Zum Inhalt springen

Qualität der Beiträge


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Hawkeye

Meinst Du das speziell auf ein Forum bezogen, allgemein, nur in den Fachforen oder wie genau?

Ich meine Allgemein.

Ich habe das Gefühl, es werden überhaupt keine Dokumentationen mehr gelesen und jeder der irgendwas zu einer Frage zu sagen hat, posaunt es laut raus, ohne Rüsicht darauf ob seine Antwort überhaupt richtig ist.

Außerdem nehmen die FAQs deutlich zu.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haltet mal alle eure nasen nicht zu hoch!!!

Nur weil dem einen eine Frage zu läppisch ist oder das eine oder andere Posting nicht gleich die Lösung ist ist die Welt in unserem Forum doch immer noch in Ordnung.

Und Newbies sollten wir lieber herzlich empfangen, statt denen noch eine rein zu würgen, jeder hat mal klein angefangen, oder etwa nicht?

Was mir viel wichtiger erscheint ist, wenn eine Lösung gefunden wurde oder auch mehrere das diese dann auf alle Fälle gepostet werden.

Ich hab hier schon oft gesehen, dass Postings dann wohl irgendwie in PM geendet sind und keine Lösungen da sind.

Kommt mal wieder alle auf den Teppich egal ob hochquallifizierter FI oder bloß ein Studierter! :D

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im fachlichen Teil bemerke ich immer noch, dass Einige einfach viel zu faul sind, um sich FAQs anzusehen oder mal die Suchfunktion zu nutzen. Wozu auch, einfach die Frage irgendwo mal reinposten, falls es das falsche Forum ist, verschiebts ja ein Mod netterweise (weil ist ja sein Job) ins richtige Forum, und irgendjemand wird schon bei Uralt-Themen die Suchfunktion für Einen bedienen und ne Lösung liefern, aber bloß nicht selber mal 10 Minuten investieren... ist aber nicht bei allen so.

Was mir aber in letzter Zeit noch viel negativer auffällt als Mod im Daily Talk ist die Häufung von Unreife und Niveaulosigkeit dort, die eines (angehenden) IT-lers nicht würdig sind. Ob es nun Postings oder Witze tief unterhalb der Gürtellinie und damit auch der Geschmacksgrenze sind, fremdenfeindliche Ausdrücke oder sexistische Postings (speziell frauenfeindliche) Ausdrücke und Postings (gerade eben hab ich erst etwas von "Schnitten" gelesen *würg*).

Was soll sowas? Das kann doch nicht das Bild sein, das die IT-Berufe nach außen abgeben wollen...denn anhand Eurer Postings machen sich andere von Euch und auch vom Forum ein Bild. Ich kann nur aus Forumssicht sprechen und Rechtsextremes, Frauenverachtendes oder einfach Niveauloses hat hier keinen Platz und wird auch keinen bekommen. Denkt mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, weil mir echt gerade wieder der Kamm schwillt und ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter weiß, weil es immer wieder zu oben angesprochenen Problematiken kommt.

Es wird (von mir wie von meinen Kollegen) viel Zeit investiert, damit dieses Forum eine hohe Informationquantität aber auch -qualität bietet, das was unserer Meinung nach den Erfolg dieses Forums ausmacht, was sich in den Besucher- und Postingzahlen ablesen lässt. Und dennoch gibts es immer wieder Leute, die das nicht zu interessieren scheint und immer wieder durch niederste Diskussionskultur (ob nun Stil oder Ausdruck) negativ auffallen. Wir versuchen einige von denen auf den richtigen Weg zu bringen, das gelingt aber nur bei wenigen. Wir haben Boardregeln aufgestellt, die die Nutzbarkeit und den Informationsgehalt hoch halten.

Das geht jetzt an diejenigen, denen diese Regeln wissentlich ignorieren oder egal sind, die sich einen Dreck scheren, was sie mit ihrem Treiben anrichten:

Ihr macht ein Forum kaputt, ihr treibt die Qualität in den Keller und sorgt dafür, dass das Forum an Nutzwert verliert wie es bei anderen Foren schon passiert ist. Bitte lasst es bleiben oder sucht Euch ein anderes Forum, dass ihr kaputt machen könnt. Dieses Forum ist zu gut, als dass es das verdient hätte.

FI.de ist mehr als nur ein Forum, es ist eine Gemeinschaft, die blüht und gedeiht und deswegen erhalten werden sollte.

Denkt mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muß aber auch dazu bemerken, daß es auch an den Teilnehmern eines Forums liegt.

