Zum Inhalt springen

Mittelstufenprojekt: Mail-Server


Hoernchenmeister81

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

Die Berufsschule ist auf die tolle Idee gekommen uns ein Projekt aufzugeben. Wir haben das Projekt Mailserver. Es soll also in einer Firma XY ein Mailserver aufgesetzt werden. Klingt einfach, ist es aber nicht:

Der Server soll auf Linux laufen, die Clients sind sowohl Windows 2000 als auch Solaris 9 - Rechner. Es wird eine einheitliche Lösung auf Basis freier Software verlangt.

Gibt es Mailprogramme für Linux (Server), W2K(Client) und Solaris 9 (Client) ???

Oder geht das auch irgendwie anders?

Bin auf eure Vorschläge gespannt...

MfG HM81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch !

Also bei Solaris kenne ich mich nicht aus *schäm*. Dafür weiß ich, dass Du unter Linux die Programme sendmail, fetchmail, postfix u.a.m. zur Verfügung stehen hast. Für Feinde der Konsolen empfehle ich zur Konfiguration den Webmin (Grafisches Konfigurations-Tool aus jeder Menge Perl-Skripten bestehend, geil gemacht!) .Na und unter Win2000 sollte Dir doch eigentlich Outlook Express bzw. Outlook2000 und aufwärts etwas sagen, oder?

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Auch Thunderbird geht unter Solaris (zumindest unter OpenSolaris), ich hab' hier gerade einen Thunderbird 2.0.0.6 und Firefox 2.0.0.7 unter snv:76 auf x86, sieht fast aus wie Windows... ;)

Ob das auch auf SPARC läuft, kann ich aber nicht sagen (falls das für Euch relevant ist),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ein bisschen Einarbeitung ist es auch nicht besonders schwierig, einen Mailserver unter Linux zu betreiben(soll ja auch nicht produktiv laufen) Und da ich mal davon ausgehe, dass dein Lehrer auch nicht so viel Ahnung von Linux hat, muss es auch kein perfekt konfigurierter Server sein. Anleitungen gibt es mehr als genug. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Postfix in Verbindung mit Cyrus IMAP recht einfach konfigurieren lässt. Da gibt es auch genügend Anleitungen zu. E-Mail Clients wurden hier auch schon genug genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...