Zum Inhalt springen

Wochenberichte


Felicie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren...wenn ein Auszubildender nach mehrmaliger Aufforderung nicht in der Lage ist, mal seine Berichtshefte abzuliefern zum durchgucken, was tut Ihr dann?

Gibts irgendwlche "netten" Sachen, die den Auszubildenden dann erwarten?

Oder an Euch Auszubildende...was hat Euch schon erwischt in so einem Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also das wird bei uns gaaanz locker gehandhabt. die wb's werden eh nur alle zwei monate oder so mal durchgeschat und bom ausbilder unterschrieben von daher kann man sich da schön viel zeit lassen. hat natürlich auch nachteile, wenn man komplette wochen von vor ein paar monaten rekonstruieren muss. *g* aber auch wenn man bei uns der mehrmaligen aufforderung der ausbilder nicht nachkommt passiert da nix grossartiges. habs allerdings auch noch nicht ausgereizt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also bei uns sind die berichte jeden monat fällig. ist man damit ein paar tage zu spät, gibt es eine "nette" nachfrage. hilft diese auch nicht nicht gibt es ein "nettes" persönliches gespräch. kommt es dann immer noch des öfteren vor folgt eine förmliche ermahnung, dann die 1. abmahnung, die 2., ...

und irgendwann trennt man sich halt. wobei bisher kam es noch nie weiter wie bis zum "netten" persönlichen gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns war das so, dass damit gedroht wurde, dass zu alte Berichte nicht mehr unterschrieen werden. Ist einem Auszubildenden bei uns wohl auch passiert...

Das war recht wirksam, weil ein Ausbilder bei uns im Prüfungsausschuss sass und genau wußte wer wann mit den Berichten geschludert hatte und da war die Drohwirkung doppelt so groß.

Ansonsten bei Minderjährigen Brief an die Eltern, bei > 18 ab dem dritten Mal nicht geschrieben kann man bestimmt ne Abmahnung schreiben...

Grüße

Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei uns ist es so, dass es alle 4-6Wochen heisst, dass wir unsere Wochenberichte an einem bestimmten Datum abzugeben haben. Wenn nicht, dann wird halt nachgefragt wies dann ausschaut. Hat noch nie des Prob das ich meine Wochenberichte nicht auf die Reihe gebracht habe.

Aber ich bin der Meinung erst mal mit dem Betreffenden reden und wenn des dann nicht geht entweder eine Abmahnung, oder man lässt sich was einfallen damit der Betreffende sein Berichtsheft ja nicht mehr vergisst abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mitazubi und ich mussten unsere Nachweise wöchentlich immer Montags vorlegen (Ausnahme waehrend der Berufsschulzeit), sonst gab's Mecker. Hat natuerlich den Vorteil, dass man nie Lücken in den Nachweisen hat...

Leider hat er es mal ueber 2 Wochen verschwitzt seine Nachweise puenktlich vorzulegen was ihm unsere Chefin dann vom Jahresurlaub abgezogen hat. Für jeden Versäumnistag -1 Tag vom Urlaub... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll ich sagen, ich brauche meine Berichtshefte nie vorzulegen, mein Chef unterschreibt sie alle vor dem Abschlussprojekt, er meinte, das das voll fürn ***** wär, da in seiner alten Firma, wo er ausbildete, KEINER seiner Azubis das Berichtsheft beim Abschluss vorlegen musste. Ich solle es aber trotzdem schreiben, was ich natürlich auch tue ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chanserv

Naja was soll ich sagen, ich brauche meine Berichtshefte nie vorzulegen, mein Chef unterschreibt sie alle vor dem Abschlussprojekt, er meinte, das das voll fürn ***** wär, da in seiner alten Firma, wo er ausbildete, KEINER seiner Azubis das Berichtsheft beim Abschluss vorlegen musste. Ich solle es aber trotzdem schreiben, was ich natürlich auch tue ...

Tja ich wurde mich auch nicht darauf verlassen, dass die Prüfer das Berichtsheft nicht einsehen... Gerade wenn man zwischen zwei Noten bei der Püfung steht kann das Berichtsheft den eigenen Hals retten...

Ganz abgesehen davon haben die Prüfer (IHK Köln) dieses Jahr jedes Berichtsheft kontroliert, zumindest soweit ich mitbekommen habe...