Es kann durchaus an einem wie auch immer gearteten Niveau liegen, es kann aber auch an dem Alter der Leute liegen.

Wir werden alle älter und müssen zusehen, wie wir mit den Jüngeren, die jedes Jahr aufs neue in das Forum "einsickern", zurechtkommen. Natürlich gibt es da Unterschiede - alleine schon vom Altersunterschied her.

Denkbar ist natürlich auch, daß diese "jüngere Generation" eine ganz andere Diskussionskultur entwickelt hat, als wir älteren es kennen.

Zusätzlich möchte ich noch als letztes darauf hinweisen, daß es durchaus die Provokation als Stilmittel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte diesen Thread eigentlich ruhen lassen, aber da er nun mal wieder aufgegriffen wurde, habe ich zu folgenden Satz noch eine Frage. Dem Rest stimme ich im großen und ganzen zu.

Original geschrieben von Bako

Was mir aber in letzter Zeit noch viel negativer auffällt als Mod im Daily Talk ist die Häufung von Unreife und Niveaulosigkeit dort, die eines (angehenden) IT-lers nicht würdig sind.

Wenn du hier auf das Niveau und das Bild des Fachinformatikers nach außen anspielst, dann sage mir doch bitte wo das Niveau des Coffeehouses ist. Was wirft es für ein Bild auf die Arbeitsmoral der FI, wenn da im Minuten-Takt vollkommen sinnlose Postings kommen, die wirklich nur Arbeitszeit kosten.? :rolleyes:

Jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis auf: "Ihr wollt Abschalten vom stressigen Ausbildungs-/Job Alltag?", aber warum macht ihr das nicht im Chat, sondern archiviert diese banale Kommunikation für die Nachwelt?

Dies ist kein Angriff auf die Poster im Coffeehouse, jeder soll mit seiner Zeit anfangen was er will, dem FI Berufsbild schadet es aber auf alle Fälle. (Bin schon mal drauf angesprochen worden.)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte genausogut parallel zum "Coffehouse" einen Forumsteil "Philosophische Diskussionen" einrichten - das Niveau wird damit sicherlich angehoben, nur interessioeren *echte* philosophische Diskussionen keine Sau. (Sorry, mußte mal sein. Zur Betonung.)

Außerdem glaube ich nicht, daß Arbeitgeber, die dieses Board hier nach der Qualität der Diskussionen oder der Postings ganz allgemein beurteilen, philosophische Diskussionen für sinnvoll erachten - wo doch sowieso mMn 90% der Allgemeinheit der Meinug sind "Philosophie ? Was soll ich damit ? Hat keinen Nutzwert, also - weg damit !"

Das nur als Beispiel.

[Gibt es hier kein "Suspicious"-Icon ?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Wenn du hier auf das Niveau und das Bild des Fachinformatikers nach außen anspielst, dann sage mir doch bitte wo das Niveau des Coffeehouses ist. Was wirft es für ein Bild auf die Arbeitsmoral der FI, wenn da im Minuten-Takt vollkommen sinnlose Postings kommen, die wirklich nur Arbeitszeit kosten.? :rolleyes:

Die Diskussion hatten wir auch schon etliche Male. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es das CH gibt? Vielleicht, weil wir eben damit u. a. das Geplapper aus dem Daily Talk halten wollen, weil so stark bepostete Threads immer oben stehen und keinem "Thema" eine Chance lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Wenn du hier auf das Niveau und das Bild des Fachinformatikers nach außen anspielst, dann sage mir doch bitte wo das Niveau des Coffeehouses ist. Was wirft es für ein Bild auf die Arbeitsmoral der FI, wenn da im Minuten-Takt vollkommen sinnlose Postings kommen, die wirklich nur Arbeitszeit kosten.?

Einfache Antwort: Im CH kommen von mir beschriebene Phänomene selten vor, und nur um die geht es mir. Fremdenfeindliche Postings wie Türken-Witze, frauendiskriminierende Postings etc. finde ich weitaus schlimmer als harmlose Unterhaltungen. Denn mit Ersteren möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden, da es hier aber auf dem Forum stattfindet, haftet mir dieser Nachgeschmack genauso an, und das gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Die Diskussion hatten wir auch schon etliche Male. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum es das CH gibt? Vielleicht, weil wir eben damit u. a. das Geplapper aus dem Daily Talk halten wollen, weil so stark bepostete Threads immer oben stehen und keinem "Thema" eine Chance lassen?

