Zum Inhalt springen

Unfall und Probezeit ?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch, vielleicht kann mir die ja einer beantworten ! ;-)

Ich hatte diese Woche Montag einen Unfall ! Ich war nicht Schuld ;-). Nun bin ich krankgeschrieben, da mir das Gehen noch sehr schwer fällt und ich auch Schmerzen habe.

Wie sieht das denn nun aus mit meiner Probezeit. Da ich noch in der Probezeit bin, frage ich mich nun ob meine Firma mir nun einfach kündigen kann, ich mach mir da echt Sorgen, da ich den Ausbildungsplatz nicht verlieren möchte. Weiss da jemand vielleicht was genaues ?

Gruss Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, in der probezeit kann dich dein arbeitgeber theoretisch immer ohne angabe von gründen kündigen. ich glaube jedoch nicht, dass er dich einfach so kündigen wird, weil du ja nichts dafür kannst, dass du krank bist. eigentlich müsstest du aber schon einschätzen können, wie das verhältnis zwischen euch ist. wird es gut sein, wird er dich wohl kaum kündigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie wärs denn wenn du deinen Chef mal fragst, welche Bücher er dir z.B. empfehlen würde. So zeigst du Initiative, dass du trotz Krankheit Interesse an dem Beruf hast, und nicht nur "auf der faulen Haut liegst".

Da denkt er sich vielleicht, "hey, der jung ist zwar krankgeschrieben, veruscht aber trotzdem das beste draus zu machen - der ist gut"

Damit will ich dir nicht unterstellen, dass du auf der faulen Haut liegst! Bist ja schließlich krankgeschrieben ;-) Aber bei einem Chef könnte dieser Eindruck entstehen. Auf diese Weise vermeidest du das so gut es geht!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Unternehmen nicht vor hatte Dich eh' während der Probezeit rauszuwerfen, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Und wenn sie es geplant hatten, wäre es auch ohne Unfall "passiert". Wie gesagt, Dein Unternehmen braucht ja keinen Grund, um Dich rauszuwerfen!

Das einzige was Dir passieren kann, ist dass Deine Probezeit um die Dauer Deiner Krankschreibung verlängert werden kann - das aber auch nur, wenn Du länger (mehrere Wochen) krankgeschrieben bist!

Den Tipp mit den Büchern finde ich nicht schlecht (aber auch nur, wenn Du länger krankgeschrieben bist) - auf der anderen Seite musst Du aufpassen, dass Du nicht übertreibst. Weil sonst die Frage aufkommen könnte, warum Du krankgeschrieben bist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DingDong

Ich würde einfach so bald wie möglich wieder arbeiten gehen. Ich denke dein Arbeitgeber, wird entsprechend auf dich Rücksicht nehmen, wenn du ihm erklärst, dass du nicht voll einsatzbereit bist.

Allerdings sollte man auch nicht zur Arbeit gehen, wenn es "mit Müh und Not gerade mal so geht"!

Solche Leute werden bei uns nämlich sofort nach Hause geschickt und das muss auch gar nicht sein - der Chef darf nämlich jemanden, der wirklich krank ist, nicht arbeiten lassen!

Wenn es jetzt nur ein "kleines Zipperlein" ist, wobei man auch nicht unbedingt krankgeschrieben wird (sagen wir mal, ein bisschen Erkältung) wäre es sicherlich okay, trotzdem noch zur Arbeit zu gehen - aber z.B. bei einer "saftigen Erkältung" oder Schmerzen sollte man auf jeden Fall zu Hause bleiben!

Übrigens, ich glaube, ob man bei einer bestimmten Krankheit krankgeschrieben wird, hängt auch vom Job ab, oder?

Ein Lehrer kann z.B. mit einem verknacksten Zeigefinger an der linken Hand noch ohne weiteres unterrichten - aber ne Sekretärin oder ein Programmierer (also jemand, der darauf angewiesen ist, ordentlich tippen zu können) ist wird da wohl auf jeden Fall krankgeschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...