Zum Inhalt springen

Problem mit E-Technik


Chrissi77

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ist mir etwas peinlich, aber ich brauche Eure Hilfe.

Ich mache eine Ausbildung zur FIAE. Nun habe ich Probleme mit E-Technik in der Berufsschule, ich komme nicht zu Rande mit diesen Schaltungen. Ich habe keine Probleme mit Mathematik oder ähnlichem, aber ich kann die Schaltungen nicht voneinander unterscheiden und demnach die Rechenaufgaben auch nicht lösen. Ich habe tagelang über den Büchern gesessen und habe gelernt, dachte sogar ich hätte es grösstenteils verstanden, aber dem ist nicht so.

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich das Problem bewältigen kann? Ich möchte nicht an E-Technik scheitern!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Klassenkameraden können es entweder selbst nicht oder sind derart überheblich, dass sie über diejenigen lachen, die das nicht können :( .

Mein Problem fängt schon bei der Unterscheidung der Schaltungen an. Wenn ich ein unbeschriftetes Bildchen vor mir habe mit einer gemischten Schaltung, dann kann ich nur nach Gefühl sagen was davon eine Reihenschaltung ist und was eine Parallelschaltung ist. Hm, ich denke ich habe es zwar schon verstanden (Reihenschaltung: der selbe Strom fliesst durch die Widerstände hindurch und Ausgang ist mit Eingang des nächsten verbunden etc.) aber ich bekomme einfach keine Sicherheit, selbst mit Lernen macht es nicht "Klick", so wie es sonst der Fall ist. Die Rechnerei macht mir auch zu schaffen, auch wenn ich mit Mathematik null Probleme hatte (Mathe mündlich Abi = 1). Es ist vielmehr der Umstand, dass ich nicht weiss wo hinten und vorne ist bei diesen Schaltungen. Ich dachte ich hätte es nach der intensiven Lernerei verstanden, aber im Text wurde ich einfach nur nervös und wusste gar nichts mehr. Ich denke mal, dass das nicht so schwer ist, aber ich verstehe es einfach nicht :( . War ziemlich frustriert und dachte, dass ich das komplett falsche lerne, aber als ich dann den zweitbesten Test in Programmieren hatte, baute mich das wieder ein stückweit auf. Ich will das schaffen und das so gut wie möglich! Nur diese E-Technik lässt mich verzweifeln.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in einer Gemischten Schaltung Reihen und Parallelschaltungen zu unterscheiden mußt du

sie dir von "Hinten nach Vorne" betrachten. Und die Schaltung dann in die Stücke unterteilen

wo die Widerstände in einer Reihe oder Parallel zueinander gesteckt sind.

Ich weiß nicht ob dir das jetzt was bringt, sowas ist sehr viel einfacher zu erklären wenn mann es praktisch macht.

Aber vielleicht fällt jemandem hier ja ne bessere Erklärung ein.

Du solltest dir die Schaltungen ruhig mal abzeichnen und dann die Teilschaltungen

umkreisen damit du einen besseren Überblick hast.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen dummen Schaltungen habe ich mich auch am Anfang schwer getan (trotz Physik-Leistungskurs 1). Bei mir war es aber eher der Lehrer, dessen Aufgaben immer sehr ungenau gestellt hat. Probleme hatte ich immer mit der praktischen und manchmal (wenig mathematisch und) konfusen Herangehensweise an die Aufgaben.

Mittlerweise habe ich es geschnallt und kann es sogar anderen erklären (hoffe ich zumindest)

Bei mir hat folgendes geholfen, das Thema endlich zu raffen:

-- Zuerst eine ganze Palette von Aufgaben (mit Lösungen) mit besorgen, ein Buch wo die Theorie gut erklärt wird (Physik 8,9,10 Klasse) -- und dann ein Wochenende Zeit nehmen --

1. Grundlegende Sachen sollte man wissen (Definitionen Widerstand, Stromstärke, Spannung) und verstanden haben

2. Einfacher Stromkreis (Spannungsquelle+Widerstand) + Alle möglichen Berechnungen (Ohmsches Gesetz)

----------

Hier ist ein wichtiger Punkt - wenn du bis hier Probleme hast: Erklären lassen, Aufgaben rechnen, Erklären lassen, Aufgaben rechnen, Erklären lassen, Aufgaben rechnen :confused: :) :confused:

-----

3. Grundlagen: Gesetzmäßigkeiten für Reihen- und Parallelschaltung (U = konstant bzw. I=konstant)

4. Grundlagen: Knotensatz, Maschensatz verstehen und anwendungen

----------

Nun kommen die Schaltungen

5. Berechnungen an Reihenschaltung und Parallelschaltung

----------

Hier ist ein wieder ein wichtiger Punkt - bei Problemen: Erklären lassen, Aufgaben rechnen, Erklären lassen, Aufgaben rechnen, Erklären lassen, Aufgaben rechnen

--------

6. Dann kannst du dich an die schweren Sachen wagen (Gemsichte Schaltungen, Potentiometer, ...) ;)

Beim Aufgaben rechnen immer folgendes beachten:

Gegebene und Gesuchte Werte aufschreiben

Schaltung in Ruhe durchdenken

Weg zum gesuchten Wert

Schaltung sinnvoll in kleinere Teilaufgaben zerlegen

Aufgaben rechnen

Ergebis checken, ob sinnvoll

ich hoffe das hilft dir weiter :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte selber auch Probleme mit diesem Fach. Zum Glück hatte ich einen sehr verständnisvollen Lehrer, der denjenigen, die die Klausuren versaut haben, immer noch ne zweite Chance gegeben hat. Ich gehörte leider auch zu denen.

