Zum Inhalt springen

Mein Rechner is kaputt


Stop121522

Empfohlene Beiträge

Also das Problem erst in Kürze:

MEIN RECHNER STARTE NEU :(

nun zu den Details:

Vor einer Woche hatte ich ein paar kleinere Probleme mit meinem Rechner, und beschloss das BS neu zu installieren.

Zunächst scheiterte die W2k installation an diversen Bluescreens, aus selbigem Grund scheiterten auch die Versuche ME und Win98 zu installieren.

Ich hab aber sicherheitshalber immer noch ein W2K Immage auf ner anderen Partition rumliegen, und hab das dann draufgezogen und tataa, es lief.

Die Freude dauerte nicht lange an, denn spätestens bei der DX8 installation startete der Rechner urplötzlich und ohne Vorwarnung neu.

Da hab ich mir nix bei gedacht (kann ja mal passieren *lol*) hochgefahren, nochmal versucht, und diesmal gings. Dann wollt ich DivX installieren, und es passierte wieder.

Folgende Dinge kann ich noch tun ohne dass der Rechner neu startet:

Hin und her kopieren von Files, auch DVDs kann ich noch kopieren, aber nich rippen (nur zum Backupen eigener DVDs selbstverständlich :))

Musik hören kann ich noch.

Und bis gestern konnt ich auch nich Filme guggen, seit gerstern startet der Rechner auch beim Filme guggen in unregelmäßigen Abständen neu.

Sobald ich irgendein Game starte, läuft es entweder nur 2 Minuten und startet dann neu, oder es läuft überhaupt nicht, und startet neu. Mit irgend ein Game mein ich nicht nur hochanspruchsvolle 3D-Shoter, sondern auch solche sachen wie Elastomania, falls das was sagt.

Vereinzelt kommt auch der Bluescreen "IRQ NOT LESS OR EQUAL" Ich hab da bei Microsoft nix rausfinden können.

Ich hab schon ne andere Graka rein und getestet, ich hab die IDE Kabel ausgetauscht, ich habs mit ner anderen Platte versucht, und ich hab die beiden Speicherbausteine die ich drin hab einzeln getestet, nix hat geholfen. Ich vermute es liegt an der CPU oder am Board.

Kann mir irgendeiner helfen, oder mit einer etwas größeren Sicherheit sagen ao das Prob liegt, und was ich austauschen muss.

Ich will endlich wieder zocken *heul*

also, falls noch einer liest dann danke ich dafür, und ich danke auch schon im vorraus für die eventuell Hilfe.

mfg... ein verzweifelter Stop :(

PS: Falls das Problem in Software gehört verschiebts halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

also erstmal: sieht aus wie ein echtes hardwareproblem.

zweitens: poste mal deine komplette hardware, am besten mit biosstand und boardrevision.

schon mal versucht, den rechner in einer absoluten minimalkonfiguration zu starten bzw zu installieren (kleine GraKa, alle anderen zusatzkarten raus, min. speicherausbau)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRQ NOT LESS OR EQUAL, das heisst soviel wie: Es gibt einen IRQ-Konflikt. Das kann daher kommen, dass z.b. zwei hardwarekomponenten denselben IRQ benutzen. Daselbe Problem habe ich auch, wenn ich meine TV-Karte benutze und gleichzeitig meine USB-Maus bedienen will. (Kommentar: Nein, also wirklich, wie kann man eine Maus bedienen... tststs). Dann kommt auch machmal der oben genannte Fehler.

Versuche mal folgendes:

-Bau mal nicht benötigte oder selten vernwedete Hardware raus und tewste dann mal, oder schau in der Systemsteuerung nach ob es einen Konflikt gibt. Ich habe das Problem bisher so behoben, dass ich meine TV-Karte nicht mehr benutze und das ist richtige scheis*e. denn eine maus sollte ich glaube schon haben...

Vielleicht würde es bei mir auch einfacxh mal wieder ne neuinstall tun, aber bei dir dneke ich könnte es an zuviel Hardware und dadurch einen IRQ-Konflikt geben.

// Da fällt mir ein: Mein Freund hatte mal an seiner Netzwerkkarte und seiner Soundkarte denselben IRQ, das führte daszu dass er die "Netzwerk-Daten" hören konnte...

Hoffe konnte helfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den häufigen IRQ-Konflikts kenne ich eigentlich nur von ASUS-Boards! Da gibt es im Handbuch Tipps und Hinweise, welche PCI-Karten in welchen Slot sollen um möglichst IRQ-Konflikten vorzubeugen! Ich finde ASUS-Boards technikmäßig echt klasse und sie gehören auch zu meinen Lieblingsboards! Spitzenperformance und so, man muss halt nur diese Kleinigkeiten beachten.

