Zum Inhalt springen

Qualität der Beiträge


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Wenn ich zwei Bekannte sehe, die sich gerade unterhalten, und ich stelle mich kurz dazu, sage etwas, und gehe dann weiter, weil ich noch zu tun habe - habe ich mich dann sooo sehr "eingemischt" ? Ist es etwas negatives, alten Bekannten ein paar Worte ins Ohr zu murmeln ?

Nein. Aber gehst du an deinen Bekannten vorbei und beginnst deine Bemerkung mit dem Satz "Eigentlich will ich ja gar nichts dazu sagen..." ?

Und Hawkeye bezieht sich auf diesen Teil; nichts anderes. Es ist überflüssig, zu betonen, dass man sich nicht an der Diskussion beteiligen / einmischen will, wenn man es dann doch tut - und sei es nur mit einem kurzen Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Politikern ist es oft andersherum: Sie werden zu einer "Stellungname" genötigt, obwohl sie das oft gar nicht wollen ! pbsmile.gif

So unterschiedlich können Blickwinkel sein !

Der Beitrag könnte auch so gemeint sein, daß er dachte (das nur als theoretisches Gedankenspiel), wir seien hier eine Gruppe, die "unter sich" bleiben will, und bei der er kein "Mitglied" ist, also nicht in "unsere" Diskussion hineinreden will, da die "Meinungsbildung" sowieso außerhalb des Daily Talk erfolgt.

Was ich damit meine ist folgendes: Du hast etwas zu einem Thema zu sagen, aber niemand will es hören, was machst du dann ? (Ich glaube, ich kann mir die Antwort bereits denken.)

Er wollte nicht in die Diskussion mit "einsteigen", aber durch die Rückfrage, was denn diese Bemerkung, daß er nicht in die Diskussion eingreifen wolle, obwohl er es doch getan hat, wird er quasi in die Diskussion hineingezogen, ohne, daß er es womöglich will !

Eine weitere Sache ist die, daß er damit zum Ausderuck bringen wollte, daß er eine solche Diskusssion über Inhalte von Diskuissionen *generell* für unnötig hält (jedenfalls ist das mein Eindruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar kein FI'ler aber manchmal wundere ich mich doch wirklich über die Qualität der Ausbildung bzw. die Qualität der Auszubildenden.

Teilweise (nicht nur aber teilweise) sind das Fragen die könnte man sich selbst beantworten wenn man einfach mal in die entsprechende Dokumentation sieht und nicht gleich mit der Einstellung kommt: "Helft mir , ich bin zu faul um zu lesen.".

Besonders so fragen zu Programmiersprachen wie C/C++ oder JAVA kann man sich selbst beantworten wenn man etwas Ausdauer an den Tag legt.

Ich frage mich dann, können oder wollen die Leute das nicht ?

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fmarx2000

Tja, du triffst den Kern der Sache. Heute wird leider zu wenig gelernt (und gelehrt), wie das mit der Wissensermittlung usw. vor sich geht. Meine Azubis konnte ich idR dahin gehend schulen; wir haben einfach einige Fragen nicht beantwortet. Das klappt leider nicht immer und überall.

Auf unser Board hier bezogen empfinde ich es aber sogar als unterm Strich positiv; viele posten Sätze wie "such selber" etc. - freundlich, aber bestimmt. Und es gab bestimmt schon einige Lerneffekte. Man muss in meinen Augen immer betrachten, wer woher kommt. Gerade unsere Schulen unterrichten heute "selbstständige Recherche" viel zu wenig. Vom Azubi wird es dann gefordert - aber irgend jemand sollte dazu wenigstens schon mal was gesagt haben. Ich setze hier auf die Qualität dieses Forums, das ich aus diesem Grund auch nicht so negativ malen mag wie einige Vorredner.

