Zum Inhalt springen

Berrufschulzeitenzubuchung auf Zeitkonto Wieviel??


Empfohlene Beiträge

HI,

also ich wollte nur kurz nachfragen wie es bei anderen grossen Firmen ist bei denen ihr in der Berufsschule seit und die ein Zeitkonto elektronisch haben, was bekommt ihr da dann auf euer Zeitkonto zugebucht sobald ihr 7 oder 8 Schulstunden in der Beruffschule gewesen seit?

Ich bekomme 6,55 Stunden und nach meines Wissens müsste ich aber 7,42 Stunden bekommen wenn ich über oder genau 7 h in der Schule war, oder??

Ich bräuchte es vielleicht als Nachweis.....

Danke euch schon Mal

euer

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem, die Buchen mir falsche Zeiten aus diesem Grund muss ich mich informieren, wie das mit den Zeiten gehandhabt wird. Denn ohne Schlagkräftige Argumente werde ich mich nicht gegen die PA stellen aus diesem Grund such ich Fakten, Fakten.

Daran liegt das Prob, denn hab ein riesiges Minus.

MfG

Sascha

P.S.: danke euch schon mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Berufschulzeiten volljähriger Auszubildender" gab's Anfang des Jahres ein Gerichtsurteil. Das Aktenzeichen hab' ich auch noch irgendwo rumfliegen... könnte ich bei Bedarf auch mal raussuchen.

Das Urteil sieht wohl folgendermaßen aus:

- Der Azubi wird für den Unterricht und für die Zeit, die er wegen der Berufsschule nicht zum Betrieb kommen kann, freigestellt => Also: Pausen, Wegezeiten, etc.

- Diese Zeit bekommt er "normal" vergütet => Also: 1 Std. Schulzeit = 1 Std. Betriebszeit

Soweit ich weiß gilt dies allerdings nur, wenn der Unterricht nicht vor Beginn der regelmäßigen Arbeitszeit beginnt und nicht nach deren Ende auffhört.

Will heißen:

- Arbeit: 8:00 - 16:30

- Schule: 7:30 - 14:00 => Angerechnete Zeit: 6:30

- Schule: 10:00 - 18:00 => Angerechnete Zeit: 6:30

- Schule: 8:30 - 14:00 => Angerechnete Zeit: 5:30 + Wegezeit

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte auch nicht du sollst dich mit ihnen anlegen, sondern mal unverbindlich und freundlich als unwissender Azubi nachfragen. Nicht: " Hey, ihr habt mir zu wenige Stunden angerechnet, ich will.....!" sondern "Ich hätte da mal eine Frage, ...können sie mir bitte da weiterhelfen...?"

Wieviel Azubis gibts bei euch? Bist du schon 18?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da kommen wir langsam näher, ich bekomme 6,55 Std. zugebucht.

So sieht die Rechnung der PA aus: 7.40 - 14.35 = 6h 55min 8h ohne Fahrtzeit.

Könntest du mir nochmal das Rechenbsp. oben anhand dieser Zeiten zeigen, denn ganz kapiert hab ich das noch nicht. Denn nach dem würde ich je 8 h stunden gutgeschrieben bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bald 20 und mir stinkt das. Mein Ausbilder blickt das auch nicht mehr ganz :confused:

Ich hab denen schon paar mal ne email geschickt aber heut kam eine etwas arg genervte zurück und somit will ich nicht weiter nerven. Aus diesem Grund möcht ich mich so informieren.

wir sind glaub ich jetzt 30 rum, teils über und unter 18.

Also wenn die obere Rechnung stimmt ist das ja ein be***** höchsten Grades.

Die Arbeitszeit nachzuarbeiten, nee danke.

MfG

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Mal wieder ohne Gewähr:

Der Ausbilder muss Dich, sofern Du schon 18 bist, nur für die reale BS-Zeit + die Wegzeit von der BS zum Betrieb freistellen.

Er kann also von Dir verlangen, dass Du nach der BS noch zur Arbeit gehst.

Das gilt auch bei Blockunterricht.

Müsste irgendwo im BBiG (Berufsbildungsgesetz) stehen.

Anders schaut das bei Minderjährigen aus. Da tritt das JArbSchG (Jugendarbeitsschutzgesetz) inKraft. Bei Bedarf kann ich gerne noch zitieren, spar ich mir jetzt aber ersteinmal.

So, 100%ig habe ich die Gesetzeslage jetzt nich im Kopf.

Wenn Du es genauer brauchst, kannst Du eventuell noch im Forum der Seite www.JAV.de (wenn ich das hier so nenne darf) mal nachfragen.

Ich habe allerdings auch das Glück, ich brauche nach der Schule nicht mehrzur Arbeit, mir werden die normale tägliche Arbeitszeit angerechnet (8 oder 7 Stunden, je nachdem an welchem Tag ich Schule habe).

Zum Ausgleich müssen unsere Auszubildenden allerdings an Projekten arbeiten, die in der so entstandenen Freizeit, bearbeitet werden. Da wir uns aber die Zeit relativ frei einteilen können, und meist nicht sooo viel Arbeit hinter einem Projekt steht,fahren wir damit ganz gut.

Ich wünsche noch nen schönen Feierabend.

Gruß

der Bas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...