Zum Inhalt springen

Problem mit unsicherem Ausbildungsplatz...


McDaniel

Empfohlene Beiträge

Vor langer Zeit habe ich euch mal um Hilfe gebeten, weil ich ziemlich überaschen doch noch zum Bund gezogen wurde und ich daher meinen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker SI 2002 nicht antreten konnte und ihn ins Jahr 2003 verschieben wollte. Ihr habt mir damals eine Menge Tipps gegeben, wofür ich mich nochmals bedanke!

Für alle zum Nachlesen, hier der Thread:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=17667

Nun zu meinem neuen (oder alten?!) Problem:

Mittlerweile habe ich eine schriftliche Zusage, die vom Sinn her diesen Worten entspricht:

"Wenn wir einen Ausbildungsplatz für 2003 haben, dann bekommen sie einen! Wir werden ihnen bescheid sagen, sobald die Quoten feststehen."

Diese schriftliche Zusage habe ich im Juli 2002 bekommen. Mittlerweile sind also einige Monate vergangen, ich habe (erfolgreich?) die AGA (allgemeine Grundausbildung) überstanden und muss nurnoch die 6 Monate in meiner Stammeinheit hinter mich bringen - dann bin ich "frei".

Das Problem ist folgendes: Im Internet und in der Zeitung habe ich Anzeigen der besagten Firma gefunden - sie bilden also wieder aus. Genaugenommen haben sie sogar 4 Stellen für die Ausbildung zum FISI. Aber ich habe immer noch keine 100%ig feste Zusage der Firma. Und weil ich ein ziemlich vertrauensseeliger (und fauler) Mensch bin, hab ich mich auch noch nicht neu beworben...

Bei der Firma handelt es sich übrigens um die Telekom...

Was soll ich tun?

Ciao

McD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mir das mit der telekom nochmal überlegen und zumindest nen paar weitere bewerbungen abschicken. bei mir inner berufsschulklasse sind 10 die bei der telekom ihre ausbildung zum fisi machen, und die haben alle die schnauze voll. sind wohl meist nur im t-punkt am verkaufen oder wenns ganz schlecht läuft für nen paar wochen im call-center tätig.

mfg

VincentVega

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*VincentVega-zustimm*

Also ich würd echt noch mal ein paar Bewerbungen abschicken.

Auf Telekom würd ich mich an deiner Stelle net so freuen.

Ok, das hängt immer vom Standort ab.. aber auf jeden Fall ist hier in Chemnitz absolut nichts.

Ich bin FiSi 2.LJ

z.z. Pflege ich Kundendaten.. also Aktenwühlen..

bisher habe ich... 5 Wochen "Hardware" gehabt... (2Wochen Löten, VDE, 3Wochen nen Rechner zusammenschrauben....)

1,5Wochen C++ (die andere Zeit war der Ausbilder krank und wir sollten nur ein üübel langes Programm abtippen.. danke kann ich auch zu hause)

Den Rest mit Präsentationen und Montage von TAE Dosen, Telefonanlagen usw. verschwendet.

Ich konnt mich sogar schon mal abseilen und Standleitungen mit machen... hat zwar den Leuten absolut gestunken die mich eigentlich "zur verfügung" hatten aber naja...

Dieses Jahr ham wir mal noch 5Wochen Netzwerkausbildung... huiuiui...

Ich muss aber dazusagen.. so wie´s aussieht ist die Ausbildung dieses Jahr bissel besser geworden beim 1. LJ...

Nur die haben einfach keine Ausbilder.

N Kollege (auch FiSi 2. LJ) ham se mit auf Seminare genommen.. kriegt dann noch n CCNA und dann hat er wenigstens richtig Plan und soll uns ausbilden.

Also ich fass zusammen....

Wenns dir nur ums Geld geht und du eher der Autodidakt bist.. geh zur Telekom..

Wenn du während deiner Ausbildung was praktisches lernen willst... tu dirs net an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crash440

Also ich fass zusammen....

Wenns dir nur ums Geld geht und du eher der Autodidakt bist.. geh zur Telekom..

Wenn du während deiner Ausbildung was praktisches lernen willst... tu dirs net an.

Wie kannst Du das sagen, wenn Du nur Deine Ausbildung beurteilen kannst? Du hast doch gar keinen Vergleich.

(Übrigens: Anonymität ist schnell an der Grenze, wenn ein Arbeitgeber sich an uns wendet, weil er sich verunglimpft sieht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Wie kannst Du das sagen, wenn Du nur Deine Ausbildung beurteilen kannst? Du hast doch gar keinen Vergleich.

Sorry.. aber ich bin in ner Berufsschule und weiss was die anderen machen müssen :D

Ausserdem gibt es ein Ausbilder uns gegenüber ja auch zu... also sagt uns auch des es ihm bissel leid tut...

(Übrigens: Anonymität ist schnell an der Grenze, wenn ein Arbeitgeber sich an uns wendet, weil er sich verunglimpft sieht.)

Naja... klingt ja schon krass.. geb ich zu... aber das ist meiner Meinung nach die reine Wahrheit.. es ist ja nicht so das nur ich die Sache so seh.....

(Ich mag doch meinen Betrieb :e@sy)

Also nix für Ungut.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tus dir net an..... sorry ist aber meiner meinung....

also das kann ich mit guten gewissen auch sagen die t-firma ist nicht die erst wahl wenn es um ne ausbildung geht.... wir waren 30 mann in 2 breufsschulklassen und 5 davon waren von der t-firma....... ich hatte glück weil ein ehemaliger klassenkamerad hat halt auch die ausbildung bekommen... Leider bei der T-Firma.... und was der mir erzählt hat ist echt net lustig...... naja lustig eigentlich schon .... Ein Computerkabinett mit 18 Top-Rechnern und TFT-Bildschirmen.... und es lief Counterstrike und Q3... weil es keine Ausbilder gab.....

dann einsatz im t-aussenstelle (andere nennen es t-point) kundendatensortierung....... bzw... Empfangsdame..... :)))) konnt net mehr vor lachen.... er fands net lustig und musste echt aufpassen das er mit kommt in der schule weil sie hatten null praxis...... nichts....

Aber das muss mann zu der T-Firma sagen..... Er bekam das meiste Geld und hatte die wenigste "Arbeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Anfang Januar habe ich nun einen weiteren Anruf getätigt. Mein Name war dem Gegenüber auch noch ein Begriff und mir wurde mitgeteilt, dass bereits Verbindung zur Handwerkskammer aufgenommen wurde und ich meinen Vertrag bald erhalten werde.

Jetzt ist Februar und ich werde schon wieder nervös. Was "Neubewerbungen" angeht ist der Zug nun abgefahren (mal abgesehen davon, dass ich die Stelle ja haben will).

Kann nur hoffen, dass bald mal was kommt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher kommst du denn bzw. in welcher region bewirbst du dich? falls du nämlich nichts bekommen solltest...bei uns laufen die bewerbungsverfahren noch, und ich würde mal ganz frech behaupten, dass unsere ausbildung "anders" als bei der t-firma ist. bei bedarf pm an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...