Das ist mir schon klar, es geht mir auch nicht um die Existenz des CH, sondern darum, dass mit zweierlei Maß gemessen wird.

Auf der einen Seite werden Threads geschlossen(gelöscht), mit der Begründung, das es einem IT'ler oder FI'ler nicht würdig ist, und ihn in ein schlechtes Licht rückt, auf der anderen Seite existieren > 34000 Posts die das bestätigen würden. <- würden, da ich nicht der Meinung bin, das irgendwas in diesem Forum ein schlechtes Licht auf IT'ler wirft. (Ausnahme AP letztes und vorletztes Jahr).

Das ganze bezieht sich nur auf das Argument der Nivealosigkeit in Verbindung mit Ansehen des Berufs und nicht auf Diskriminierung, Sexismuss usw.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bako

Na ja, die Witze Diskussion hatten wir ja letztens.

Leider wurde sie gelöscht.

Ob ich einen Witz erzähle, oder ob ich etwas in einer Diskussion zum besten gebe, sind für mich 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Um auf den Anlass dieses Threads zurückzukommen.

Ich habe in letzter Zeit, nur leider das Gefühl, das mit der konsequenten Art der Moderation viele erfahrene User hier abgesprungen sind.

Zum Rest siehe vorherige Antwort.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Ob ich einen Witz erzähle, oder ob ich etwas in einer Diskussion zum besten gebe, sind für mich 2 vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Richtig, aber in beide Schuhe sollten die passenden Füße rein (um in der Analogie zu bleiben). Es ging niemals darum, Witze erzählen etc. zu unterbinden sondern nur einige gewisse Unarten, die sich hier langsam aber merkbar breit gemacht haben.

Dann wäre ja die Frage:

Was willst Du lieber, eine Kasperbude in der auch Sexisten, Rassisten, Schwulenhasser, etc... einen Platz haben oder ein straff moderiertes Forum mit starken Schwerpunkt auf Fach- und Sachlichkeit? Das sind die beiden Extreme und ich zögere keine Sekunde, Letzters zu wählen, Kasperbuden in Forenform gibts genug auf anderen Seiten, FI.de muss nicht auch dazu verkommen.

Um auf den Anlass dieses Threads zurückzukommen.

Ich habe in letzter Zeit, nur leider das Gefühl, das mit der konsequenten Art der Moderation viele erfahrene User hier abgesprungen sind.

Wenn sie mit unseren Grundsätzen, die nun wirklich nichts Unmenschliches verlangen, nicht klarkommen, dann ists vielleicht besser für beide Seiten, Reisende soll man nicht aufhalten. Auf einen pöbelnden User mit 10000 Postings kann ich eher verzichten als auf einen Neuling, der sich wie ein vernünftiger Mensch verhält, dafür aber nicht alles weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaraz:

Ich habe in letzter Zeit, nur leider das Gefühl, das mit der konsequenten Art der Moderation viele erfahrene User hier abgesprungen sind.

Da bin ich anderer Meinung. Wer Spaß und Zeit hat schaut hier immer noch vorbei und gelegentlich antworten die "Erfahrenen" auch noch. Sehr oft werden aber Fragen so permanent wiederholt, daß man selbst zum Raussuchen alter Threads keine Lust mehr hat.

Mit der Moderation hat das 100%ig nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke der im vergleich zur "konkurrenz" hohe traffic zeigt doch das der eingeschlagene weg im forum der (grob) richtige ist.

...einzelentscheidungen finde ich manchmal auch seltsam - aber zumeist stecke ich ja nicht drin. oft kennt man eben manche details oder die vorgeschichte von verwarnungen, plongs und threadschliessungen nicht.

...rein gefühlsmässig würde ich die position von bako backen, straff zu moderieren. (obwohl er manchmal im daily talk nicht nur grund zur freude mit mir hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich versuche mal zusammenzufassen:

Es gibt die Ecke für die Vielposter, das CH. Sexistische, rassischtische usw. Threads werden da genauso geschlossen, gelöscht, verwarnt, ermahnt, wie an anderen Stellen auch.

Es mag oftmals für Euch unverständlich sein, warum manche Entscheidungen durch Mods getroffen werden. Geht auch gar nicht anders, das Hintergrundwissen könnt ihr gar nicht haben. Das wird aber nicht dazu führen, dass wir Entscheidungen rechfertigen oder erklären, denn, erstens, ist das zeitlich nicht machbar, zweitens, gehen viele Dinge die Öffentlichkeit einfach nichts an. Wir kümmern, machen, tun, opfern viel Zeit, da muss einfach drin sein, dass das so akzeptiert wird. Ich habs schonmal im Prüfungsforum gesagt, die Zeit und die Nerven sind es sonst nicht wert.

