Zum Inhalt springen

Hiiilfe! Unbekanntes Dateisystem!? Ist meine Platte im Ar...?


Nena

Empfohlene Beiträge

Hi Experten ;-)

ich habe ein grande Problem und mir gehen die Ideen aus. Ich wollte vorhin (unter win98se) mit Word ein Dokument öffnen. Es ließ sich aber nicht öffnen, irgend ein Zugriffsfehler. Ich schloß Word und versuchte das selbe Dokument über den Explorer zu öffnen. Der sah schon recht merkwürdig aus. Und zwar waren etliche Zeichen mit irgendwelchen komischen Sonderzeichen ersetzt. Beim Doppelklick auf die betreffende Datei kam bluescreen nebst der Meldung (ich habe sie leider nicht mehr ganz genau in Erinnerung, dieselbe oder eine sehr ähnliche Fehlermeldung hatte ich aber früher schon einige Male, seit einer kompletten Neuinstallation war dann Ruhe) daß irgend eine dll einen Zugriffsfehler gemacht habe und ich solle Windows neu installieren. Und so eine ja-nein-Auswahl, ob ich fortfahren wolle oder nicht. Mit ja kam ich zurück zum Explorer, konnte jedoch nichts mehr tun, er war abgestürzt. Also schaltete ich aus und wollte neu starten, es ging aber nicht mehr. Das Bios brachte bei der Hardwarekennung anstatt der Platte, die drin ist, einen Haufen Sonderzeichen. Es wurde eine Bootdiskette verlangt.

Nach einigen Malen ein- und ausschalten erkennt das bios die Platte jetzt zwar wieder, es kann aber nicht mehr drauf zugegriffen werden. Anscheinend ist die Partitionstabelle im Ar..., jedenfalls werden die Partitionen nicht mehr erkannt, fdsik sagt mir es wäre ein unbekanntes Dateisystem drauf!? Auch von einer anderen Platte mit anderer Win-Installation aus kann ich nicht zugreifen. Es würde sich kein anerkanntes Dateisystem drauf befinden. Es waren mehrere Partitionen drauf, teils fat16, teils fat32. Meine letzte Datensicherung ist leider schon 4 Wochen her (Gott sei Dank auf CD!), die Daten, mails etc. der letzten 4 Wochen sind also hops.

Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht noch eine Möglichkeit gibt, meine Daten zu retten? Die Partition-Magic-Diskette startet leider auch nicht, bleibt einfach mitten drin stehen. :-((

Danke für jeden Tip!

Greetings, Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt ja gar nicht gut.....

Wo dran das liegen kann weiß ich auch nicht,

aber zu analysezwecken könntest du die Platte ja mal in einen anderen Rechner packen.

Und dort mal einen "Blick" mit partiton Magic darauf werfen.

Allerdings würde ich auch einen Virus der sich am Dateisystem zuschaffen macht nicht ausschließen(da du ja keine Änderung vorgenommen hast)

Also Vorsicht(ist besser als Nachsicht)

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Viel Glück

[Dieser Beitrag wurde von Ketzer am 06. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Virus verursacht haben ich hatte mal fast dasselbe Prob.

Vielleicht ist auch der MBR der Festplatte defekt oder verändert oder schlimmstenfalls gelöscht.

format /mbr

glaub ich naja bin AE aber vielleicht kennt sich einer damit besser aus.

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola nena...

ich schliese mich den kollegen an, mit einer bootdiskette hochfahren fdisk /mbr und anschließend sys c: (datei "sys.com" muß auf der startdiskette sein), dies überträgt die systemdateien der startdiskette auf die festplatte. dabei ist zu beachten, das die datei msdos.sys vorher gesichert wird und dann zurückgespielt wird, weil in der msdos.sys der startdiskette andere pfadangaben gemacht sind um das windows zu finden ( z.b. a: statt c smile.gif sollte eine sicherung nicht mgl. sein, so muß diese datei nachträglich editiert werden. ansonsten moniert das system mit bluescreen alle erforderlichen systemdateien (z.b. himem.sys konnte nicht gefunden werden usw.)ich denke das wäre einen versuch wert, bevor man die platte formatiert. vor allem bei bottsektorvieren ist das problem damit noch nicht aus der welt geschafft...

good luck echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips! Leider bin ich noch nicht sehr viel weiter. :-((

Fehler an der übrigen Hardware ist eigentlich unwahrscheinlich, denn mit einer anderen Platte funktioniert der Rechner einwandfrei. Die betroffene Platte funzt auch in einem anderen Rechner nicht. Mein Virenschutz war okay vor dem Crash. NAV 2000 + AVP. Beide topaktuell, beide mit autoprotect gelaufen. Eine Sicherung des mbr hatte ich leider nicht. Wird mir wohl nicht mehr passieren... hoffentlich...