Vielleicht ist es ein ASUS-Board? Oder wenn nicht hat vielleicht der Hersteller ähnliche Probleme und es stehen Hinweise im Handbuch/Doku/Herstellerwebsite?!

Also, noch viel Glück und auf ein Neues!

Greetings

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem IRQ bezweifele ich, da der Rechner bis vor einer Woche

einwandfrei stabil lief.

Die Sache mit der Minimalkonfiguration hab ich versucht.

Es war nur noch Graka drin.

Sound ist onboard, stellt also auch kein Problem dar.

Standardmäßig habsch folgende Hardwar.

Ne

GeForce 2 MX

ein MSI K7Turbo Raid

Sound onboard

2 Platten

und ne LAN-Karte

BIOS ist auf Standard zurückgesetzt.

Neuinstallationen hab ich wie gesagt schon Probiert, die sind allesamt gescheitert.

noch irgendwelche tipps???

Der Fehler kam, nach dem ich eine andere CPU erfolglos getestet hatte.

Daher die Vermutung es liegt an der CPU. Obwohl ich der Meinung bin,

entweder die CPU funktioniert, und der Rechner startet oder sie geht

nicht und der Rechner läuft garnicht erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

was auch sein kann ist, wenn ein Rechner bei der Installation schon mit einem Bluescreen abstürzt, das Board defekt ist.

Ich hatte das schon mehrfach das Problem und habe das Board dann eingeschickt zur Reparatur.

Als das Board zurück kam stand drinne das das Board getauscht wurde.

Komisch ist es natürlich das der Rechner vorher getan hat, aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Meine Vermutung ist das Mainboard.

Wenn du ein anderes Mainboard hast oder irgendwie es mit einem anderen Board testen kannst, probier es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

also...windows 2000/xp startet standartmässig neu, wenn ein schwerer fehler auftritt...diese einstellung kann man unter System --> Erweitert --> Starten und wiederherstellen sehen und ändern.

Diesen IRQ Fehler hatte ich auch mal ne zeitlang, da ging echt gar nix mehr.....hatte da windows xp installiert...

naja, hab dann xp nochmal neuinstalliert, aber ohne ACPI (Automatische IRQ Verteilung) danach wurde es dann schon mal etwas besser. Leider kam dieser fehler aber immer noch vor. ich hab dann das bs auf win 2k gewechselt und danach lief alles einwandfrei.

Mittlerweile hab ich mir ne neue festplatte gekauft und es nochmal mit xp versucht und siehe da, es läuft einwandfrei.

also bei mir lags dann evt an der festplatte....

also versuchs evt. mit na neuinstallation ohne acpi (dies kannst du einstellen indem du zu beginn des win 2000 setups F6 drückst...) gibt auch glaub ich schon nen threat dazu hier im forum, musst du mal gucken)

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das gleich Problem.

Meine Hardware:

Gigabiyte GA7DXR Neues Bios Ver. 9

256MB RAM (No-Name) Getestet

Winfast GEforce 2 Pro 64mb (DEtonator Treiber 30.82

80GB WD 7200 auch neu früher 40GB IBM

2 REaltek Netzwerkkarten hatte erst eine und es war auch er fehler

1 Soundblaster live

LiteON dvd rom und brenner

Habe das Problem aber nur bei win xp bei ME nicht

Ich habe auch schon von ACPI auf Standart PC umgestellt hat alles nicht gebracht

:confused: Was soll ich denn noch machen!!!

danke für hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi stop,

hatte vor 2 wochen ein "ähnliches" problem:

meinen rechner mit zur arbeit genommen weil ich verschiedene prozessorlüfter testen wollte. meinen alten wegmontiert und einen neuen (besseren) drauf--->ergebnis: wenn ich ne .exe starten wollte kam es zu einem reboot. dachte erst dass der lüfter nicht richtig auf der cpu war, aber die temparatur war mehr als ok. also hatte ich die vermutung dass das board beim umbau einen schaden davon getragen hat--->andere cpu rein, lief dann aber.

alte cpu rein, lief zu meiner verwunderung wieder einwandfrei.

ich glaube dass eventuell beim aufsetzen des prozessors auf dem sockel ein pin minimal weiter oben stand, da es ja bei erneutem einbau wieder wunderbar funzte.

hoffe das hilft dir weiter !

greets fraggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey stop

wenn ich das richitg verstanden hab pfeift dein rechner immer ab wenn er schwer am arbeiten ist. kann es vielleicht sein das du ein temperaturproblem hast, es vielleicht zu einem wärmestau in deinem rechner kommt? im falle dessen probier doch mal einfach das gehäuse wegzulassen und schau dann was da passiert.

cu

tramni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...