Aber es war schon ganz schon mühselig 3 Jahre Ausbildungsinhalte niederzuschreiben... hat mich stolze zwei Wochen gekostet :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten!

Das mit dem Urlaubsabzug finde ich irgendwie originell...ok...ist zwar nicht die feine art, aber zieht bei manchen besser als ne abmahnung...

ich kenne jemanden, der so ein problem hatte...ein azubi hat nie seine hafte abgegeben un dbei jeglichen nachfristen immer gesagt...jaja...morgen etc.

aber ne abmahnung finde ich auch heftig...wäre wirklich nur die letzte wahl...deshalb meine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Leider hat er es mal ueber 2 Wochen verschwitzt seine Nachweise puenktlich vorzulegen was ihm unsere Chefin dann vom Jahresurlaub abgezogen hat. Für jeden Versäumnistag -1 Tag vom Urlaub... :(

Na ob das so rechtens ist weiss ich nicht?!?!?

Ich fände das entziehen der I-net Privilgien doch vieleicht etwas wirkungsvoller, oder ne Woche Userhelpdesk in der Dauigsten Abteilung (das ist mein Ernst). Ich würde kein 2tes mal vergessen das Berichtsheft abzugeben.

Aber das mit dem Urlaub finde ich absolut nicht in ordnung.

Original geschrieben von Aven

Aber es war schon ganz schon mühselig 3 Jahre Ausbildungsinhalte niederzuschreiben... hat mich stolze zwei Wochen gekostet

Ja, ja, ja, Das wahren Zeiten. :D :D :D und die härteste Woche der Ausbildung. musste auch ca. 2 Jahre nach tippen.

Cu

Der Runner

PS Tip an Alle macht die Berichte min. einmal die Woche. Am ende wirds echt übel stressig. Vor allem wenn keiner in der Klasse sie kompletten Schultage mitgeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Road-Runner

1) Na ob das so rechtens ist weiss ich nicht?!?!?

Ich fände das entziehen der I-net Privilgien doch vieleicht etwas wirkungsvoller, oder ne Woche Userhelpdesk in der Dauigsten Abteilung (das ist mein Ernst). Ich würde kein 2tes mal vergessen das Berichtsheft abzugeben.

Aber das mit dem Urlaub finde ich absolut nicht in ordnung.

2) PS Tip an Alle macht die Berichte min. einmal die Woche. Am ende wirds echt übel stressig. Vor allem wenn keiner in der Klasse sie kompletten Schultage mitgeschrieben hat.

1) Ich hatte ihm damals geraten damit zum Anwalt zu gehen, haette vor'm Arbeitsgericht sicher Bestand gehabt. Das Problem ist nur: wir haben keinerlei Nachweis ueber gearbeitete Stunden oder genommenen Urlaub erhalten also waer die Beweislage ziemlich schwierig gewesen.

2) Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab meine zwar jede Woche geschrieben aber kurz vor der AP stand ein guter Teil meiner Klasse bei mir auf der Matte und hat mich nach dem Stoff von der BS gefragt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meinte ich :D Hatte allerdings noch eine Zeiterfassung. von daher konnte ich das halbwegs nachhalten was ich getan hatte.

Zur beweislage kommt noch, dass er dann im Betrieb wohl nicht mehr so einen guten Stand gehabt hätte. Könnt ich mir denken. Aber mit dem Betriebsrath hätt ich ein par Worte gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

...

2) Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab meine zwar jede Woche geschrieben aber kurz vor der AP stand ein guter Teil meiner Klasse bei mir auf der Matte und hat mich nach dem Stoff von der BS gefragt...

