Zum Inhalt springen

Arbeitgeberwechsel: Verhalten in den ersten Arbeitstagen


tgb

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen! :)

Zunächst zu meiner Person: Ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und seit einem Jahr als Vollzeitkraft im Ausbildungsbetrieb tätig.

Ende Juli habe ich aus persönlichen Gründen bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und werde in ca. 3 Wochen eine neue Stelle antreten.

Nun gehen mir natürlich einige Fragen zum neuen Arbeitgeber durch den Kopf: Wird das Betriebsklima ähnlich gut sein, wie bislang? Wie werden die Arbeitsbedingungen aussehen? Wie gut funktionieren die Geschäftsprozesse?

Und: Wie verhalte/gebe ich mich in den ersten Arbeitstagen?

Ist es klüger, sein Wissen und seine Kompetenz schon in der Anfangszeit klar zu unterstreichen und somit evtl. einen positiven Ersteindruck zu machen oder halte ich mich lieber zurück, überlasse den Kollegen/Vorgesetzten die Initiative (und den Redefluss) und riskiere dabei, als wenig kommunikationsfähig vorbewertet zu werden?

Natürlich lassen sich diese Fragen teilweise schon im Verlauf der ersten Kontakte z.B. beim Vorstellungsgespräch bzw. bei Vertragsunterzeichnung beantworten, indem man die Gesprächspartner analysiert und einen ersten kleinen Einblick in das Unternehmen bekommt.

Aber es ist halt nur ein _sehr_ kleiner Einblick und lässt ja noch lange nicht erahnen, was einen in diesem neuen Umfeld tatsächlich erwartet.

Mich würde nun interessieren, wie Ihr bei Eurem ersten (oder auch bei einem weiteren) Jobwechsel an die Sache herangegangen seid und was Eure Erfahrungen waren. Gibt es überhaupt gute „Patentrezepte“, an die man sich halten und nach denen man sich richten kann oder sollte?

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt doch ganz auf deine persönlichkeit an. ich schliesse mich den anderen an, dass du so sein solltest wie du auch sonst bist.