Zum Inhalt springen

ZP fand nicht statt!!


cow_girl

Empfohlene Beiträge

Boah, na super - scheint ja wieder mal dasselbe zu sein, wie bei uns im Frühjahr... - ein Teil schreibt also mal wieder wenn schon längst die Aufgaben im Internet zu finden sind...

Naja, geholfen hat's damals auch nicht - der Schnitt der Prüfung lang insgesamt trotzdem bei nicht mehr als knapp 60%...

Ziemlich unverständlich das alles... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el_capitan_2k2

Wieso isn das unverständlich ? *grübel*

Weil die Zwischenprüfung den Azubis zeigen soll, wo sie stofflich stehen und wo verbessert werden kann/muss/sollte. Wer sich dann die Aufgaben schon vorher holt, betrügt sich selber (und im übrigen auch seinen Ausbildungsbetrieb)...

Auch für mich unverständlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el_capitan_2k2

Wieso isn das unverständlich ? *grübel*

Weil die ZP nicht irgenteine Prüfung ist, um eurem Chef, oder sonstwem, zu zeigen wie schlau man ist (oder nicht ist)...

Die ZP soll EUCH zeigen, wie gut IHR für die AP vorbereitet seit...

Wenn ihr in der ZP schummelt und nachher in der AP dumm da steht, weil ihr denkt, das schaff ich locker, da ich in der ZP ja so gut war, werdet ihr ein böses Erwachen erleben...

Ich bin damals zu meiner ZP gegeangen, ohne nur einen Handschlag dafür zu tun... ich wollte wissen, was ich kann und wo liegen meine Defizite... um mich denentsprechend auf die AP vorzubereiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el_capitan_2k2

Wieso isn das unverständlich ? *grübel*

Denk mal ein bisschen drüber nach, vielleicht kommst Du dann auch drauf.

Weisst Du, gute Noten zu haben ist schön und erstrebenswert. Gute Noten durch Betrug zu erhalten mag auf dem Zeugnis sicher gut aussehen, den Betrieb freuen und vielleicht sogar einen selbst...aber isses das wert? Die, die jetzt die Aufgaben für morgen bekommen und damit evtl. besser abschneiden werden nie erfahren wo ihre Lücken sind und sie sich verbessern müssen. Sie werden weiter in dem Glauben leben, dass man die Prüfungen per Betrug schaffen kann und dann in der AP auf gut Deutsch ziemlich angear**** sein. Und selbst wenn man mit dieser Masche durchkommt, seinen Traumberuf und ein schönes Gehalt in Aussicht hat, meinst Du nicht, dass sich die Wissenslücken und der Betrug irgendwann rächen werden?

Ich hab in der ZP gnadenlos mit nur knapp über 50% versagt. Allerdings habe ich daraus gelernt und in der AP dann 86% auf die Beine gestellt. Und das alles mit ein wenig Selbstdisziplin und Ehrgeiz. Ich bin heute Stolz auf das was ich geschafft habe. Ich wäre es nicht wenn ich betrogen hätte, sowas hinterlässt nämlich immer einen schalen Nachgeschmack.

Jetzt einleuchtender warum wir alle mit Unverständnis reagieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Weil die Zwischenprüfung den Azubis zeigen soll, wo sie stofflich stehen und wo verbessert werden kann/muss/sollte. [...]

Da der Inhalt der ZP ja eh nicht bundesweit (ja, natürlich und wie immer: außer BaWü) mit dem aktuellen Schulstoff abgestimmt ist, sehe ich in der ZP wenig Chancen für einen FI, seinen momentanen Stand am Ergebnis der ZP zu erkennen. ...Es sei denn, beim Erstellen der Fragen wurde (erstmalig?) darauf Rücksicht genommen und es wurden wirklich nur Basics abgefragt, die alle bereits im Rahmen des Schulstoffes durchgenommen hatten.

Gerade bei der ZP ist noch einiges seitens der Organisatoren zu tun, damit ihr Sinngehalt nachvollzogen werden kann.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el_capitan_2k2

Wenn es nach mir ginge, dann bräcuhten wir keine ZP. [...]

Ich halte eine ZP generell schon für wichtig. Nur momentan ist da einiges im Argen. Um eine Akzeptanz (wieder-) herzustellen, muß die ZP grundlegend neu durchdacht werden. Im Augenblick ist vielen (auch mir) der Sinngehalt dieser Prüfung nicht so recht ersichtlich.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von el_capitan_2k2

UNd wenn schon ZP, dann bitte von der Berufsschule, die weiss, was gemacht worden ist...

ich glaub du hast das duale system net verstanden *kopfschuettel*

ich hab heut die zp geschrieben, ohne extra dafür zu lernen, denn somit kann ich genau feststellen in welchen gebieten es bei mir habert und in welchen net....

und nur wiel man vielleicht gut in der bs ist heisst dat noch lange net das man die zp mit gut abschliesst...ich sag nur duales system!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alfomio

[...] und nur wiel man vielleicht gut in der bs ist heisst dat noch lange net das man die zp mit gut abschliesst...ich sag nur duales system!!!!!

Das heißt also, Du stellst mit der ZP fest, "wo das duale System derzeit steht"? ;) ...So kann man das auch sehen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ von der IHK bei dem ich heute geschrieben habe meinte, dass es nur einen Termin geben würde. ...ausserdem meitre er, dass wenn tatsächlich morgen geschrieben werden würde... es die selben Fragen wären (******* Satzbau, ich weiss).

Ich finde das Unfair... Ich werde mich wenn es so sein sollte bei der IHK beschweren! ...das ist ein Versprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MicSchnitzler

was ist denn schon dabei wenn ein paar Leute über ein Thema reden welches ein wenig unsinnig ist.

Es bringt Unruhe, die Stimmung kocht unnötig hoch, Gerüchte, Unsachlichkeit ....

Im Gegensatz zu Dir sind wir schon eine Weile dabei und haben div. Prüfungsdurchgänge erlebt.

...vielleicht stimmt mit der verschobenen ZP.

Eben. Vielleicht.

Alles weitere siehe Posting gajUli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cow_girl

Ja will ich...

Schön. Passen dann folgende Aussagen dazu ?

Original geschrieben von cow_girl

Danke!

Auch wenn's egal wäre, ich bemüh mich trotzdem!

Ist ja für mich auch gut, zu wissen, wo meine Stärken und Schwächen liegen.

Original geschrieben von cow_girl

Hi Pepper,

das ist wohl normal bei Prüfungen.

Aber wann schreibt man schon mal wieder eine Prüfung, bei der man sich um's Bestehen keine Sorgen machen muss?

Stammen beide von dir & von gestern. Und nun in Bezug auf das Statement von BenNebbich : Prüfungen finden tatsächlich heute u. morgen statt. Ich glaube aber nicht, dass die Berufe an beiden Tagen schreiben; und ich glaube auch nicht, dass es sein kann, dass du offenbar die einzige Betroffene bist.

Diese Aussage passt auch dazu :

Original geschrieben von cow_girl

Also wird es ja morgen gar nicht so stressig werden, wenn nur die Verkürzer (so wie ich) ZP haben. Bei uns in der Klasse bin ich die Einzige die morgen hat.

Na mal sehen, wie das so abläuft und vor allem ganz relaxed an die Sache rangehen.

Dient ja ZUM GLÜCK nur der Info... *puh*

Wünsche allen, die morgen das gleiche Leid teilen wie ich, viel Erfolg!!

Stammt ebenfalls von dir & von gestern. Bisher hat niemand deine Story bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...