Zum Inhalt springen

Arbeitgeberwechsel: Verhalten in den ersten Arbeitstagen


tgb

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen! :)

Zunächst zu meiner Person: Ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und seit einem Jahr als Vollzeitkraft im Ausbildungsbetrieb tätig.

Ende Juli habe ich aus persönlichen Gründen bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und werde in ca. 3 Wochen eine neue Stelle antreten.

Nun gehen mir natürlich einige Fragen zum neuen Arbeitgeber durch den Kopf: Wird das Betriebsklima ähnlich gut sein, wie bislang? Wie werden die Arbeitsbedingungen aussehen? Wie gut funktionieren die Geschäftsprozesse?

Und: Wie verhalte/gebe ich mich in den ersten Arbeitstagen?

Ist es klüger, sein Wissen und seine Kompetenz schon in der Anfangszeit klar zu unterstreichen und somit evtl. einen positiven Ersteindruck zu machen oder halte ich mich lieber zurück, überlasse den Kollegen/Vorgesetzten die Initiative (und den Redefluss) und riskiere dabei, als wenig kommunikationsfähig vorbewertet zu werden?

Natürlich lassen sich diese Fragen teilweise schon im Verlauf der ersten Kontakte z.B. beim Vorstellungsgespräch bzw. bei Vertragsunterzeichnung beantworten, indem man die Gesprächspartner analysiert und einen ersten kleinen Einblick in das Unternehmen bekommt.

Aber es ist halt nur ein _sehr_ kleiner Einblick und lässt ja noch lange nicht erahnen, was einen in diesem neuen Umfeld tatsächlich erwartet.

Mich würde nun interessieren, wie Ihr bei Eurem ersten (oder auch bei einem weiteren) Jobwechsel an die Sache herangegangen seid und was Eure Erfahrungen waren. Gibt es überhaupt gute „Patentrezepte“, an die man sich halten und nach denen man sich richten kann oder sollte?

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch ganz auf deine persönlichkeit an. ich schliesse mich den anderen an, dass du so sein solltest wie du auch sonst bist.

direkt am anfang deine kompetenz zu unterstreichen klingt für mich sehr aufdringlich, daher würde ich persönlich mich am anfang eher zurückhalten und die anderen reden lassen ohne ihnen ins wort zu fallen oder ähnliches.

ich glaube kaum das jemand an deiner kompetenz zweiffelt, schliesslich bist du kein azubi mehr sondern wurdest regulär eingestellt, und das wird ja nicht jeder, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am 1.8. meine neue Stelle angetreten und mich einfach so gegeben wie ich immer bin.

Klar ist man am ersten Tag etwas zurückhaltender, ist ja auch schliesslich alles neu, aber es bringt nichts sich zu verstellen. Sei einfach der, der Du immer bist. Bring ein wenn Du was weisst oder einen Vorschlag hast und dann klappt die Sache von ganz allein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt wirklich nicht schwer. Ich habe jetzt schon 5 mal die Stelle gewechselt. Für mich war es jedes mal eine Verbesserung. Am Anfang hat man zwar ein komisches Gefühl, da alles neu ist und man ja noch keinen kennt. Aber wenn man sich natürlich gibt dann wächst auch eine berufliche Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...