Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Ausbildung???


heiko01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen - da der Beruf des Fachinformatikes immer mehr im kommen ist stellt sich

für mich die frage ob ich diesen Weg nicht gehen sollte .

Mal kurz zu mir - ich bin seit 1 Jahr MCSE f W2K und bin seit 1 Jahr in der Branche .

Was würde mir die Ausbildung für Vorteile bringen ??

Ist es Ratsam die Ausbildung zu machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hast du schon eine andere ausbildung?

...wie alt bist du?

...abhängig von diesen parametern ist die beantwortung deiner frage.

...bist du unter 25, hast noch keine andere berufsausbildung und hast keine direkten studienabsichten, würde ich dir zu einer fi-ausbildung raten, da sie breiter gefächert als deine bisherige qualifikation ist und dir es erleichtern wird in andere gebiete der it branche einzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 28 jahre und hab mal eine Ausbildung als Heizungsbauer gemacht .

Allerdings war ich nur 1 Jahr in diesem Beruf tätig - im Laufe der Zeit bin ich dann

zum PC Freak geworden und bin dann sozusagen ein Seiteneinsteiger geworden :)

Meine Frage ist ja nun ob die Ausbildung mir Vorteile verschafft (verdiene ich mehr Geld damit -habe ich bessere Chancen bei einem Wechsel der Firma ??Lohnt sich der Aufwand ??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mehr geld ist unwahrscheinlich.

...ich würde behaupten, sie erleichtert den stellenwechsel und gewährt einen etwas höheren schutz bei betrieblichen kündigungen, da ungelernte häufig zuerst gehen.

...versuch doch einen ausbildungsplatz zu kriegen, bei dem sie dir 2 jahre ausbildung anbieten, dann sind die (mageren) lehrjahre nicht so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von heiko01

Mal kurz zu mir - ich bin seit 1 Jahr MCSE f W2K und bin seit 1 Jahr in der Branche .

Was würde mir die Ausbildung für Vorteile bringen ??

Ist es Ratsam die Ausbildung zu machen ??

Hallo

wenn Du "nur" den MCSE als Schein hast, würde ich Dir dringend raten noch was draufzulegen, evtl. gibt es ja noch andere Qualifizierungsmassnahmen. Bei dem Stellenwert von "reinen" MCSE's (insbesondere ja viele Umschüler) momentan würde ich mich schleunigst darum kümmern zusätzliche nachweisbare Qualifikationen zu erwerben.. und wenn es nur dazu dient Deine jetzige Stelle im Zweifelsfall eher zu behalten.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hast du komplett alle MCSE Prüfungen absolviert oder hast du erst eine ?

Je nachdem wenn du alle Prüfungen hast stehen natürlich die Chancen sehr gut in einer größeren Firma als Administrator tätig zu sein.

Was Kohle anbelangt denk ich mal ist nach oben keine Grenze gesetzt.

Natürlich je nachdem wie gut du bist und welche Qualifikationen du hast.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum willst du dann noch ne Ausbildung machen?

Du hast doch ne abgeschlossenen Berufsausbildung. Deine Zusatzqualifikation zeigt, das du für deinen jetzigen Bereich fähig bist.

Ich würde als Personalverantwortlicher sogar mißtrauisch werden, wenn jemand der nen festen Job hat, plötzlich wieder ne Ausbildung anfängt.

Wenn du mit deinem Wissen nicht zufrieden bist, würde ich eher zu weiteren berufsbegleitenen Fortbildungsmaßnahmen raten.

Ich habe die Ausbildung z.B. nur gemacht, weil ich nach meinem abgebrochenen Studium keinerlei Berufsabschluss in der Tasche hatte. Hätte aber auch ohne einen Job bekommen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von heiko01

@tal-> ich bin MCSE 2000 mit 7 bestandenen Prüfungen .

Z.Zeit arbeite ich als Netzwerkadmin in einer mittelgrossen Firma .

Unter diesen Voraussetzungen würde ich dir auf jeden Fall von der Ausbildung zum FI abraten, da du keinerlei Nutzen davon hättest. Mehr Geld bekommst du dadurch momentan sicherlich nicht. Ausserdem hast du ja einen guten Job- was "besseres" würdest du auch nicht bekommen, wenn du einen FI-Titel hast, der meiner Meinung nach, nichts oder nicht viel wert ist. Ich habe eine Ausbildung zum FiSi gemacht und arbeite seitdem als Sysadmin. Bei meinem nächsten Job wird mich kein Mensch mehr nach meiner Ausbildung fragen, weil dann nur noch die Berufserfahrung zählt. Wenn mich jetzt jemand fragt, sag ich ja auch ich bin "Systemadministrator" und nicht ich bin "Fachinformatiker". Ich an deiner Stelle würde mir dir Lernerei und die (im Vergleich zu deinem jetzigen Gehalt) geringe Ausbildungsvergütung nicht mehr antun. Wenn du dich wirklich noch weiterbilden willst, dann mach doch noch andere berufsspezifische Seminare (Netwerkkurse, Unix-Kurse, etc...)

Gruss, sloopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sloopy

Ich habe eine Ausbildung zum FiSi gemacht und arbeite seitdem als Sysadmin. Bei meinem nächsten Job wird mich kein Mensch mehr nach meiner Ausbildung fragen, weil dann nur noch die Berufserfahrung zählt.

Kann sein, muss es aber nicht. Ich fühle mich auf jeden Fall mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung wesentlich besser als ohne. Vor allem dann wenn es um Kündigungen geht, fallen als erstes ( i.d.R. !!) die "ungelernten" durch das Sieb. Dabei spielt es oft keine Rolle, ob der Ungelernte mehr kann als der Ausgelernte.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass DE immer noch ein "papiergläubiges" Land ist...leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...