Zum Inhalt springen

mehr als 16 IRQs?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hi.

Hab grad mal in den Geräte-Manager unter Windows 2k (SP3) geschaut und mir ist aufgefallen, dass da plötzlich mehr als die standardmässigen 16 IRQs angezeigt wurden. :eek:

Wer's sehen will, schaut mal hier und staunt. ;)

Weiss jemand, was es damit auf sich hat? :rolleyes: Oder haben die Hersteller etwa endlich eingesehen, dass 16 IRGs zu wenig sind? Oder hat das vielleciht was mit dem IRQ-Sharing zu tun? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Nein, es ist kein Bug! :)

Das hängt mit dem ACPI-Modus (Advanced Configuration and Power Interface) zusammen. :)

...Abhilfe verspricht die bei modernen Mainboards unter Windows 2000 und Windows XP mögliche Nutzung des APIC-Modus, mit dem statt 16 IRQs 24 zur Verfügung stehen. Der APIC-Modus funktioniert wiederum nur bei einer ACPI-Installation...

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es egal, wieviele IRQ´s man hat

selbst der VIA KT 333 unterstützt nur 4 IRQ -Channels; das heißt, wenn man mehrere PCI-Karten hat, shared er die IRQ´s immer noch

Bei mir ( win2k sp3 sind zum beispiel die IRQ´s 23, 21,16 und 11 belegt..alle anderen dazwischen frei...warum auch immer.....und diese IRQ werden auch noch geshared, zumindest teilweise).

Der SIS 745 hat z.B 8 IRQ-Channels zur verfügung....da ist dann ansich kein Shairng vonnöten....aber dafür läuft der SIS etwas instabiler( habe ich gehört)

was die Zukunft bringt, da lasse ich mich überraschen...aber gerüchten zufolge unterstützt der neue VIA 400 auch nur 4 IRQ´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...