist eine Seagate Platte. Das mit dem Diagnose-Tool werde ich mal ausprobieren.

An alle die sich hier beteiligt haben sag ich erstmal ein Dankeschön!

Gruß

Scherzkeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den Postings hier ist leider anzunehmen, dass die Platte einfach hinüber ist.

So ein leichtes Schleif/Kratzgeräusch kenne ich auch.

Irgendwo auf der Platte gibt es eine Serial-No. die kannst du direkt bei Seagte auf der Webseite eingeben, dort erfährst du sogar, ob noch Garantie auf die Platte gewährt wird.

Wenn ja, dann sofort einschicken.

Seagate ist in RMA-Abwicklungen recht großzügig.

Haben Sie keine 4, 3er dort, schicken Sie Dir auch ne 6,4 er.

Versuch´s doch mal!!!

vxd_fehler

---------------------------------------------------------------------------

what goes up, must come down

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...