tgb Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Tach zusammen! Zunächst zu meiner Person: Ich bin ausgelernter Informatikkaufmann und seit einem Jahr als Vollzeitkraft im Ausbildungsbetrieb tätig. Ende Juli habe ich aus persönlichen Gründen bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und werde in ca. 3 Wochen eine neue Stelle antreten. Nun gehen mir natürlich einige Fragen zum neuen Arbeitgeber durch den Kopf: Wird das Betriebsklima ähnlich gut sein, wie bislang? Wie werden die Arbeitsbedingungen aussehen? Wie gut funktionieren die Geschäftsprozesse? Und: Wie verhalte/gebe ich mich in den ersten Arbeitstagen? Ist es klüger, sein Wissen und seine Kompetenz schon in der Anfangszeit klar zu unterstreichen und somit evtl. einen positiven Ersteindruck zu machen oder halte ich mich lieber zurück, überlasse den Kollegen/Vorgesetzten die Initiative (und den Redefluss) und riskiere dabei, als wenig kommunikationsfähig vorbewertet zu werden? Natürlich lassen sich diese Fragen teilweise schon im Verlauf der ersten Kontakte z.B. beim Vorstellungsgespräch bzw. bei Vertragsunterzeichnung beantworten, indem man die Gesprächspartner analysiert und einen ersten kleinen Einblick in das Unternehmen bekommt. Aber es ist halt nur ein _sehr_ kleiner Einblick und lässt ja noch lange nicht erahnen, was einen in diesem neuen Umfeld tatsächlich erwartet. Mich würde nun interessieren, wie Ihr bei Eurem ersten (oder auch bei einem weiteren) Jobwechsel an die Sache herangegangen seid und was Eure Erfahrungen waren. Gibt es überhaupt gute „Patentrezepte“, an die man sich halten und nach denen man sich richten kann oder sollte? -tgb- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Gib Dich einfach ganz natürlich. Sei nicht übertrieben aber halt auch nicht mit Deinem Wissen hinter dem Berg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansMaulwurf Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Das würde ich auch sagen, einfach natürlich sein! Denn wenn du dann bei der Arbeit zu sehr an das denkst wie du dich verhalten solltest dann wirst du nur nervös und unkonzentriert! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matze134 Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Ich glaube auch das man sein Wissen ruhig zeigen kann! Verhalte dich also so wie du bist und verstell dich nicht! Das bringt meistens keinen Erfolg! G MATZE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yasemin Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Wähle einfach die sinnvolle Mitte. Laß also nicht den Allwissenden raushängen, noch verkriech die in deiner Ecke. Sei einfach ausgeglichen, das würde bei mir persönlich jetzt am besten ankommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thodin Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 kommt doch ganz auf deine persönlichkeit an. ich schliesse mich den anderen an, dass du so sein solltest wie du auch sonst bist. direkt am anfang deine kompetenz zu unterstreichen klingt für mich sehr aufdringlich, daher würde ich persönlich mich am anfang eher zurückhalten und die anderen reden lassen ohne ihnen ins wort zu fallen oder ähnliches. ich glaube kaum das jemand an deiner kompetenz zweiffelt, schliesslich bist du kein azubi mehr sondern wurdest regulär eingestellt, und das wird ja nicht jeder, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Also ich hab am 1.8. meine neue Stelle angetreten und mich einfach so gegeben wie ich immer bin. Klar ist man am ersten Tag etwas zurückhaltender, ist ja auch schliesslich alles neu, aber es bringt nichts sich zu verstellen. Sei einfach der, der Du immer bist. Bring ein wenn Du was weisst oder einen Vorschlag hast und dann klappt die Sache von ganz allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brixxie Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 ISt wirklich nicht schwer. Ich habe jetzt schon 5 mal die Stelle gewechselt. Für mich war es jedes mal eine Verbesserung. Am Anfang hat man zwar ein komisches Gefühl, da alles neu ist und man ja noch keinen kennt. Aber wenn man sich natürlich gibt dann wächst auch eine berufliche Beziehung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Verhalte Dich nicht anders, als bisher auch! Und wie schon mehrfach gesagt: sei Du selbst. In dem Moment, wo Du "bewusst" handeln willst und Dich "verstellst" hast Du schon verloren! Also: Keinen Kopf machen und alles "auf Dich zukommen" lassen! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.