Zum Inhalt springen

Überstunden


Tiny Boom

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von cowboy

@PerlIndianer

Ich glaube kaum dass deine Firma einen Azubi seine Ü-stunden auf einmal abfeiern lässt. Ich denke wenn du mal einen Tag nicht kommst oder ab und an mal was früher gehst ist das OK. Aber bestimmt nicht 2 oder mehr Tage auf einmal. So was kann ich mir einfach nicht vorstellen.

doch sowas gibts bei mir...

wenn ich überstunden habe und ich mit dem ausbilder klär, dass ich 2oder3 tage frei machen will geht es, soweit nicht ein kunde betroffen ist oder ich für ersatz gesorgt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns in der Firma darf man Überstunden nur abfeiern, Ausbezahlung gibts nicht und das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Es gibt auch noch die Regel das man nicht mehr als 10 haben soll, sonst wird am Monatsende einfach abgeschnitten (zu eigenen Ungunsten). Abfeiern geht eben außerhalb der Kernzeit (9-16 Uhr) und maximal einen Gleittag im Monat.

Bin sehr glücklich darüber das ich diese Regelung als Azubi in Anspruch nehmen darf, halte mich zwar meist drüber auf, feiere aber regelmäßig wieder runter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Administrator in einer Steuerkanzlei mit ca 40 Angestellten. Da ich aber auf Alles achte, DaSi, Exchange, Win2K-Server, Terminal-Server, Virenscanner,... kommt doch schon so Einiges an Arbeit zusammen. Ich bin alleine dafür verantwortlich, dass Alles läuft. Bei uns ist das mit den Überstunden ganz einfach geregelt:

Eine 40-Stunden-Woche ist vertraglich festgehalten, aber ich glaube nicht, dass ich irgendswann mal ne Woche hatte, in der ich das genau erreicht habe. Entweder es ist tote Hose und man ist pro Tag vielleicht mal 5 Stunden beschäftigt, oder aber das krasse Gegenteil, es läuft etwas eben nicht, dann sitzt man eben da, bis es funktioniert.

Wir hatten in der letzten Zeit extrem viele Änderungen im Arbeitsumfeld, von NT auf 2K, neue Server, weg von Novell, neues Ex2K, komplett neue Branchensoftware,... Da gab es enorm viele Probleme, was zu ca. 170 Überstunden in den letzten 5 1/2 Wochen geführt hat.

Das ist mir irgendwann zwar auch mal auf den Zeiger gegangen, aber letztendlich wusste ich, dass so etwas sein kann, bevor ich meinen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Die Überstunden kann ich entweder abbauen oder ausbezahlen lassen, wobei ich schön blöd wäre, wenn ich da so auf den Lohnstreifen schaue...

Eines ist klar: Überstunden ohne Ausgleich sind ein Unding und nicht rechtmässig. In einem kleinen Betrieb kann es aber durchaus mal sein, dass man mal ne Stunde länger arbeitet, dass bringt aber auch keinen um. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeitsstelle, da macht es mir eigentlich nichts aus, denn ich weiss, dass es honoriert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MrOxx

Hallo Lothy,

so habe ich mir das auch gedacht.

Ausbildung fertig und dann ab.

...

Nur nebenbei: Blickt einer den Zusammenhang von Überstunden + schulischen Fehltagen? :-)

cu

MrOxx

Der Zusammenhang ist ganz einfach der, dass die Schulzeit ebenfalls Arbeitszeit ist, ein unentschuldigtes Fehlen also als nicht geleistete Arbeit gewertet werden aknn. Es würde mich wundern, wenn man hierfür nicht wirklich Ü-Stunden abziehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Eines ist klar: Überstunden ohne Ausgleich sind ein Unding und nicht rechtmässig. In einem kleinen Betrieb kann es aber durchaus mal sein, dass man mal ne Stunde länger arbeitet, dass bringt aber auch keinen um. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeitsstelle, da macht es mir eigentlich nichts aus, denn ich weiss, dass es honoriert wird...

Full ACK.

Aber ich denke gerade das ist auch die Problematik. Oft - und gerade in kleineren Firmen -wird es einfach nicht honoriert. Ich habe auch schon die Aussage hören müssen:

"Wenns Dir nicht passt, such Dir doch nen neuen Job, es gibt genügend Andere...."

Was ich dann auch getan habe :D und es gab nicht genügend Andere...:D:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste zum beispiel eine doppel schicht einlegen da ich mit beim kunden war und wir morgens um 10 dort hin sind um einen Cluster zu installieren.

Da das Rechenzentrum nicht so wollte wie wir und scheinbar einige andere Komponenten uns in das Netzwerk puschten und auch das SAN ausfiehl plötzlich wurde aus dem 8 Stunden tag fast 20 Stunden da wir bis morgens um 6 bei dem Kunden waren und versuchten das Rechenzentrum wieder auf die beine zustellen da wirklich nichts mehr ging.

Nun weiß ich nur noch nicht wie ich das im Geschäft regle da so was noch nie passiert ist und wir uns noch nie über überstunden unterhalten haben.

Aber ich muss sagen nur aus solch situationen lernt man wirklich. Und wir arbeiten halt mal in ner brange wos so abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit den Überstunden klar geht weiß ich noch net wie gesagt darüber wurde noch nie gesprochen aber rechtlich geht das ja weniger da wir ja eigentlich nur 10 Stunden am tag arbeiten dürfen. Wie soll das denn geregelt werden sollen die stunden unter den tischen fallen oder wie soll sowas geregelt werden.

