Zum Inhalt springen

Fach: Digitale Technik?!


Chrissi77

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe das Problem, dass ich die ersten Wochen der Berufsschule versäumt habe (was allerdings nicht an mir gelegen hat, musste auf eine Genehmigung des Ministeriums warten, weil ich in einem anderen Bundesland arbeite und in meinem zur Schule gehen wollte).

Nun habe ich das Problem, dass wir kein Fach mit dem Namen "Digitale Technik" auf dem Stundenplan stehen haben, wir aber nächste Woche die erste Arbeit darin schreiben. Meine Mitschüler sind auch relativ hilflos, ist eh ein Durcheinander in der Schule (permanenter Lehrerwechsel) und ich weiss nun nicht was ich dafür lernen soll.

HILFE! :confused:

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich will nicht gleich die erste Arbeit versieben!!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du vielleicht einen Klassenlehrer oder wechselt der auchständig? Wenn du einen hast

würde ich denn mal fragen. Ich würde mir aber trotzdem keine großen Sorgen machen, wenn

da wirklich ein Lehrer kommt, bei dem ihr noch keinen Unterricht hattet, und eine Arbeit

schreiben will kann man bestimmt vernünftig mit dem reden.

Wenn er aber trotzdem auf die Arbeit besteht würde ich mitschreiben und danach mal mit

meinem Ausbilder oder mit der zuständigen IHK sprechen.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Kann es sein, dass es sich dabei um ein Unterfach handelt? Bei uns war das Fach "ITE (Informations- und Telekommunikationstechnik)" in zwei Unterfächer aufgeteilt.

Hallo Sandrin,

ich war gerade am Schreiben und las Deinen Beitrag nicht:WD .

Ich denke auch, dass es sich um ein Unterfach handelt, es ist aber nirgends explizit aufgeführt und die anderen waren genauso überrascht wie ich. Ich weiss ja nun auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guybrush,

der Klassenlehrer ist immer der gleiche. Nur teilt er sich manche Fächer mit einem Referendar. Nun weiss keiner mehr was der Referendar unterrichtet, weil er sich nicht an den Stundenplan hält, sondern das macht, was für ihn gerade am besten ist. Er hatte uns eine Stunde lang unterrichtet, besprach das Thema "Zahlensysteme" und meinte danach, dass wir in dem Fach "Digitale Technik" nach den Ferien eine Arbeit schreiben würden. Allgemeines Staunen, da aber niemand was sagte, meinte ich, dass nur ich als Neue das jetzt nicht peilen würde. Also fragte ich nach dem Unterricht meine Mitschüler und merkte, dass sie auch keinen Plan hatten (aber sie interessieren sich eh nicht so sehr für die Schule, was vielleicht auch daran liegen könnte). Naja, es sind immernoch Ferien, ich sehe die Lehrer also erst wieder an dem Tag, an dem die Arbeit stattfinden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube das liegt daran, dass dieser Referendar selbst nicht so ganz weiss wo hinten und vorne ist, er kann nicht sonderlich gut erklären, auf Fragen wurde er eher panisch und man bekam quasi keine Antwort. Naja, er ist ja quasi auch noch in der Ausbildung. Nur für uns ist das halt schlecht.

Ich werde auf alle Fälle die Zahlensysteme mitpauken.

Danke, das hat mir sehr geholfen!!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach zur Zeit ne Ausbildung als FISI und bin im ersten Jahr.

Ich hatte zwar noch nicht Schule (fängt erst im November an), aber vor der Ausbildung hab ich noch ein Jahr BFI (Berufsfachschule Informatik) gemacht.

Da hatten wir ein Fach das hieß Digital-Technik.

Da mussten wir dauernd in so nen Programm, Schaltungen aufbauen mit AND, OR, NAND, NOR u.s.w.

Vielleicht ist es das ja ???:confused:

mfg Pacc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mache zur Zeit ne Ausbildung zur FISI!

Also, die ganzen Zahlensysteme sind leider die Grundvoraussetzung. Allerdings hatten wir das in Verbindung mit IT-Systemen. Das brauch man immer wieder (z.B Adressierungen im Hex-Code, usw.)

Inhalt unserer Digitaltechnik war auch: Schaltungen (NAND;XOR;...), KV Diagramme, bistabile Kippstufen usw.

Aber wenn ihr das bis jetzt nicht hattet, dann kann man auch schlecht ne Arbeit darüber schreiben.

Ich denke mal, daß bestimmt die Zahlensysteme gemeint sind. Wie man zum Beispiel von Binär in Hexadezimal umrechnet usw.

Liebe Grüße, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :-)

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

Ich kanns nicht beschwören, aber ich würde sagen, folgende Sachen gehören zu digitaler (Schalt-)Technik:

- duales-&hexadezimales Zahlensystem

- Schaltzeichen und Schaltungen zeichnen (siehe der Kollege oben: AND, OR usw.)

- Zustandstabelle (heisst des so? das mit den einsen und nullen <grinz>)

- KV-Diagramm

usw.

Is niech viel, aber vielleicht hilft es etwas.

Have a nice day

Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Hat mir viel weitergeholfen.

Morgen ist es soweit und wir schreiben diese grauenhafte Arbeit. Leider habe ich von diesem kompletten Fach nur eine einzige Stunde mitbekommen, weil ich ja später in die Klasse kam. Schaltungen usw. wurden vorher behandelt, diese eine Stunde ging lediglich über Zahlensysteme. Naja, vielleicht schaffe ich es ja noch mir den ganzen Krams selbst näher zu bringen :confused:

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...