Zum Inhalt springen

Bootpartitionen und neue HDD


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgende Aufgabe (um nicht zu sagen, "Problem" *gn*)

Auf einem Rechner laufen zwei Betriebssysteme, auf Laufwerk C: Win98

auf Laufwerk D: Win2000. Es ist eine Festplatte mit zwei Partitionen!

Über einen Bootmanager (keine Ahnug, welcher das ist, ich glaube der

Standard Win2000'er) wird das ganze ausgewählt

Nun soll der Rechner um eine neue Festplatte erweitert werden,

leider kann dann nicht mehr von Laufwerk D: gebootet werden.

Logisch, da die neue Platte diesen Laufwerksbuchstaben nun belegt.

Vorschläge, Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für eure Beiträge, aber mal eine blöde Frage...

Wißt ihr das die von euch genannten Methoden funktionieren oder ratet ihr nur?

Zu dem

"

nimm doch z.B. partition magic und ändere nach einbau der 2. platte die laufwerksbuchstaben einfach wieder um.
"

Mit Partition Magic kann man (im Dos Modus, und nur da kann ich es starten) leider keine Laufwerksbuchstaben ändern, zumindest nicht mit der Version, die ich besitze.

Und zu dem

"

Du darfst auf der zweiten Festplatte nur eine erweiterte Partition anlegen, eine eventuell vorhandene primäre Part. löschen. In der erw. Part. dann die logischen Laufwerke anlegen, dann funktioniert es.
"

Ich wollte nur eine erweiterte Partition anlegen, jedoch wird immer eine Primäre Partition von 7,2 MB angelegt. Diese habe ich schon auf hidden gestellt, wollte sie löschen aber es half alles nichts. Sie war immer dort und auch nicht wegzu bekommen.

Nun habe ich mit FDISK herumprobiert und dort gelang es mir, NUR eine erweiterte ( + logische) PArtition zu erstellen. Jedoch mit dem gleichen Problem, das Windows 2000 nicht startet (illegal Bootdevice).

Wäre es noch eine Möglichkeit, den Bootmanager zu überschreiben oder die Partitionen auf der neuen Platte ganz zu löschen (und dann unter Windows einzurichten)?

Wie gesagt, an Festplatte 1 (Laufwerk C,D,E) darf nichts verändert werden, da von C Win98 und D: Win2000 gebootet wird.

Also müßte die neue Platte erst bei F anfangen dürfen!

:confused: :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich die komplette 'D' Platte auf der neuen HDD (die ja dann die 'D'-Platte wäre) gespiegelt, doch der Fehler:

"

Inaccessible_Boot_device

STOP 0x0000007B, (0xEB81B84C, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000)

tritt immer noch auf!

Ich verstehe es nicht mehr, das ist ja nun eine 1 zu 1 Kopie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Slayer8

Inaccessible_Boot_device

STOP 0x0000007B, (0xEB81B84C, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000)

tritt immer noch auf!

Ich verstehe es nicht mehr, das ist ja nun eine 1 zu 1 Kopie!

nicht unbedingt,

Naja dein Bootmanger merkt sich aber nun mal nur die Adresse des Sektors, in dem die Startdateien liegen.

Machst du jetzt eine 1:1 Kopie, ist nicht garantiert das die Startdateien in den "selben Sektor", also mit identischer Adresse, abgelegt werden.

Dann versuchst du irgendwas zu starten, aber leider nicht die Startdateien des OS <--- böse Falle.

Deine Fehlermeldung zeigt auf so etwas hin, denn da kommen ja einige Adressen raus die wohl falsch sind.