Wobei das ja auch nicht all zuoft passiert dass ein ganzes Rechenzentrum steht meist handelt es sich ja nur um 1-2 überstunden oder so.

Aber was mache ich wenn es mehr werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

gute frage

eben heute hatten wir das thema und da hies es dass ich 37 überstunden machen kann(alles drüber wird gestrichen) aber das is denk ich nur in der fimra so geregelt

wies rechtlich bei azubis aussieht hab ich keine wirkliche ahnung aber mir wurde gesagt dass da kein unterschied zwischen azubi udn normalem angestellten sind(bin 18)

nur schade das wir die nur abfeiern können :/ wäre zu schön mehr kohle zu kriegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstunden mache ich auch häufiger, aber ich krieg die weder bezahlt noch kann ich sie abbummeln, meine Kollegen allerdings schon!!

Das dickste Erlebnis war: Eine Wochenende bei einem Kunden mit Hotelübernachtung, täglich so bis 23 - 24 Uhr und keinen Pfennig dafür, meine Kollege, der halt schon ausgelernt ist, hat alles bezahlt bekommen. Ich muss sagen, das kratzt ganz schön an meiner Motivation, zum Mal ich hier sowieso ganz schön in der Luft hängengelassen werde. Wenn ich keine Support- Hotlines anrufen würde, bekäme ich überhaupt keine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich find ich's richtig Schade, dass ich mittlerweile so denke, denn mir macht die Materie ja wirklich total Spass, aber wenn man sich halt dann vor Augen führt das man selber nichts davon hat ausser weniger Freizeit und dass eigentlich nur der Chef abkassiert dann vergeht einem der Bock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi scheema,

ich finde das ist jawohl der Hammer das du Überstunden machen mußt und die

nicht Abhängen kannst oder Ausbezahlt bekommst. Wenn das öfters vorkommt würde ich

vielleicht mal mit der zuständigen IHK reden ob man da was machen kann.

Ich habe da eigentlich mehr Glück, ich kann so viele Überstunden machen wie ich will

und die dann, wenn mein Ausbilder einverstanden ist(was er bisher immer war), abhängen.

Nur Geld bekommen wir Azubis leider nicht dafür.:D

Gruß

wasweißich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wasweißich

[..]das du Überstunden machen mußt

Als Auszubildender ist man nicht verpflichtet, Überstunden zu machen. Regelmäßig schon gar nicht. Überstunden sind gesetzlich nicht erlaubt. Ausnahmen bilden Berufe, in denen das nicht anders geht, z.B. im Einzelhandel zur Weihnachtszeit. Allerdings gilt auch hier, dass Auszubildende Überstunden nicht oder nur dann leisten müssen, wenn sie einen entsprechenden Gegenwert erhalten (Abfeiern, Vergütung).

Sollten Überstunden anfallen, sollten Auszubildende die auch nur dann machen, wenn sicher ist, dass die entweder abgegolten werden können oder gesondert vergütet werden. Der Auszubildende sollte sich das notfalls schriftlich geben lassen; und zwar im Vorfeld.

Zu Überstunden zwingen kann man ihn allerdings nicht, d.h. er riskiert nichts, wenn er Überstunden verweigert. Man sollte gemachte Überstunden allerdings nicht einfach abfeiern, wenn nichts vereinbart wurde oder klar ist, dass sie nicht angerechnet werden. In dem Fall kann man abgemahnt werden & hat keine Möglichkeit, sich zu wehren.

Es gibt eine ungeschriebene Regel, die sagt, dass man seine Arbeit nicht einfach stehen & liegen lässt, nur weil Feierabend ist. Dann ist die Ideallösung, dass man einen Stand akzeptablen Stand erreicht und danach geht.

Sollte das ganze allerdings in stundenlange zusätzliche Arbeit ausarten, würde ich mich nicht dazu bereit erklären, bzw. stillschweigend weiterarbeiten, bis alles fertig ist.

Auszubildende sind keine normalen Arbeitnehmer; und das ist auch gut so. Wenn der Chef erwartet, dass man Überstunden leistet, heißt das nicht, dass das auch für die Auszubildenden gilt. Nirgendwo finden so viele Rechtsvertöße statt, wie im Arbeitsrecht (insklusive JuArbSchuG & BBiG). Den Satz "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" halte ich für veraltet & völligen Blödsinn. Man muss als Auszubildender nicht zwangsläufig die demütigende Haltung einnehmen und tun, was der Chef verlangt, sondern auch mal genug Mut aufbringen, seinen eigenen Standpunkt klar und deutlich zu vertreten und "Nein" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich versteh das nicht, ÜBERSTUNDEN.. Was ist das????:confused: :confused:

Ich komme morgens um 07:30 und geh um 16:00 Uhr wieder, hab dann meine 8 Stunden pro Tag und meine 40 Stunden pro Woche zusammen, doch Überstunden habe ich noch NIE während meiner 2 Jahre Ausbildung gemacht....

Ist das jetzt gut oder schlecht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich soll von Samstag auf Sonntag ca. 900 km hin und zurück fahren, um rechner mit einem Mitarbeiter aufzubauen. Voriges mal war ich nicht mit, der Mitarbeiter hat gesagt es waren 24 stunden (am wochenende dazu) von 3 uhr nachts samstag bis 3 uhr nachst sonntag, und der hat nur halben tag urlaub bekommen.

jetzt soll ich mit fahren, bißchen mager 4 stunden für 24 stunden arbeit. dazu als Azubi ist sowas nicht erlaubt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...