Zum Inhalt springen

Einschlafgefahr


SileDeli

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits....

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich habe irgendwie jeden Montag das Problem das ich aufpassen muss das ich net einpenne.

Heute morgen ist es besonders schlimm... gut könnte evt daran liegen das ich erst um 4 im Bett lag und nur 2 Stunden gepennt habe . Jetzt brauche ich mal eure Tips wie ich den Tag heute überstehe.. ( kaffee hilft auch nichts heute... dritte Tasse ist schon getrunken *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* na ich brauche das heute wirklich nur um wach zu bleiben... außerdem frauen haben selten Probleme mit ihrer potenz... ( gibts das bei Frauen überhaupt?).. aber danke für den tip.. werde nacher in der Mitaggspause mal zur Apotheke kriechen.. und dann gleich nen Vorrat anlegen.. man weiß ja nie für was das noch gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vom 5-Minuten-Schlaf gehört?

Man nehme irgendwas Klimperndes, einen Schlüssel, etc. setze sich auf ein Stilles Örtchen wo man in Ruhe gelassen wird und der Boden möglichst hart ist um das Fallen vom Schlüssel zu hören. Die Hand wird nach unten leicht geöffnet gehalten, sodaß der Schlüssel fast rausfällt.

Die Eigenspannung der Hand sorgt dafür, daß der der Schlüssel hebt. Beim Einschlafen setzt schon in den ersten Minuten eine extreme psychische Erholung ein, welche auch die Müdigkeit zum größten Teil hervorruft. Leider werden schon ein paar Minuten später Hormone und Botenstoffe freigesetzt, die den Körper lähmen und dafür sorgen, daß man innerhalb eines bestimmten Intervalls von ca. 45-90 Minuten nicht mehr so einfach aufwacht. Nachdem sie abgebaut worden sind, werden sie erneut ausgeschüttet. Deshalb kann man auch selbst nach langem Schlaf totmüde aufwachen - wenn nämlich die Hormone erst wieder kürzlich freigesetzt wurden.

Der Zeitpunkt ist also das Wichtige beim Aufwachen. Eine erste Reaktion des Körpers auf diese Botenstoffe ist die Minderung der Muskelspannung. Die Hand öffnet sich, der Schlüssel fällt, bevor zuviele dieser Stoffe freigesetzt wurden, man kann (oft leicht benommen) aufwachen, weil die Natur kurz vor der Tiefschlafphase die Umgebung auf Gefahr abtastet und auf erhöhte Aufmerksamkeit schaltet. Dieser Minutenschlaf reicht für ca. 3 Stunden weitere Übermüdungsphase aus, bietet aber für den Körper verständlicherweise keine Regeneration.

Man kann das ca. 3x Wiederholen. Danach muß man normal schlafen, weil es sonst zu körperlichen Beschwerden führen könnte.

Allerdings sollte man das lieber vorher ein paar mal zu Hause "trainieren", weil das Aufwachen anfangs etwas problematisch sein könnte. Wenn man dann nochmal einschläft ist das ziemlich tief und fest. Und es wäre sicher nicht gut in der Firma plötzlich im Klo einzuschlafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...