Mit der Datenrettung siehts auch traurig aus. fdisk/mbr ist wirkungslos, sys c: scheitert an der Tatsache, daß die Platte weder gelesen noch beschrieben werden kann. Sowohl EasyRecovery (= Nachfolger von tiramisu) für fat16, als auch EasyRecovery für fat32, als auch NortonDiskDoctor (Teil aus NortonUtilities für win98) können nicht auf die Platte (in beiden Rechnern) zugreifen. Die EasyRecovery-Disketten (beide) bleiben mitten während des bootens hängen und starten den Rechner nicht mal. Norton bootet zwar, kann dann aber auch nicht auf die Platte zugreifen. Der DiskEditor der Utilities meldet mir eine ungültige Partitionstabelle.

Eine Linux-Startdiskette habe ich nicht... und ich muß zu meiner Schande gestehen, ich könnte vermutlich auch nicht sooo arg viel mit anfangen. Wir hatten in der Umschulung nur Windoof abgesehen von 6 oder 7 Tagen Linux, in denen wir installiert haben, im Crashtempo durchgesaust sind (incl. Shellscipt-programmierung), sodaß keiner irgendwas verstanden oder behalten hätte. Ich wollte eigentlich damit weiter arbeiten, habe auch ein paar Linux-Bücher da, bin aber aus verschiedenen privaten, betrieblichen und gesundheitlichen Gründen nicht dazu gekommen. Sprich ich habe keinen blassen Schimmer von Linux. Und sowas schimpft sich (hoffentlich, ich habe die Präsi noch vor mir) bald Fachinformatiker... es lebe die "Ausbildung" bei Siemens... ;-(((

Habe ich - abgesehen von stinkteuren professionellen Datenrettungsfirmen - noch irgendeine Chance an meine Daten zu kommen? Ich fürchte, wohl eher nicht, was?

Und wegen der Platte... welches tool würdet Ihr mir empfehlen, um festzustellen, ob die Platte einwandfrei funzt oder ob ich bei Neuinstallation wieder mit dem Problem rechnen muß? Wäre noch Garantie auf dem Sch...ding drauf, da erst vor ein paar Monaten gekauft...

Danke für jeden Tip!

greetings, Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich kann da mit dir fühlen. Ich hab selber im Februar meine 10 GB Platte voll mit Daten formatieren müssen weil die Partitionen im Arsch waren und auch keins der besagten Programme helfen konnte. Nach nem guten alten format c: gings dann wieder ....

Die Platte war wieder ok.

Übrigens wars bei mir ein Virus, der von NAV2000 erkannt wurde und entfernt werden sollte, nur dummerweise hat das scheiss NAV dabei auch meine Platte zerschossen ... naja aber nun funktioniert die Platte wieder einwandfrei.

Also entweder bei dir wars auch ein Virus oder deine Platte ist im Arsch oder hat zumindest einen kleinen Defekt.

Programme um zu überprüfen ob die Platte voll funktionstüchtig ist? Gibts bestimmt genug, aber leider hab ich damit keine Erfahrungen. Ist bei Partition Magic nicht so ein Tool dabei?

------------------

S P I K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte mal win und linux auf nen rechner und hab dann irgendwie irgendetwas zerschossen.

hab dann mit einer dos-diskette mit copy mein

selbstgeschriebenes von ein paar mb auf diskette kopieren koennen.

c't hat mal was ueber ein mini-linix (passt auf eine diskette)geschrieben.

sieh mal auf den website von der c't nach

oder unter toms.net oder so.

suchbegriffe als beispiel: minilinux, linux,

datenrettung.

mfg

JensT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dein Problem zu lösen, gibt es noch ein paar uralt Methoden.

zunächst hätte ich noch ein paar Fragen:

1. wird deine Platte vom BIOS erkannt?

2. Welchen Bios hast du auf dem Board?

3. Hast du schon mal mit dem Debugger im Bios gearbeitet?

Mein Tip: Für einzelne Platten gibt es sogenannte low-level.

Gib im Bios eine andere Größe der Festplatte an. Anzahl Zylinder,Header, Sektoren usw. Auch wenn im Bios falsche Angaben stehen, kannst du mit dem Debugger darauf zugreifen.

Schließe deine Platte als Slave an und starte den Rechner mit einer gültigen Partition einer anderen Platte.

Beachte beim Eintragen der Platte in den Bios, dass die Speicherkapazität nicht größer sein darf als ursprünglich. Da jedoch nicht jede Kombination möglich ist, solltest Duch versuchen mit verschiedenen Einstellungen zu Testen eine funktioniert immer. Stelle auf jeden Fall den Autodetect aus.