Hab mich auch immer hingesetzt und gepaukt, so daß ich zeitweise auch das Gefühl hatte, was zu verstehen. Nur wenn ich in der Klausur vor den gemischten Schaltungen saß (Chance 50:50), habe ich doch meist in die falsche Richtung gerechnet, obwohl es im Nachhinein eigentlich meist recht logisch war. Natürlich!!!

Zum Glück bin ich jetzt im zweiten Lehrjahr und E-Technik haben wir jetzt nicht mehr. Ein Teil der Netzwerktechnik geht allerdings auch in die Richtung. Nun hoffe ich, daß ich mit dem, was ich verstanden habe, einigermaßen durch die Prüfungen komme. Im Frühjahr steht die Zwischenprüfung an, dann wird man sehen.

Wünsche dir trotzdem viel Glück auf der Suche nach dem Verständnis der E-Technik. Aber mach dich nicht verrückt damit. Es gibt echt wichtigere Dinge. ;)

Gruß Wildcarts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chrissi77

Hallo,

die Klassenkameraden können es entweder selbst nicht oder sind derart überheblich, dass sie über diejenigen lachen, die das nicht können :( .

Mein Problem fängt schon bei der Unterscheidung der Schaltungen an. Wenn ich ein unbeschriftetes Bildchen vor mir habe mit einer gemischten Schaltung, dann kann ich nur nach Gefühl sagen was davon eine Reihenschaltung ist und was eine Parallelschaltung ist. Hm, ich denke ich habe es zwar schon verstanden (Reihenschaltung: der selbe Strom fliesst durch die Widerstände hindurch und Ausgang ist mit Eingang des nächsten verbunden etc.) aber ich bekomme einfach keine Sicherheit, selbst mit Lernen macht es nicht "Klick", so wie es sonst der Fall ist. Die Rechnerei macht mir auch zu schaffen, auch wenn ich mit Mathematik null Probleme hatte (Mathe mündlich Abi = 1). Es ist vielmehr der Umstand, dass ich nicht weiss wo hinten und vorne ist bei diesen Schaltungen. Ich dachte ich hätte es nach der intensiven Lernerei verstanden, aber im Text wurde ich einfach nur nervös und wusste gar nichts mehr. Ich denke mal, dass das nicht so schwer ist, aber ich verstehe es einfach nicht :( . War ziemlich frustriert und dachte, dass ich das komplett falsche lerne, aber als ich dann den zweitbesten Test in Programmieren hatte, baute mich das wieder ein stückweit auf. Ich will das schaffen und das so gut wie möglich! Nur diese E-Technik lässt mich verzweifeln.

Chrissi

Identifiziere die Schaltungen indem du Kreise um sie malst und sieh dir GENAU!!!!!! an was raus und reinkommt.

Zeichne die Schlatungen um, d.h. gleich Funktionalität nur anders gemalt.

Wenn du denkst es ist eine Parallelschlatung dann versuch sie so umzuzeichnen.

Ich kenne das, ich habe mal RF-Techniker gelernt, das kann einem zum Wahnsinn treiben.

Einfach üben, dran bleiben , dann geht das.

BTW: die Mathe ist da recht einfach.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als einer, der zwei Jahre lang anderen Stromkreise erklaert hat, sag ich Dir dies:

Versuche, Dir einen Stromkreis als ein Netz von Wasserleitungen vorzustellen. Die Elektronen sind Wassertropfen, der Druck ist die Spannung, Widerstaende sind enge Duesen, und der Strom die Anzahl der Tropfen, die pro Sekunde durch eine Duese gepresst werden.

Damit bekommt man ein gutes Verstaendnis von dem, was hinter den Formeln steckt, so dass man sie auch anwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissi77!

Ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit den Schaltungen. In der Schule hatte ich damals bis zur 11. Klasse Physik und selbst da viel es mir schwer, den Worten des Lehrers zu folgen: Widerstand hier, Spannung da... conf.gif

In der Berufsschule hatten wir zwar einen engagierten Lehrer, aber er hat das Ganze leider nicht richtig rübergebracht, so dass ich wieder nur Bahnhof verstand. Na ja, hab mir jedenfalls mal ganz in Ruhe Material dazu angeschaut und meinen Freund konsultiert (der hatte Physik LK). Nach einigen Stunden hab ich dann doch wirklich den gröbsten Teil verstanden... :D

Naja, nur leider benötige ich das in den nächsten 2 Jahren nicht, da wir kein Physik mehr haben... Da ist also Vergessen vorprogrammiert... :rolleyes:

Nun ja, nichts destotrotz würde ich dir raten, dir das Ganze zuerst mal in Ruhe anzuschauen und dich anschließend mit einer Person hinzusetzen, die dir das vielleicht erklären kann.

Ich drück dir die Daumen! Und denk dran, du bist nicht die Einzige, der es so geht... ;)

Gruß,

Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrissi ...

Ich will dir mal versuchen zu helfen ...

ich habe selber 3,5 Jahre eine Ausbildung zum Elektroinstallateur genossen.

Vielleicht kann ich dir ja weiter helfen . Schreib mir mal ne Mail und ich werde in meinen Unterlagen mal suchen ob ich was Brauchbares für Dich finden kann ok ? Ich habe auch noch Diverse Bücher über Elektrotechnik vielleicht steht ja was drinn . Oki das ist mein Angebot aber versprechen kann ich Dir auch nichts denn ich habe die Prüfung auch gerade so mit einer 3 geschaft (Theorie) also schreib mir.

renefaulhaber@web.de

Mfg

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...