Zum Inhalt springen

DOS-Spiele auf XP


frunken

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DarkSchlumpf

Hi!

Schonmal mit dem Kompatibilitätsmodus von XP versucht? Rechte Maus auf die Exe Datei von Dungeon Keeper und da kannst du dann irgendwo Win98 wählen (hab leider grad kein XP vor mir).

Gruss

mal ne blöde frage von mir - muss 98 dann auch installiert sein? (hab immo auch kein xp vor mir) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

mal ne blöde frage von mir - muss 98 dann auch installiert sein? (hab immo auch kein xp vor mir) :(

Ne ne, dafür dient ja der Kompatibilitätsmodus! Der soll andere Windowsversionen vorgaukeln... - könnte bei Dos-Sachen aber trotzdem problematisch sein...

Suche auch schon lang nen guten Dos-Emulator, der mich so alte Games wieder daddeln läßt... - hab aber noch nix wirklich ausgereiftes gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klann nur wiederholen, was ich schon sooo oft gesagt habe: Probleme mit DOS-Süpielen sind meiner Meinung nach (bis mich jemand eines Besseren belehrt) hauptsächlich dadurch verursacht, daß unter DOS Hardware-Zugriffe erlaubt sind, und unter NT und Nachfolgern eben nicht.

Außerdem muß NT und Nachfolger DOS emulieren, das heißt, daß es so tun muß, als sei DOS da. Daß das auf die Dauer nicht klappen kann, ist ja klar - je älter des Spiel, desto weniger funktioniert es, nehme ich mal an.

Ach ja: Und je schlechter die Programmierung... siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösungsvorschläge:

- FreeDOS

- OpenDOS (befand sich mal auf einer Heft-CD der PC Welt)

- Emulator (es gibt da einen, aber ich hab leider seinen Namen vergessen - es kann natürlich sein, daß es noch mehr gibt

- die DEmo-Version von PTS-DOS (die die einzige Einschränkung hat, daß sie 2 Minuten zum Start braucht, das ist in der "Demo"-Version so vorgesehen.

Der Nachteil dabei ist freilich, daß man es extra installieren muß - was schnurstracks zu einem wie auch immer gearteten Bootmanager führt.

(Mögliche Ausname: Dieser Emulator... :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für Windows XP oder Windows 2000 eine Emulationssoftware namens VMware, die zwar einiges kostet, aber wirklich genial funktioniert (habe es schon mit eigenen Augen gesehen). Das handhabt sich dann so das man nach Installation der Software verschiedene Betriebssysteme sagen wir mal einrichten kann (muss die jeweilige CD/Diskette natürlich besitzen), dann kann man das entsprechende Betriebsystem (z.B. DOS, oder Windows98, glaube auch Linux) in einem Fenster sarten und siehe da es startet in dem Fenster das komplette System. Treiber etc. muss man alle einrichten wie normal auch. Jedes emulierte Betriebssystem mit seiner Umgebung ist in einer einizgen Datei abgelegt, die entspr. Größe haben kann.

Was das coole ist, es ist möglich z.B. der Netzwerkkarte in diesem "Fensterbetriebssystem" eine andere IP zu geben und (jetzt kommts :D) dann sieht man im Netzwerk sogar das jeweilige andere laufende System als zweiten Rechner ... finde das schon sehr interessant.

Habe es privat noch nicht geteste habe es aber vor ! Betrieblich verwenden wir es um Software auf verschiedenen Systemen zu testen, es funktioniert wunderbar.

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit DOS-Spielen unter XP schon die Erfahrung gemacht, dass sie erst

laufen und später (so ab dem nächsten Tag oder so) ganz plötzlich partou nicht

mehr starten wollen. :confused:

Machmal aber auch anders rum (was mir persönlich lieber ist;) )

Die Logik dahinter würde mich auch mal interressieren.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...