So bekommst Du ein letztes Mal Zugriff auf deine Daten zur Überspielung auf die Masterplatte (Speicherplatz beachten).

Dann viel Glück!

Mehr als kaputt machen kannst du es nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Egteb ;-)

Sorry, bin nicht eher dazu gekommen. Bin im Streß, da ich erst am Dienstag meine Präsi habe, und so ziemlich alles schief geht, was nur schief gehen kann...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EGTEB:

Um dein Problem zu lösen, gibt es noch ein paar uralt Methoden.

zunächst hätte ich noch ein paar Fragen:

1. wird deine Platte vom BIOS erkannt?

2. Welchen Bios hast du auf dem Board?

3. Hast du schon mal mit dem Debugger im Bios gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nena,

ich hatte Dir schon einmal eine Mail

geschickt! Ist wohl irgendwie nicht

angekommen.

Also:

Der Tipp von EGTEB ist sehr gut!!!

Aber noch einmal für Anfänger (womit ich

nichts unterstellen und niemanden diskriminieren möchte!!!).

Du brauchst eine Bootdisk, am besten Win95/98.

PC starten und wenn das BIOS gecheckt wird die Entf - Taste (bei Award - BIOS) drücken.

Es erscheint ein blaues Fenster. Dort einfach die Enter Taste drücken, dann bist Du im Menu, wo Du die Festplatte/Uhrzeit etc.

einstellen kannst.

Drücke nun so lange die Pfeil nach unten Taste, bis dass Du bei der Festplatte angelangt bist.

Da steht daneben nun entweder Auto oder User. Klicke einmal die Pfeil nach rechts Taste. Da steht wahrscheinlich LBA.

Ändere dies mit der Bildauf oder Bildab - Taste auf Normal!

Drücke nun die F10 - Taste und nun die z - Taste.

(z für y (yes)).

Boote nun von Diskette. Gebe fdisk ein und partitioniere die Platte (am besten 100 %, es stehen nun eh nur 500 MB zur Verfügung).

Danach die Platte formatieren.

Du solltest nun nach "dir" 500 MB haben und nicht mehr.

Wieder Rechner neu starten und wieder ins BIOS gehen ( so wie oben) und nun den Wert Normal wieder ändern auf LBA.

Wieder die F10 - Taste drücken und von Diskette booten.

Wieder fdisk (nach Wunsch partitionieren) und wieder formatieren.

Nun sollte die Platte wieder ganz die alte sein!

Aber die Daten sind halt futsch... aber da gibt es auch wieder Progs die da etwas retten können; die habe ich aber nie ausprobiert und kann Dir da nicht helfen.

Hth

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nena,

noch ein Tip zum Abschluß, formatieren ist der letzte Weg der aber sicher die größten Erfolgschancen hat. ich würde aber vorher trotzdem nochmals versuch die richtige Anzahl der Header, Sektoren und Zylinder einzustellen. Meist stehen diese Infos auf dem Gehäuse der Platte. Wenn nicht kannst du dir diese Info vom Netz holen www.google.com Die Einrichtung erfolgt wie es dir JK im Detail beschrieben hat. (Vielen Dank JK smile.gif )

Es wenn dies alles nicht funktionieren sollte würde ich neu formatiren (siehe oben).

Viel Glück!

cu EGTEB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte dieses Wochenende auch so`n Problem mit der Festplatte.

Ich wollte mein System mal so booten ....

krrr...knarrr...klick....klickk

Oh!

Echt f..k!

Alles im Eimer. Ich formatierte die gesammte Platte --> nix (er kann nicht mehr schreiben)

alles habe ich versucht fdisk, pqmagic, delpart.......

Das letzte was ich versuchte war "low level format" im BIOS.

und siehe da alles wieder im Ordnung! Ich konnte wieder partitionieren, formatieren und installieren (dank Image innerhalb 1Std)!

Für denn Alltagsgebrauch ist aber dieses Tool nicht gerade empfehlenswert, da es pysikalisch auf der Platte eingreift.

Aber wenns nicht hilft?!

<nur mal so nebenbei>

Also Nena bis Dienstag in München.

cu michik

[Dieser Beitrag wurde von michik am 17. Juli 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von michik am 17. Juli 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

mir fällt da spontan noch data-advisor von Ontrack ein, ein tool,welches die Platte prüft. Das Ding war vor nicht all zu langer Zeit auf ´ner PC-Welt-CD drauf.

Hab das Ding auf Diskette, wenn Du Bedarf hast mail mich an, dann schick ich Dir das Ding.

so long

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...