LiGrü

Ein gezielter Informationsweitergeber (nach Jäger und Sammler)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin sehr zufrieden mit den beiträgen (im fachlichen bereich), sicher gibt es da ab und zu mal doppelte postings, fragen die man mit google&co einfach selbst beantworten könnte usw.

der daily talk gefällt mir auch sehr gut. wem es an der qualität der beiträge mangelt sollte mal selbst ein interessantes thema erstellen...

zum CH möchte ich nicht viel sagen. einerseits werden fachliche threads sofort geschlossen wenn man etwas vom thema abkommt bsp andererseits entstehen im CH

Ihr wollt Abschalten vom stressigen Ausbildungs-/Job Alltag?
wirklich threads die doch eher in einen chat gehören. ich muss zugeben - ich wunder mich auch manchmal ob einige während der arbeit "nix zu tun" haben :D

sollte keine kritik werden, sondern nur eine feststellung meinerseits...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

also ich bin sehr zufrieden mit den beiträgen (im fachlichen bereich), sicher gibt es da ab und zu mal doppelte postings, fragen die man mit google&co einfach selbst beantworten könnte usw.

der daily talk gefällt mir auch sehr gut. wem es an der qualität der beiträge mangelt sollte mal selbst ein interessantes thema erstellen...

zum CH möchte ich nicht viel sagen. einerseits werden fachliche threads sofort geschlossen wenn man etwas vom thema abkommt bsp andererseits entstehen im CH wirklich threads die doch eher in einen chat gehören. ich muss zugeben - ich wunder mich auch manchmal ob einige während der arbeit "nix zu tun" haben :D

sollte keine kritik werden, sondern nur eine feststellung meinerseits...

Ich meinte auch mehr so Beiträge die sich vorwiegend mit ganz grundlegenden Dingen von bestimmten Programmiersprachen beschäftigen.

Man bekommt da teilweise den Eindruck das die Leute nicht mal die grundlegende Dokumentation zu den jeweiligen Sprachen gelesen haben.

Sicher ist es vollkommen ok wenn man Fragen stellt die sich mit kniffeligen Problemstellungen beschäftigen aber grundlegende Techniken und Vorgehensweisen sind normalerweise in der entsprechenden Dokumentation zu finden, man muss sie einfach mal lesen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja niemand gezwungen auf fragen zu antworten, die ihm zu trivial sind.

jedenfalls ist das fachliche forum dazu da, fachliche fragen zu stellen. davon das diese fragen nicht auch anderweitig beantwortbar sein dürfen, habe ich bis jetzt noch nie was gehört.

oft kann das der fragende ja auch gar nicht selbst einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sub7

es ist ja niemand gezwungen auf fragen zu antworten, die ihm zu trivial sind.

jedenfalls ist das fachliche forum dazu da, fachliche fragen zu stellen. davon das diese fragen nicht auch anderweitig beantwortbar sein dürfen, habe ich bis jetzt noch nie was gehört.

oft kann das der fragende ja auch gar nicht selbst einschätzen.

Sehe ich auch so. Sofern ich Zeit habe, antworte ich grundsaetzlich auf jede (naja: fast jede) Frage, die ich beantworten kann. Sicherlich ist es manchmal schon etwas nervend zum tausendsten Mal die selbe Frage zu beantworten. Aber normalerweise werden die Fragen ja nicht gestellt, um die Forumsuser zu aergern, sondern weil der Fragesteller ein Problem hat.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider habe ich noch nicht alle Postings durchgelesen, so viel Zeit habe ich in der Mittagspause nicht. Ich wollte eigentlich nur mal schnell reinschauen, aber dieser Thread hat mich nun doch wieder angeregt, mal kurz meinen Senf abzugeben.

Also zum Thema:

Erstens bin ich nicht der Meinung, dass man sich als FI höher stellen sollte, als andere Berufsgruppen. Trifft vielleicht nicht auf alle Postings zu, aber ich hatte meist diesen Eindruck. Ich bin der Meinung, dass jeder Berufstätige/Azubi einen gewissen vernünftigen Eindruck nach Außen hinterlassen sollte.

Zweitens muss ich einigen Postings zustimmen, dass sich die Sprachwahl vieler Poster und auch der Jugendlichen heutzutage allgemein sehr negativ entwickelt hat. Ich bin zwar auch erst 22 Jahre alt, aber bin auch oft genug der Meinung erwachsenerer Mitmenschen. Klar jede Zeit bringt Neues mit sich. Auch wir waren in den Augen der Älteren immer patzig und maulig und und und...

Aber es ist schon schockierend, wie stark sich die Zeitabstände zwischen solchen Entwicklungen verkürzen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es jeder versuchen sollte, auf einem "normalen" Niveau, welches jeder "versteht", mit anderen zu diskutieren.

Ich hoffe auch nicht, dass sich nach der Prüfung das Forum wieder in ein Chaos, beherrscht von bösen Zungen, verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...