Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung | eure Meinung


xTm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aso ich habe seit dem ersten 1 September eine Ausbildung zum Fachinformatiker (SI) angefangen. Und bekommen nur 300 € im ersten Jahr (******) das liegt wohl daran das ich in den neuen Bundesländern lebe ;( Naja des so trotz. Bis jetzt gefällt mir meine Ausbildung super und mein Ausbilder ist sogar inner Prüfungskommision das bringt mir später wohl einige Vorteile in der Prüfung. Aber ich habe mir echt mehr Gehalt vorgestellt oder nich, habe zwar nur einen Realschulabschluss mit 1,4 aber naja hätte mehr seien können. Habe eine Frage, ich möchte die Ausbildungso schnell wie möglich die Ausbildung fertig machen, am besten nach 2,5 Jahren. Ist das wirklich zu empfehlen oder wie seht ihr das? Und danach Versuche ich so schnell wie möglich nach Hannover oder Hamburg zu ziehen.

Was meint ihr dazu?

cu iMTaK:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 Euro im ersten Jahr finde ich auch wenig :D:P:rolleyes:

aber du meinst bestimmt pro Monat ( = 3.600 Euro pro Jahr).

Damit liegst du sicher nicht in der oberen Hälfte, aber im Gegensatz zu vielen anderen (vielen davon in den neuen Ländern) hast du einen Ausbildungsplatz. Und damit die Chance, in zwei bis drei Jahren eine gute Stelle zu erhalten.

Wenn du damit nicht deine Wohnung, Frau und 2 Kinder finanzieren musst, dann weiter... Beim nächsten Kommentar bitte den Smiley beachten: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ;) (ok, 5 Euro ins Phrasenschwein - oder heißt das jetzt Frasenschwein?)

LiGrü

Ein (lange) Ausgelernter ohne Anspruchsdenken

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also klar 300 € sind nicht die Welt, aber ich habe eine Freundin die ca. 250 DM pro Monat bekommen hat, sie ist jetzt zwar fertig mit der Ausbildung, aber das hat sie eben im ersten Lehrjahr bekommen und im zweiten war es nicht grade viel mehr!

Also ich bin sehr froh das ich eine Ausbildungstelle bekommen habe (FiSi) und bin jetzt im zweiten Lehrjahr und bekommen glaube den Durchschnittslohn (450 € im Monat).

Aber was ich noch sagen wollte, wenn dir die Ausbildung und der Beruf Spaß macht ist doch das Geld Nebensache oder?

Zumindest seh ich das so, denn einen Job den man mit Spaß und Leidenschaft macht, den kann man auch richtig gut und das ist doch doch Hauptsache.

Klar alles kostet Geld, aber man kann auch sparsam leben!

Also sei lieber froh das du eine Ausbildungstelle hast, anstatt am Geld zu nörgeln!

Bye Tina

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aber der Meinung, dass jeder Spass auch seine Grenzen hat. Wieviele Menschen könnten viel sparsamer Leben und kommen dann mit der Hälfte ihres derzeitigen Gehaltes aus? Dieses Argument würde bei mir also nur bedingt ziehen. Für sind die Kriterien eine angemessene Bezahlung UND Spass bei der Arbeit. Wieso soll nur mittelmäßig bezahlte Arbeit Spass machen? ;)

Zum Thread-Ersteller: Du kommst ja nun aus Neubrandenburg wie ich sehe. Da das derzeit die Stadt mit der hchsten Arbeitslosenquote in Deutschland ist (Stoiber besuchte euch ja deswegen auch) solltest du "froh" sein eine Ausbildung mit Vergütung zu haben. Es gibt in den neuen Bundesländern auch durchaus Ausbildungen, in denen du soviel wie in München verdienst (bezahlst aber nict diese Schweinemieten ;)). Na egal; bei einer Aussbildung, da gebe ich euch recht, sollte die Vergütung kein Hauptargument sein, aber danach sehe ich das durchaus anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

also zu den 300 Euro Ausbildungsvergütung im 1. Jahr, dass sind immerhin fast 600 DM! Das verdient mancher Hilfsarbeiter im Osten nichtmal normal! Also in der Ausbildung ist das wirklich angemessen! Klar, wenn ich in Leipzig oder Dresden FI-Ausbildung machen würde, würde ich vielleicht (je nach Firma) mehr bekommen. Manche Firmen zahlen ja in Leipzig sogar West-Gehalt.

