Zum Inhalt springen

Betrieb gehts schlecht und nun?


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich würde euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Es gab ja schon einige Threads in denen besprochen wurde, was man machen kann, wenn der Betrieb pleite geht, die hab ich mir auch schon durchgelesen, nur ist es im Moment bei mir noch etwas anders:

In den letzen Monaten geht es irgendwie konstant abwärts mit den Betrieb, Lohnzahlungen verzögern sich, Mitarbeiter kündigen etc. Noch ist aber nicht von einer Insolvenz die Rede (so wie es momentan aussieht ist es aber ehr wahrscheinlich (man bekommt einiges mit, wenn man im Zuge seiner Ausbildung ne Runde durch die Wirtschaftsabteilungen machen) :( )

Meine Frage nun: Sollte ich mich schonmal nach einem anderen Ausbildungsplatz umschauen (ich bin jetzt am Anfang vom 2. Jahr von 2 1/2 Jahren) oder sollte ich warten bis es tatsächlich soweit kommt (zur Insolvenz). Mein ursprünglicher Ausbilder hat das Boot auch schon verlassen und der Chef vertröstet die Mitarbeiter immer, dass es schon weitergeht (im Moment glaubt aber fast keiner mehr dran).

Sieht das blöd aus, wenn ich schonmal bei anderen Betrieben nachfrage (z.B. bei Bekannten in der Firma), denn eigentlich ist die Firma ja noch nicht Pleite?

Wollen Betriebe überhaupt Auszubildende aus dem 2. Jahr übernehmen?

Für Meinungen, Kommentare und Tips wäre ich dankbar.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall mich schonmal bei anderen Firmen bzw. Betrieben umhören, denen halt die Situation schildern, dann wirst du ja sehen, ob es klappt, dass du dann woanders deine Ausbildung beendest. Denn so wie es jetzt ist, bringt es dir gar nichts!! Dein Ausbilder is schon weg, andere Kollegen gehen auch, also solltest du auch zusehen, so schnell wie möglich da raus zu kommen. Kannst du nicht eine Vertrauensperson oder sowas in der Art fragen, die dann erklären, wie du diesen Wechsel vornehmen könntest? Wünsche dir viel Erfolg beim Suchen!! ;)

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde in Ruhe meine Ausbildung da beenden.

Du musst bedenken, das eine Insolvenz auch seine Zeit braucht, und du nur vom Insolvenzverwalter gekündigt werden kannst (mit 3 Monate Kündigungsfrist). Und da du ja im Januar fertig bist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein Ausbildungsplatzwechsel ist immer ein Störfaktor im Lebenslauf.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

ich würde in Ruhe meine Ausbildung da beenden.

Du musst bedenken, das eine Insolvenz auch seine Zeit braucht, und du nur vom Insolvenzverwalter gekündigt werden kannst (mit 3 Monate Kündigungsfrist). Und da du ja im Januar fertig bist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ein Ausbildungsplatzwechsel ist immer ein Störfaktor im Lebenslauf.

Das ganze ist ne ziemlich kitzlige Angelegenheit. Er hat schliesslich noch 1,5 Jahre die er da absitzen muss. Und wenn es mit dem Betrieb wirklich kontinuierlich bergab geht ist es besser sich jetzt ne neue Stelle zu suchen als den Stress vielleicht kurz vor der Prüfung zu haben, weil die Bude dann endgueltig Pleite gemacht hat. Der Ausbildungsbetrieb einer meiner Mitschülerinnen hat kurz vor ihrer Prüfung pleite gemacht und sie auf die Strasse gesetzt...das hat sich auf ihre Noten alles andere als positiv ausgewirkt.

Ich würde mich mal mit der IHK in Verbindung setzen und mich da bei meinem zuständigen Sachbearbeiter schlau machen welche Perspektiven ich habe. Und wenn es wirklich nur noch eine Frage der Zeit ist bis der Betrieb Insolvenz anmelden muss, würde ich mir ganz genau überlegen ob ich nicht doch auf ein anderes Pferdchen umsattle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

*lach* Is ja nich wild. Wenn Noxy kommenden Mai schon AP haette würde ich ihm auch dringend davon abraten noch zu wechseln. ;)

Hmm das isses halt, einerseits will man natürlich nicht unbedingt in der Ausbildung den Betrieb wechseln und hofft auch noch irgendwo, dass es die Firma schafft, aber die Stimmung ist momentan ehr mies, viele versuchen sich schon abzusichern und suchen nach neuen Stellen(jedenfalls die, die genau wissen wie es um die Firma steht) und die Geschäftsführung redet auch immer positiv zu, so dass man geneigt ist, ihr zu glauben.

Andererseits: Lohn wird seit 3-4 Monaten erst mit 2-3 Wochen Verspätung gezahlt, Rechnungen von Lieferanten bleiben liegen. Geschäftsführung trifft sich mit den Geldgebern, sagt aber den Mitarbeitern nix konkretes.