Wie gut das wir nichtmal den Stoff oder die Fächer die wir in der Berufsschule hatten reinschreiben mußten. Wir hatten immer 5 Zeilen für eine Woche und eine Seite pro Monat mit Unterschrift und so weiter...:D :D

Wenn dann 3 Wochen Berufsschule war, haben wir immer nur in die Mitte der 5 Zeilen der Woche reingeschrieben Berufsschule !! Es hat gereicht. :D :D :D

Das hätte sonst auch ein großes Problem gegeben. Wie soll ich mich noch an die ersten 2 Jahre Berufsschule erinnern, wo wir doch sowieso nichts gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist selbstdiziplin gefragt. mein chef hat mich noch nicht einmal danach gefragt. nach dem ersten jahr hab ich es ihm (natürlich vollständig) das erstemal vorgelegt. er hat sich alles durchgelesen und extra mit unterschiedlichen stiften unterschrieben.

inzwischen lege ich es ihm auch öfter vor. ;)

ich hab aber auch nur 5 zeilen pro woche und 1 seite im monat. hält sich also gut in grenzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lele

bei mir ist selbstdiziplin gefragt. mein chef hat mich noch nicht einmal danach gefragt. nach dem ersten jahr hab ich es ihm (natürlich vollständig) das erstemal vorgelegt. er hat sich alles durchgelesen und extra mit unterschiedlichen stiften unterschrieben.

So hat es unser Ausbildungsleiter auch gemacht. Das waren 24 Unterschriften auf einal. Oder noch 2-3 mehr. Die ersten 2 Jahre eben und dann noch der aktuelle Monat. Zwischendurch hat er nochmal die Schrift gewechselt. :D MAn kann ja nicht immer gleich schreiben.... Danach habe ich es auch versucht immer gleich am Monatsende bzw. am Anfang des nächsten Monats fertig zu haben. Ist irgendwie einfacher als sich für 2 Jahre Stoff aus den Fingern zu saugen. ;)

Und tatsächlich fragte mich doch einer vom Prüfungsausschuss in der Prüfung, warum ich 4 1/2 Wochen an einem Taschenrechner in Delphi programmiert hätte. Hhhmm ... weil mir nichts anderes eingefallen ist. :P :p

Konnte ich ja nun schlecht antworten. Hab mich dann aber rausgeredet, dass es meine erste Programmieraufgabe war und mit Einarbeitungsphase in der Firma und so. :bimei :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es nach jedem Ausbildungsabschnitt eine betriebsinterne Beurteilung, in der alle möglichen Bewertungskritierien mit einfließen. Unter anderem auch das regelmäßge Führen der Berichtshefte. Kommt es ein paar mal vor, dass diese nicht rechtzeitig abgegeben werden, wirkt sich das natürlich negativ auf die Note aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....Berufsschule muss auch rein?

Hab das nur eben als "Berufsschule" eingetragen. Mein Chef hat nix dazu gesagt. Meinte es wäre ok....

Aber ansonsten lege ich das Berichtheft spätestens nach 2 Wochen vor. Normalerweise immer Freitags. Chef schaut durch und setzt Unterschrift drunter.

Also vergessen habe ich es noch nie. von daher kann ich nicht sagen, was mein Chef machen würde.

Ich denke beim 2-3 mal vergessen, sollte man schon mal kurz mit demjenigen Reden. Wenn das Gespräch stattgefunden hat und es wird immer noch vergessen tut es eine Abmahnung. Sorry, aber so würde ich es für richtig halten. Das mit dem "Urlaub" abziehen ist ein bisschen krass und ob das gesetztlich so erlaubt ist, ist auch so ein Ding.

So denn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, da es reicht für die Berufsschulwoche nur "Berufsschule" einzutragen. IMHO gehören die Fächer, die Anzahl der Stunden und die Themen mit rein.

Urlaub abziehen wg. "vergessener" Ausbildungsnachweise:

Das kann ich jetzt nicht glauben. Es wird doch zu beginn der Ausbildung im Vertrag vereinbart, wieviele Tage Urlaub dem Azubi zustehen. Und Vertrag ist Vertrag. ABER ich kann mir durchaus vorstellen, das bei der zeitlichen Gestaltung z.B. des Sommerurlaubs Änderungen als "Strafe" möglich sind. (muss man als Chef halt nur anders begründen -> betriebliche Notwendigkeit ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DooleyDoo

Und tatsächlich fragte mich doch einer vom Prüfungsausschuss in der Prüfung, warum ich 4 1/2 Wochen an einem Taschenrechner in Delphi programmiert hätte. Hhhmm ... weil mir nichts anderes eingefallen ist. :P :p

Also so ein Taschenrechner kann ganz schön komplex werden. :D

Schau dir mal den wissenschaftlichen unter Windows an. Wenn du den in 4,5 Wochen programmierst bist du mein Held. :marine

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...