Leider kenn ich keine Lösung für dein Problem

In der Hoffnung verständlich zu sein

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und irgendwie kommt mir dein Problem ein bisschen komisch vor also ich habe z.b. 3 Festplatten bei mir drin mit vielen Partitionen (gehen bis n oder so) aber trozdem reiht sich die 2. und 3. aktive Partition an die logischen bzw. erweiterten an was bei dir ja nicht der Fall sein soll biste dir sicher das du auch alles in fdisk richtig gemacht hast?

vorschlag versuche die neue hd alleine ranzuhängen -->dann mit hilfe einer Startdiskette fdisk starten und alle partitionen dort löschen--> dann wieder die alte platte reinbauen dann sollte er zumindest 98 und 2000 wieder starten--->nun 2000 starten --->dann in der Systemsteuerung auf verwaltung gehn --->dort findest du den Hauptpunkt Datenspeicher und mit seinem Unterpunkt Datenträgerverwaltung das anklicken--->dort müßte er dir deine unpartitionierte platte anzeigen und du kannst direkt dort die platte formatieren und partitionen anlegen dann müßte eigentlich dein Problem behoben sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ plonk

Und wenn cih eienn neuen Bootmanager installieren würde, der den alten überschreibt?

@ MoBaB

Nein, ich habe kein RAID-System, sondern lediglich die Partition mit Norton Ghost gespiegelt, als quasi eine 1:1 Kopie gemacht!

@ F5Q9A3

Klar stimmen die Einstellungen noch nach Einbau der neuen Platte!

Ich habe die Partitionen der neuen Festplatte ganz normal mit Partition Magic

unterteilt. Ist es nciht imer so, daß es mindestens eine primäre Partition geben

muß und dann kann man erst logische (bzw. innerhalb dieser erweiterte Partitionen

ersetellen?!)

Bei mir zuhause habe ich auch zwei Platten und die rimärpartition schiebt sich

in Windows Buchstabenmäßig immer vor alle logischen, so das in meinem Fall

C: (Platte 1, Primäre Partition), D: (Platte 2, Primäre Partition),

E-...: (Platte 1, erweiterte Partion, ...-...(Platte 2, erweiterte Partitionen.

Zu Deinem Vorschlag:

War auch schon meien Idee, aber sobald die 2.Platte nur angeschlossen ist,

startet Windows2000 gar nicht mehr und bricht mit dem oben genannten Fehler ab.

Ich kann also nicht unterWin2000 formatieren o.ä.

Das Problem ist eben, das Win2000 auf der D-Platte liegt und sobald eine

neue Platte eingebaut ist, die nicht mehr gefunden wird.

Naja, ich werde morgen mit dem Mitarbeiter reden, den der PC gehört und die

Platte komplett "bügeln".

Ich sehe keine andere Möglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm nur um den Fehler auf den Grund zu gehn du hast Platte C oder D als aktive Partition festgelegt und Platte E auch oder sehe ich das jetzt falsch wenn ja dann deaktiviere die aktive partition auf E

und wenn du so vorgehst wie ich es beschrieben habe dann müßte es eigentlich funzen da ja dann auf E keine aktive partition und überhaupt keine Partition sein dürfte sprich die Platte ist blank und müßte sich hinten an die anderen Platten anreihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slayer8,

ich hab mal ein wenig gesucht und diesen Artikel gefunden: http://www.nickles.de/c/s/4-0002-142-1.htm

Auf der ersten Seite findes du deine Situation beschrieben (okay die haben noch eine Partition mehr.)

Zitat:

Wird die neue Platte beispielsweise mit FDSIK als erweiterte DOS-Partition eingerichtet, so werden ihre Laufwerksbuchstaben einfach hinter denen der ersten Platte angehängt. Haben beide Platten drei Partitionen, so erhält die erste die Buchstaben C,D und E - die zweite die Buchstaben F, G und H. Dabei ergibt sich dann das folgende Bild bei der Verteilung der Buchstaben:

C: Gehört zur 1. Festplatte, auf deren 1. Partition (primäre Partition, primary)

D: Gehört zur 1. Festplatte, auf derem ersten logischen Laufwerk

E: Gehört ebenfalls zur 1. Festplatte, auf deren 2. logischen Laufwerk

F: Gehört zur 2. Festplatte, auf deren 1. Partition (extended)

G: Gehört zur 2. Festplatte, auf deren 1. logischen Laufwerk

H: Gehört ebenfalls zur 2. Festplatte, auf deren 2. logischen Laufwerk

vielleicht kannst du ja was damit Anfangen, wobei das hier auch schon weiter oben beschrieben worden ist.

Gurß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...