Zum Inhalt springen

Lernen auf Zwischenprüfung??


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von IJK

Es ist wichtig, ständig zu lernen und sich auf dem Laufenden zu halten. Dies gilt für den normalen Standardstoff (für den es Stoffkataloge gibt) ebenso wie für die allgemeine Entwicklung in unserer schnelllebigen Branche.

Und ergaenzend: Vergessenes nacharbeiten! Besonders auf den Gebieten, die ewig gelten.

Beispiel: Bei uns wissen 95 Prozent der Fachinformatiker zur Zwischenpruefung nicht, wie man binaer 65-123 rechnet. ("Zweierkomplement? - Ja, mal gehoert, aber koennen wir nicht mehr...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@cowgirl

....ENTSCHULDIGUNG.

...ich habe mich mehr auf den beitrag von j.l.picard bezogen und seine empfehlung gar nichts zu lernen.

...an deiner stelle würde ich die hinweise weiter oben aufgreifen, ein paar bögen durcharbeiten, und nach der zwischenprüfung die entdeckten lücken zubetonieren.

...denk dran im sommer gehts nicht um deinen ausbilder sondern um dich. und die wirtschaftslage ist nicht so dass die buchstaben "IT", automatisch eine jobgarantie bedeuten, eher im gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cowgirl:

... ich sehe Du machst PL/SQL

... also ist bei euch ORACLE angesagt

... das ist doch eigentlich ein Gebiet, wo es immer viel zu tun gibt, und wo man sich in viele Richtungen weiterbilden kann; und das auch noch in einem Gebiet, dass ehr gefragt ist (nicht nur in Deiner kleinen Firma)

... nutze die Chance (die man ja allein schon zeitlich gesehen in der Ausbildung hat) und schnapp Dir alles zu PL/SQL, ORACLE, FORMS, DESIGNER, usw usw usw....; mach Dich darin zu sowas wie einem Spezialisten, und Du wirst später kaum ein Problem haben, auch in einer etwas besseren kleinen/großen Firma einen Job zu finden.

... was ich sagen will, warte nicht auf Aufträge, sondern nutze die Zeit (in der keine AUfträge sind), um Dich selber fort zu bilden (ich weiss das hört sich ätzend an, muss es aber nicht sein) und die Ausbilder und anderen Mitarbeiter eventuell auch klug und gezielt auf neue Aufgaben hin zu lenken.

... das ist nämlich eine Erfahrung die ich in der Ausbildung schätzen gelernt habe; wenn man immer nur zum Ausbildungsbetreuer geht und sagt "ich hab nix zu tun", dann nervt es sowohl ihn als auch Dich sicherlich ganz schnell - hier ist also Eigeninitiative gefragt

... bau doch z.B. mal ein Tool zur automatischen Dokumentation der PL/SQL-Packages (ähnlich wie das mit dem JAVA-Docs)

... noch ein letztes: ich halte es für etwas fragwürdig, ob es so gut ist, wenn immer gleich 3-5 Moderatoren auf einen User losgehen/einwirken, wie auch immer... - es wirkt ein wenig provokant und anheizend zum Gegenangriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

... das ist nämlich eine Erfahrung die ich in der Ausbildung schätzen gelernt habe; wenn man immer nur zum Ausbildungsbetreuer geht und sagt "ich hab nix zu tun", dann nervt es sowohl ihn als auch Dich sicherlich ganz schnell - hier ist also Eigeninitiative gefragt

Eigeninitiative klingt gut, aber auch nur, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Mehrere Kollegen von uns wären ja sogar bereit, uns etwas beizubringen, nur erlaubt das unser Chef/Ausbilder nicht, und meint wir sollten uns erst mal um unsere SQL-Kenntnisse kümmern. Das war's dann aber auch schon wieder, d.h. wir sitzen wieder nur rum, und beschäftigen uns selbst. Also er lässt uns einerseits nichts anderes machen (und im Ausbildungsplan steht eben nicht nur SQL), andererseits ist er gar nicht daran interessiert uns irgendetwas beizubringen.

Wie Du vielleicht schon in einem anderen Thread gelesen hast, mach ich nun einen SGD-Java-Kurs. Java scheint ja auch im Kommen zu sein.

Obwohl ich Datenbanken und (PL)SQL ja auch ganz interessant finde.

So, werd jetzt mal in Eigeninitiative auf die ZP "lernen" *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuldigung Uli :) es wirkte nur so :D

@der mit dem Java-Kurs

Java ist nicht im kommen, sondern es ist schon längst angekommen(in eingen Bereichen).

Schau Dir mal die Standard-Anforderungen des Bundes für zukuenftige Internet-Projekte an. Da taucht zum Teil ständig JAVA 1.3 auf (unteranderem).

Und wenn der Chef (der ja nur sehr selten bei euch reinzuschneien scheint) sagt, dass ihr SQL machen sollt, dann würde ich (wernn ich SQL ja doch schon beherrsche und er es nicht einsehen will) sagen, "ja Chef ok" und dennoch mich anderweitig fortbilden! Auch das ist Eigeninitiative in der Not :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

[...] ich halte es für etwas fragwürdig, ob es so gut ist, wenn immer gleich 3-5 Moderatoren auf einen User losgehen/einwirken, wie auch immer... - es wirkt ein wenig provokant und anheizend zum Gegenangriff

So unterschiedlich können Empfindungen sein: Ich finde es bemerkenswert und beeindruckend, WIE moderat und objektiv die Moderatoren dieser Foren hier agieren. Ich wäre bei einigen Beiträgen der Vergangenheit ganz bestimmt explodiert, falls ich dazu hätte etwas sagen müssen. ...Gut, daß ich nicht mußte!

