Zum Inhalt springen

Festplattengeräusche (war: Klick, Klack)


gealany

Empfohlene Beiträge

Ist eine Maxtor 60 GB Festplatte. Version weiss ich jetzt nicht. ISt aber glaub ich auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall macht das Teil immer so komische Geräusche. Fehlermeldungen kommen keine. Seitdem ich das klacken habe, stockt immer alles (Filme, Musik). Da gibt es halt immer richtige Aussetzer. Ist mir auch schon passiert, dass der Rechner dann ausgeht und Rebootet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gealany

Wenn eine HDD die von Dir geschilderten Geräusche (klick-klack) von sich gibt ist sie über den Jordan. :(

Der Grund sind defekte Schreib-/Leseköpfe:

Defekte Köpfe lassen sich in der Regel sehr schnell und einfach diagnostizieren. Die Logik der Festplatte initialisiert, nachdem der Motor seine Drehzahl erreicht hat, die Schreib- & Leseköpfe. Wenn diese nicht das erwartete "READY" Signal zurück geben versucht die Logik den Vorgang erneut und erneut. Und zwar solange bis sie ein s.g. "time out" (Zeitüberschreitung)[ca. 2 - 5 Sek.] bekommt.

Dieses ständige Nachpositionieren klingt wie ein "klick klack".

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gealany

Hoffentlich kann ich meine Daten noch sichern.

Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht mit deinen Mitteln. :(

Wie alt ist die Platte?

Wenn < 3 Jahre hast du ev. noch Garantie.

Ich sehe gerade Du hast eine Maxtor, schau doch mal unter

folgendem Link nach, da kann man den Garantiestatus der Festplatte nachschauen. Ich habe meine HDD vor kurzem bei Maxtor reklamiert und hatte nach ca. 14 Tagen eine Neue. :)

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Horse

Es gibt auf der IBM Hompage Sounddateien wie sich defekte HDDs anhören (Find den Link nicht auf die schnelle) und was die Ursache für das Geräusch ist!

Es sind verschiedene Dataien Bad sector, Headcrash usw.

Gruß

Horse

Die Sounds sind allerdings IBM-bezogen und koennen sich durchaus von den Geraeuschen einer Maxtor unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gealany

Weiter oben hatte schon einmal die Adresse gepostet unter der man den Garantiestatus der HDD ermitteln kann, hier nocheinmal der Link

http://www.maxtor.com/maxtorhome.htm?http://extranet2.maxtor.com/servlet/WebAdapter?awEventName=WarrantyStatus::WebRequest

Und unter folgendem Link ist eine ganaue Anleitung ueber die Abwicklung der Reparatur

http://www.maxtor.de/cgi-bin/ias/ias?Template=htdocs/start.html

Die Portokosten belaufen sich auf etwa 15,-€, das Paket muss nach Irland.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...