Erstens, sei froh, dass du einen Azubi-Platz hast!

Zweitens, wenn dir die Arbeit wenigstens halbwegs spaß macht und dein Betrieb übernimmt dich nach der Ausbildung (natürlich mit angemessener Bezahlung), dann bleib im Osten! Wenn jeder in den Westen geht wird es im Osten auch nicht besser! Und das wiederum wirkt sich früher oder später auf die gesamtdeutsche Wirtschaft aus!

Fazit: Der Osten darf nicht "entvölkert" werden, nur weils im "goldenen Westen" "drei Mark" mehr gibt. ;)

Und bedenke, es ist nicht alles Gold, was glänzt!

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde 300 gar nicht mal so übel, wenn man bedenkt, dass viele grossen Firmen nur den Mindest-Azubilohn von damals 500DM (heute 250 Euro?!) rausrücken. Eine ganz fernsehgeile Firma in Sachen Dattenrettung zahl beispielsweise nur 250 Euro und lässt die Azubis dort ganz schön knechten, die müssen dort jeden Sch... erledigen, hauptsache die Firma spart.

Ich selbst bekomme nach Durchschnitt (IHK?!) und das sind 512 Euro.

Sei froh, dass Du überhaupt einen geeigneten Ausbildungsplatz bekommen hast, letztes Jahr musste ich meine Ausbildung komplett abbrechen weil die sogenannte Firma (Ein-Mann-Betrieb) mich nicht bezahlen wollte und ich nichts anderes tun musste als Putzen und Kinderhüten.

PS: Ich fand das letzte Jahr sogar gar keine Firma, die eine Frau als FiAe ausbilden wollte, machte deshalb zwangsweise IT-System-Kauffrau, hauptsache ich kam in die Branche rein. Dieses Jahr habe ich endlich, endlich meinen langersehnten Platz bekommen!!! (Es lag nicht an meinen Noten, Mittlere Reife mit 1,4 und Abi mit 2,0, mathematische Fächer sehr gut, die wollten einfach keine Frau).

Also, erfreue Dich Deiner Chance und die Ausbildung geht auch mal vorbei, dann gibt's mehr Geld!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iMTaK

Habe eine Frage, ich möchte die Ausbildungso schnell wie möglich die Ausbildung fertig machen, am besten nach 2,5 Jahren. Ist das wirklich zu empfehlen oder wie seht ihr das? Und danach Versuche ich so schnell wie möglich nach Hannover oder Hamburg zu ziehen.

Was meint ihr dazu?

Hallo iMTaK,

da sich mittlerweile hier jeder über dein Gehalt ausgelassen hat, möchte ich mich deinen eigentlichen Fragen widmen. Ich selbst habe FiSi gelernt und meine Ausbildung nach 2,5 Jahren vorzeitig beendet. Hierfür musst du nur ein formloses Schreiben an die IHK schicken und natürlich musst du den entsprechenden Notendurchschnitt haben. Wie dieser bei dir ist, fragst du am besten bei der IHK nach. Ich habe es keine Sekunde bereut, meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt zu haben und ich kann jedem nur dazu raten, es zu machen!!! In dem letzten halben Jahr lernst du auch nicht mehr wirklich viel mehr wesentliche Dinge- dann mach lieber vorzeitig die Prüfung und verdiene dann auch früher richtiges Geld ;)

Liebe Grüsse, sloopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...