Meine Anerkennung an die Moderatoren! Ihr leistet tolle Arbeit!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

@der mit dem Java-Kurs

Java ist nicht im kommen, sondern es ist schon längst angekommen(in eingen Bereichen).

Schau Dir mal die Standard-Anforderungen des Bundes für zukuenftige Internet-Projekte an. Da taucht zum Teil ständig JAVA 1.3 auf (unteranderem).

"Die" mit dem Java-Kurs, bitte :-)

Und wenn der Chef (der ja nur sehr selten bei euch reinzuschneien scheint) sagt, dass ihr SQL machen sollt, dann würde ich (wernn ich SQL ja doch schon beherrsche und er es nicht einsehen will) sagen, "ja Chef ok" und dennoch mich anderweitig fortbilden! Auch das ist Eigeninitiative in der Not :)

Sehr selten sogar, obwohl er nur zwei Büros weiter sitzt!

Das mit dem anderweitig fortbilden machen wir eh. SQL können wir unserer Meinung nach, und bevor wir uns langweilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Zum SQL gehören (zwar nicht standardmässig) auch Befehle wie Decode. Könnt ihr das auch schon alles?

Ja, die meisten Befehle sind uns inzwischen geläufig. Haben ja auch im letzten Jahr (wenn wir was gemacht haben) nichts anderes gemacht, außer SQL.

Interessant wäre übrigens auch, sich mal den SQLLoader für ORACLE anzusehen, mit diesem kannst du wunderbar einfach Datenbestände aus externen Dateien in die Datenbank einspielen. :e@sy

Was ist das? Sagt mir nix und scheinen wir auch nicht zu haben. Wir haben aber schon selbst Loader für Daten aus Textdateien, usw erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann meinten wir das selbe. Wir haben das mal für ein (das einzige bisher) Projekt gebraucht.

Aber es wurde uns nie wirklich erklärt, das ganze Projekt bestand nur aus Copy&Paste von bestehenden Dateien, also nicht wirklich anspruchsvoll.

Mein Problem ist immer, für mich selbst Projektideen zu finden. Und nur Dokus lesen macht auch keinen Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ihr viel PL/SQL macht (Packages bauen usw usw) dann fänd ich gerade für Azubis z.B. die Aufgabe, ein Dokumentations-Tool für die Scripte zu bauen toll.

Dadurch hätte man ausserdem die Verbesserung, dass sämtliche Kommentare im Code vom Aufbau her gleich aussehen(denn oft haben die Programmierer immer ihre eigenen Macken beim Kommentieren); und eine externe Dokumentation zu den Code-Scripten liesse sich wunderbar automatisieren. Ich habe mal im Internet geschaut, ob es da schon was unentgeltlich gibt, aber neee :)

Geh mal hin zu Chefe und präsentier ihm diesen Vorschlag. Aber so richtig wie ein Sales-Manager! Zeige ihm vorallem auch die Vorteile für die Firma auf. Denn ihr spart euch dadurch viel Arbeit und damit auch gleichfalls Geld und andere Kosten!

Is natuerlich erstmal ein internes Projekt was nur Kosten verursacht, aber mit Hilfe dieses Tools lassen sich wie gesagt später wahrscheinlich Kosten einsparen. Gerade die Dokumentation nimmt einen grossen Stellenwert in der AUfwandsberechnung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal an, wie die JAVA-Docs funktionieren. Du kannst nämlich auch automatisch Deinen Java-Code Dokumentieren lassen und hasst dann schliesslich eine HTML-Sammlung, wo Du Dich genauso wie bei der JAVA-API durch Deine geschaffenen Klassen durchklicken kannst.

Du musst natürlich nun als erstes Dir eine Spezifikation überlegen, wo dann der das Tool erkennt "aha hier kommen jetzt die Parameter für Funktion xyz" usw usw

Das wichtigste bei dem Ganzen wird natürlich die gut durchdachte Planung sein.

Ich schlage vor, dass wir uns desweiteren in einem neuen Thread, der zum Forum-Ort besser passt und ein neues Topic hat, darüber unterhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist hier die Frage ...

schaut euch mal die alten ZP s an, damit ihr wisst auf welchem Level sich die Fragen bewegen.

Klar kommen nicht die gleichen dran, aber nicht die Tiefe sondern die Breite ist hier vorrangig. Wer meint das BS oder Betrieb einen dafür fit machen neigt wohl etwas zur Naivität, denn in den meisten Fällen ist das nicht so. Deswegen gefrustet? Man sollte sich doch mal die Frage stellen für wen man die ganze Sache durchzieht... Für den Chef ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thorstenwersonst

Man sollte sich doch mal die Frage stellen für wen man die ganze Sache durchzieht... Für den Chef ???

Das mein Chef, oder die BS mich nicht auf die ZP vorbereiten ist mir klar. Auf's Abi mußte ich auch allein lernen. Und natürlich mache ich das für mich!! Aber ist es denn zB Sinn der Sache, sich den kompletten Lernstoff der Ausbildung selbst beizubringen? So ist es im Moment bei mir.

Eigeninitiative schön und gut, aber dann kann ich ja die 8 Stunden Arbeitszeit ja gleich daheim bleiben, und dort lernen... Das kann doch nicht der Sinn und Zweck einer Ausbildung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...