Zum Inhalt springen

Vorschläge für das Abschlußprojekt!


exedcuter

Empfohlene Beiträge

Moin ihr da draußen!

Ich muß bis zum 31.8.02 meinen Antrag für das Abschlußprojekt abgeben, habe aber leider noch keins. Hat jemand von euch vielleicht einen guten Vorschlag, welche Abschlußprojekte man so machen könnte???

Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja auch schon ein paar Präsentaionen oder Dokumentationen von Abschlußprojekten und könnt mir die mal zukommen lassen. Hier klicken um mir eine E-Mail zu schicken!

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe :-)

Exedcuter:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit so wenig Informationen, wird Dir hier wohl kaum einer konstruktiv helfen können. Was machst Du denn? Bist Du AE oder SI? Womit arbeitest Du (z. B. Programmiersprachen, Betriebssysteme, Infrastrukturen)? Was macht Deine Firma? In welcher Branche ist Deiner Firma etc. etc....

Eine Ergänzung Deinreseits ist scher sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Crabblerattack!

Ich denke du hast recht. Also ich bin Fachinformatiker SI und bin eher so in Betriebssytemen und Netzwerken beheimatet. Programmierung ist eher nicht so mein Ding. Mein Ausbildungsbetrieb ist Volkswagen. Bin daher fast keinen Begrenzungen unterworfen.

Wäre über jede Zuschrift sehr dankbar!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche speziellen Dinge hast du während deiner Ausbildung hauptsächlich gemacht?

Was ist in deiner Firma an Projekten vorhanden, in die du eventuell einsteigen könntest?

Muss etwas neu aufgesetzt werden oder soll mal eine Migration stattfinden?

z.B. Umsetzung auf Glasfaser etc.

Kann eine Datenbank administriert werden?

z.b. eine DB, die gemeldete Fehler und deren Lösungen enthält (war hier schon mal irgendwo, wenn ich nicht irre)

oder du schreibst meinetwegen unter UNIX Scripts für einen automatisierten Prozeß der Datensicherung

hauptsächlich die Frage, was braucht der Betrieb gerade und hat er schon Dinge am Laufen, wo man mitmischen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaninElias

[...] ob man die Prüfungskommission noch mit dualboot beeindrucken kann (quasi als Extrabonbon zusätzlich zum eigentlichen Thema)? [...]

"Beeindrucken" glaube ich eigentlich weniger. :) Aber ein "Extra-Bonbon" macht sich immer gut - sofern es vernünftig bergründet wird. Reine Schmankerln, die keinerlei Nutzwert haben, sind eher kontraproduktiv.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaninElias

Man soll also nicht unbedingt zeigen was man so drauf hat, sondern etwas durchführen das wirklich gebraucht wird!?

Ja, man sollte tunlichst beides miteinander verbinden. Beispiel: Eine wunderschöne grafische Oberfläche bleibt solange Selbstzweck, wie sie nix bewirkt. Erst dadurch, daß das Arbeiten mit einer solchen Oberfläche sicherer, schneller - und damit kosten-effizienter - ist, erst dadurch wird sie für den kommerziellen Einsatz interessant.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaninElias

Man soll also nicht unbedingt zeigen was man so drauf hat, sondern etwas durchführen das wirklich gebraucht wird!?

Es ist wichtig, dass man etwas macht, was gebraucht wird oder zumindest den Anschein erweckt. Es kann auch eine Studie sein, also dein Betrieb will anhand einer Studie wissen, ob das Programm XY in Verbindung mit anderen Tools, für die eventuell noch Schnittstellen entworfen werden müssen, funktioniert. Ob es dann schlußendlich benutzt wird, ist eine Sache, die sich ja erst im Laufe des Projektes herausstellt. Und für das, was du dann tust, musst du ja dein Wissen einsetzen und somit zeigen, was du kannst. Du kannst ja nicht alles zeigen, was du kannst, soviel Zeit haben die ja auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre folgendes Projekt denkbar: Mein Betrieb nutzt zurzeit das Betriebssystem WinNT mit den Programmen a,b,c,... und macht ein wöchentl Backup. Jetzt überlegt der der Betrieb komplett auf XP umzusteigen. Nun soll abgeschätzt werden ob es sinnvoll ist dies zu tun und ob dann alle Programme noch laufen. Wäre das ein gutes Projekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaninElias

[...] Mein Betrieb nutzt zurzeit das Betriebssystem WinNT mit den Programmen a,b,c,... und macht ein wöchentl Backup. Jetzt überlegt der der Betrieb komplett auf XP umzusteigen. Nun soll abgeschätzt werden ob es sinnvoll ist dies zu tun [...]

Das KANN ein prima Projekt sein. Allerdings mußt Du aufpassen, daß es nicht allzu komplex gerät, denn dann paßt es schlichtweg nicht mehr in die seitenbegrenzte Dokumentation. Also: [Gebetsmühle ON] Schnittstellen definieren! [Gebetsmühle OFF] ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HaninElias

Wenn ich eine kleine Firma/Abteilung (<10 Rechner) habe, dann dürfte es in 35h zu schaffen sein! grüsse

Selbst bei nur 2-3 Arbeitsplätzen kannst Du Zeit- und Platzprobleme kriegen, wenn Du auch solche Themen wie Datensicherungs-Konzept, Datenschutz, Authentifizierung, Firewall, Ergonomie usw. erschöpfend mit einbinden willst. Das kriegst Du nur über (sauber definierte) Schnittstellen in 35 Seiten mit eingebunden - ohne daß das eigentliche Projekt darunter leidet.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich doch auch gleich mal ne frage...

muss ebenfalls bis zum 30.08 meinen projektantrag einreichen.

bin fisi und weiß noch nicht genau welches thema besser ist.