Dies hier ist auch wieder Zeit, die eigentlich nicht nötig wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Qualitätsanspruch:

Was mit immer mehr auffällt ist, dass deutsch mehr und mehr zur ersten Fremdsprach mutiert. Das "seit" in nicht zeitlichem Zusammenhang ist standard, der Standard mit T am Ende ebenso. Vielleicht kommt's ja von englischsprachigen Fachbüchern, die zu häufig gelesen werden.

Mein Lieblingswort war übrigend "unzwar" für "und zwar". Manche schreiben eben wie ihnen der Mund gewachsen ist. So lang man's halt noch versteht, ist es ja in Maßen komisch (in Massen nicht mehr). Aber bis ich "Surflet" (Servlet) entziffet hab...

Nichts für ungut,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Um auf den Anlass dieses Threads zurückzukommen.

Ich habe in letzter Zeit, nur leider das Gefühl, das mit der konsequenten Art der Moderation viele erfahrene User hier abgesprungen sind.

Ich bin einer davon.

Ich bin zwar nicht kompetent, und auch nicht erfahren, aber ich fühle mich hier nicht so sehr "zu Hause" als wie in meinem "Heimatforum", das ein Rollenspielerforum ist.

[ich habe diese Begründung für meinen "Rückzug" vor längerem mit Klotzkopp kurz andiskudiert.]

Dort wird *sehr häufig* off-topic gepostet, was dort auch im "fachlichen Teil" möglich ist, hier jedoch nicht.

Ihr könnt gerne behaupten, daß dieses Rollenspielerforum zu unserem Spaß da ist, und ein Fachinformatiker-Forum eben nicht, aber das ist für mich keine Begründung warum manche Dinge so sind, wie sie sind.

Wir sind dort ein inzwischen eingeschworene Community, die selber ein ziemlich hohes Niveau hat. Rassistische und sexistische Postings sowie Werbung gibt es dort nicht. Warum nicht ? Weil es keiner für nötig hält bzw. es einfach nicht dorthingehört.

Wir wissen selbst, was Anstand und Sitte sind, was man darf und was nicht. Keiner tut es, also sehen auch die Neulinge keinen Sinn darion, es zu tun.

Die einzigen rassischtischen Threads, die wir mal hatten, und immer noch haben, sind Zwerge vs. Elfen, Dunkelelfen vs. Paladine und Drachen vs. Bienen.

Vielleicht sind wir auch ganz einfach zu sehr ein Nischenboard, daß das da keiner macht, ich weiß es wirklich nicht.

Ich weiß auch nicht wirklich, wie das mit der "Selbstregulation" funktioniert. Als das Spiel herausgekommen ward, kamen viele viele Neulinge und wollten Support haben. Wir haben sie auf unsere höfliche, freundliche Art & Weise begrüßt, und ihnen geholfen, und scheinbar hat sich dieser Ton bei allen nachfolgenden "Generationen" herumgesprochen. Wirkliche Streitereien gibt es nur über Rollenspielsysteme und über Probleme im Spiel selbst.

Wer's sich anschauen will: www.larian.com -> Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


***************************************

----------------------------------------


Ohne mich in die eigentliche Diskus-

ion einmischen zu wollen...:


Ich persönlich finde [b]diesen[/b] Thread

nerviger als andere Niveaulose Threads.


***************************************

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War diese Frage jetzt nötig ? :confused:

Ich meine - die reine Abgabe einer Bemerkung, die eventuell als DEnkanstoß gemeint gewesen könnte, ist doch nicht unbedingt die Einmischung in eine Diskussion - oder etwa doch ???

Wenn ich zwei Bekannte sehe, die sich gerade unterhalten, und ich stelle mich kurz dazu, sage etwas, und gehe dann weiter, weil ich noch zu tun habe - habe ich mich dann sooo sehr "eingemischt" ? Ist es etwas negatives, alten Bekannten ein paar Worte ins Ohr zu murmeln ?

Meine Furcht ist die, daß gerade solche Fragen symptomatisch für den Umgang innerhalb der Fachinformatiker-Community sind - ist denn eine Board-Diskussion im "rein fachlichen Teil" anzusiedeln, wo Off-Topic-Bemerkungen gnadenlos gelöscht werden, weil sie nicht zum Thema passen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...