Zum Inhalt springen

Gebrannte CD wird nicht erkannt


*I C Q*

Empfohlene Beiträge

(Hätte vielleicht auch bei "Hardware" gepasst, bei Bedarf ruhig verschieben :D)

Moin!

Habe ein grosses Problem:

Habe gestern 'nen PC neu aufgesetzt, und da die wichtigsten Daten vorher auf ne CD gebrannt. Nach dem Aufsetzen wollte ich die Daten von der CD zurückholen, doch er erkennt die CD nicht mal. Beim Einlegen der CD in 3 unterschiedliche Rechner immer das gleiche Syndrom: CD-ROM liest sich den Wolf, aber er findet die CD nicht.

Hat da jemand Erfahrungen, wie ich trotzdem die Daten von der CD zurückholen kann??

CU,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von littlepunkdog:

<STRONG>Nun, wenn selbst der Brenner, mit dem du die CD erstellt hast, sie nicht lesen kann, dann ist sie nicht korrekt abgeschlossen worden und / oder hat kein Inhaltsverzeichnis.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von littlepunkdog:

<STRONG>Nun, wenn selbst der Brenner, mit dem du die CD erstellt hast, sie nicht lesen kann, dann ist sie nicht korrekt abgeschlossen worden und / oder hat kein Inhaltsverzeichnis.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RedBull:

<STRONG>

Aber, wenn sie nicht abgeschlossen worden wäre, dann könnte sie ja AFAIK zumindest der Brenner wieder lesen. Auf die fehlende TOC hab ich auch schon getippt.

Ich weiss aber leider nicht,ob und wie ich die reparieren kann!

Scheibenkleister!</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von littlepunkdog:

<STRONG>Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie nicht abgeschlossen wurde, ich sagte nicht korrekt. Dazu zählt z.B. ein Fehlerhaftes Lead-In / Lead-Out. Oder ein gar nicht erst vorhandenes. Ich wüsste übrigens keine Möglichkeit, so etwas zu "beheben".</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal probiert die CD im Brenner, aber über ein Brennprogramm zu lesen (z.B. bei WinOnCD => Extras => CD-Info) und da ggf. die TOC zu erstellen falls Sie nicht vorhanden ist (die CD abschliessen).

Ansonsten gibt es von der Firma VOB ein Brennprogramm namens CD-Wizard. Zieh dir davon mal irgendwoher ne Test- oder Vollversion. Ich hab mit meiner 30-Day-Version fast jede CD retten können die mit Track-At-Once geschrieben wurde. Wo andere Brennprogramme die CD nicht mal als CD registriert haben konnte der CD-Wizard meist noch was machen. Ich habe ihm gesagt er soll die 'Session abschliessen', danach hat er ne Weile gearbeitet und die Session war zwar nicht abgeschlossen dafür hat Sie aber danach WinOnCD erkannt und mit WinOnCD hab ich dann die Session geschlossen => Tada und die CD war OK!

Ansonsten mal schauen ob Du n Session Selector wo her bekommst (z.B. bei Adaptecs CD Creator dabei), damit kannst du dann einzelne Sessions ansteuern! Vielleicht klappts so!

Viel Glück!

PS Problematisch is es allerdings wenn die CD selbst im Brenner nur "hoch und runterfährt" und selbst von CD-Wizard nicht erkannt wird, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. Chefkoch

Das setzt voraus, dass die CD als solche erkannt wird. Normalerweise müsste für diesen Fall auch der Explorer die CD anzeigen, ggf. die darauf vorhandene Datenmenge, aber nich darauf zugreifen können. Ist jedoch kein Laufwerk in der Lage, die CD einzulesen, dann hilft da nichts, dann ist die CD "verbrannt" und unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@littlepunkdog:

stimmt nicht! wenn eine cd nicht abgeschlossen ist, kann man sie auch nicht im explorer sehen!! Dann kann man sie nämlich nur mit einem Brennprogramm/Sessionviewer lesen! Und bei mir hat der CD-Wizard sogar die Session gefunden wo WinOnCD versagt hat!

Also probiers mit CD-Wizard und wenn des net klappt dann gehts wohl net, denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht genau,ob das bei deinem Problem was hilft, aber ich konnte mal eine CD, bei der ich unter Windows beim Einlegen sofort einen Blue-Screen bekommen habe, unter DOS(nicht Eingabeaufforderung unter Win) noch alle Daten retten.

Kannst es ja mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testbericht:

Also, hab gestern versucht die CD mit dem CD-Wizard zu öffnen, klappt nicht. Auch unter DOS und Linux nix zu machen, geschweige denn, wenn man unter NERO nochmal versucht die Session zu closen. Beim Einlegen der CD läuft das Laufwerk an und wird wieder langsamer. Ich vermute mittlerweile wirklich, dass dem entweder die gesamte TOC fehlt, oder zumindest ein Grossteil defekt ist. Also ist die CD nicht viel mehr wert als eine bunte Plastikscheibe mit vielen Punkten und Strichen drauf, wo keiner mehr richtig sagen kann, welcher Punkt und welcher Strich zu welcher Datei gehört! :(

Naja, sowas passiert ja meistens nur einmal im Leben, jetzt weiss ich, dass man auf die Technik nicht blind vertrauen darf, und werde zukünftig vor dem Plätten schauen, ob die Sicherung OK ist!

btw. Für den Anwender hatte das aber auch was Positives:

Er hat jetzt eingesehen, dass 'ne regelmässige Datensicherung ganz nützlich sein kann! :D

CU,

Red Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...