Das Problem ist, dass es mir hier eigentlich gefällt, der Job ist toll und die Kollegen sind nett, aber ich möchte nicht grad mit dem Schiff untergehen.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

Das Problem ist, dass es mir hier eigentlich gefällt, der Job ist toll und die Kollegen sind nett, aber ich möchte nicht grad mit dem Schiff untergehen.

Kann ich gut verstehen. Aber ich fuerchte, dass Du in dem Fall rational und auch ein wenig egoistisch sein solltest. Wie gesagt, ruf Deine IHK an und lass Dir den zuständigen Sachbearbeiter geben. Schildere im Deine Situation und lass Dir Tipps geben. Er oder sie wird am besten wissen was zu tun ist. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glueck fuer alles was da noch auf Dich zukommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umhören kostet nix. Ich würde also schon mal unverbindlich Nachfragen, wo du jetzt noch Zeit hast. Das würde dir auch keiner übel nehmen.

Dein Ausbilder ist schon weg? Und wer ist jetzt dein Ausbilder? Ohne Ausbilder dürfen die gar nicht ausbilden, also wenn du wirklich keinen mehr hast und sie dir keinen stellen können, kannst du sowieso wechseln wenn es zu heiß wird.

CU

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Dein Ausbilder ist schon weg? Und wer ist jetzt dein Ausbilder? Ohne Ausbilder dürfen die gar nicht ausbilden, also wenn du wirklich keinen mehr hast und sie dir keinen stellen können, kannst du sowieso wechseln wenn es zu heiß wird.

Das haett mir vor 1,5 Jahren mal jemand sagen muessen. Da hatte meine Ausbilderin naemlich gekuendigt und war fast 1 Jahr nicht da ehe sie wieder angefangen hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Dein Ausbilder ist schon weg? Und wer ist jetzt dein Ausbilder? Ohne Ausbilder dürfen die gar nicht ausbilden, also wenn du wirklich keinen mehr hast und sie dir keinen stellen können, kannst du sowieso wechseln wenn es zu heiß wird.

Hi

Naja im Moment teilen sich das 2 andere Mitarbeiter, die auch ne Ausbildungsberechtigung haben, ist momentan nur etwas chaotisch, weil die keine Ahnung haben, wie die Ausbildung ablaufen soll und der Vorgänger denen nur ein paar Unterlagen hingeschmissen hat, aber es pendelt sich langsam wieder ein. Ich mach mir nur allgemein Sorgen, das drückt irgendwie auf die Stimmung, wenn einem von der einen Ausbilderin gesagt wird, ob man nicht noch seinen Urlaub aufbrauchen will - sicherheitshalber.

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Noxy

Mir gehts da ähnlich.

Ich habe jetzt 2 jahre meiner Ausbildung hinter mir und habe leider nicht verkürzen dürfen und muss nun noch bis Mai 2003 hier rumsiechen.

Mein Ausbilder hat sich nach der Übernahme unserer alten Firma durch die jetzige auch schon verabschidet.

Es gäbe theoretisch schon leute die mich ausbilden dürften aber denen geht des irgendwie am Anus vorbei.Hauptsache mein Berichtsheft ist sauber geführt, in dem ja nur ausgedachte Sachen stehen weil nicht wirklich das alles lerne was ich laut Ausbildungsrahmenplan lernen sollte.Habe zwar schon so ziemlich alles gemacht und die Arbeit an sich macht mir auch Spass.

Nur hab ich keinen der mir sagt was ich zu tun hätte.Ich mach das alles selbstständig und krieg dann halt eins aufn Deckel wenn ichs falsch mach ^^

Naja sieht wohl so aus als wenn die Firma nichmehr so lange existieren würde (Und das ist sicher nicht meine schuld :) )

Ich hab mich auch schon gefragt ob ich mich nach ner neuen Stelle umsehen sollte da ich ja noch ein ganzes Ausbildungsjahr vor mir habe.

Was meint ihr dazu ? Zu spät oder wäre es ratsam ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...knifflig.

...wenn du die firma wechselt und sie ist noch nicht im insolvenzverfahren, können sie gegen deine kündigung vorgehen.

...in diesem fall brauchst du ein vorgehen, dem der betrieb zustimmt.

...versuch einen anderen betrieb zu finden und hol die zustimmung deines jetzigen betriebes ein, dann kann nichts schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du solltest dich auf jeden Fall mal umschauen, denn ich denke,

daß eine Insolvenz wohl unausweichlich ist.

Bei uns hat das auch so angefangen und nach einem 3/4 Jahr kam

dann, was kommen mußte...das Wort mit "I"!

Willst du denn warten bis alles den Bach runter geht und du

womöglich ohne Ausbildung dastehst und zwei Jahre vergeudet sind?

Dann lieber alles in Bewegung bringen und auf einen anderen Betrieb

hoffen, was wohl momentan alles andere als einfach werden dürfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...