1. migration von windows nt 4.0 server auf w2k-server ( 10 benutzer)

2. anbindung von 3 arbeitsplätzen über wlan

pleaze help me :-)

hab irgendwie angst davor dass das erste projekt zu "umfangreich" wird. könnt ihr mir da tips geben wie ich das abgrenzen könnte?

gruß

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

1. migration von windows nt 4.0 server auf w2k-server ( 10 benutzer)

2. anbindung von 3 arbeitsplätzen über wlan

pleaze help me :-)

hab irgendwie angst davor dass das erste projekt zu "umfangreich" wird. könnt ihr mir da tips geben wie ich das abgrenzen könnte?

gruß

martin

Also ich finde beide sind Themen in 35 Std. realisierbar...

Aber viel wichtiger ist: Was kannst du besser?

Du solltest im Idealfall ein Projekt mit einem Thema machen, was du beherschst... desto einfacher ist der Projetteil und die Präsentation für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

[...]

bin fisi und weiß noch nicht genau welches thema besser ist. [...]

hab irgendwie angst davor dass das erste projekt zu "umfangreich" wird. könnt ihr mir da tips geben wie ich das abgrenzen könnte?

Beide Projekte sind vom Thema her geeignet. Suche Dir das aus, was Dir besser liegt.

Zum zweiten Teil Deiner Frage: [Gebetsmühle ON] Schnittstellen definieren! [Gebetsmühle OFF]

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das migrations-projekt liegt mir schon mehr, bin mir bloß nicht sicher ob der 35-std.-rahmen eingehalten werden kann.

w2k-server mit allen aspekten ist sicher nicht in 35 std. zu realisieren....

was meint ihr denn wie ich die schnittstellen definieren könnte?

vor allem in bezug auf backup-lösung, viren-sicherheit, active directory, sql-db, softwareverteilung usw.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

[...]

was meint ihr denn wie ich die schnittstellen definieren könnte?

vor allem in bezug auf backup-lösung, viren-sicherheit, active directory, sql-db, softwareverteilung usw.???

Du stellst das System hin und machst zunächst einmal eine Komplettsicherung (besser 2), die ausgelagert wird. Und dann erstellst Du einen Backup-Kalender für Deinen-Daten-Teil (Liste fester und veränderlicher Daten) und übergibst den mit der Empfehlung "zyklisch incremental und full Backup" an die zuständige Gruppe. Analoge Überlegungen stellst Du zur Wiederherstellung bei Virenbefall (oder auch Viren-Abwehr) an und übergibst zur Feinplanung und Durchführung an die zuständige Gruppe. SW-Verteilung kannst Du, falls es eng wird, sogar ganz in ein anderes (Teil-)Projekt auslagern. (Falls wir mit SW-Verteilung das selbe meinen.)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst das System hin und machst zunächst einmal eine Komplettsicherung (besser 2), die ausgelagert wird. Und dann erstellst Du einen Backup-Kalender für Deinen-Daten-Teil (Liste fester und veränderlicher Daten) und übergibst den mit der Empfehlung "zyklisch incremental und full Backup" an die zuständige Gruppe. Analoge Überlegungen stellst Du zur Wiederherstellung bei Virenbefall (oder auch Viren-Abwehr) an und übergibst zur Feinplanung und Durchführung an die zuständige Gruppe. SW-Verteilung kannst Du, falls es eng wird, sogar ganz in ein anderes (Teil-)Projekt auslagern. (Falls wir mit SW-Verteilung das selbe meinen.)

hmm, wäre es auch möglich, als projekt die reine implementierung des active directory zu machen und die installation des w2k-servers auszulagern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

hmm, wäre es auch möglich, als projekt die reine implementierung des active directory zu machen und die installation des w2k-servers auszulagern???

Ja sicher. Schnittstellen haben ja genau deshalb immer (mindestens) zwei Seiten. ;)

Aber da wirst Du im Projektantrag noch ein bißchen mehr schreiben müssen als nur "Implementierung eines active directory". Auch wenn es eine ganze Menge Planung bedarf, so klingt das doch ein wenig dünn.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja sicher. Schnittstellen haben ja genau deshalb immer (mindestens) zwei Seiten. ;)

du meinst also das könnte als projekt reichen?

naja, die windows2000server-referenz is ja auch janz schön dick :-)

Aber da wirst Du im Projektantrag noch ein bißchen mehr schreiben müssen als nur "Implementierung eines active directory". Auch wenn es eine ganze Menge Planung bedarf, so klingt das doch ein wenig dünn.

gruß, timmi

hmm, dünn ja? wat kann ich denn da als projektbezeichnung reinschreiben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

[...] hmm, dünn ja? wat kann ich denn da als projektbezeichnung reinschreiben???

Die Projektbezeichnung meinte ich weniger. Du mußt den Antrag ja eh präziser untergliedern. Und da kommen dann halt auch so Punkte wie Sicherheitsaspekte, Backup-Konzept usw. mit rein.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...