Zum Inhalt springen

Was ist ein Hoschi?


Containy

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Containy

Geilo, hab ich gleich meinem Kumpel gesagt, der findets aber irgendwie net so witzig. :D :D :marine

Verständlich. Wer lässt sich schon gerne als Trottel bezeichnen ? ;)

Aber wie sYmbol schon sagte : Das Wort ist eigentlich überholt. Vielleicht sollte dein Kumpel dem Mädel anbieten, ihr Vokabular aufzupolieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal was aus dem Internet zusammengetragen:

----

Im Klartext,Hoschi ist eine nette Anrede für einen Menschen den man mag, oder für jemanden der im Moment nicht so richtig weiß ,

was er da tut.

----

(Bill & Ted) Ihre Standardbezeichnung für alle Menschen, und die ist - Hoschi. Hoschi´s sind sehr praktisch, denn ob die Bezeichnung negativ oder positiv gemeint ist, ahnt man bestenfalls an der Art der Aussprache. So fühlt sich niemand beleidigt, und die, die einen kennen, wissen, ob´s postiv oder negativ gemeint ist. Sehr praktisch, das.

Im Original ist ein Hoschi ein ´dude´, und die Übersetzung kommt in etwa hin...

-------

Muss also nicht unbedingt negativ gemeint sein...

Am besten Fragen, ob sie Bill & Ted kennt :)

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss da auch an Bill & Ted decken und das war bei denen keinesfalls schlimm gemeint, wenn man ein Hoschi ist :)

Sag hat das Mädel gelächelt oder gelacht?

Gelacht heißt eher das es ein Witz ist und gelächelt, das sie deinen Freund mag.

Aber he, nicht rumrätseln, sondern sag ihm er soll sie fragen wie das gemeint war!

Dann wissen wir Bescheid!

Bye :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alle Hoschies!!!!

Also ich finde diese Bezeichnung nicht veraltet. Bei uns (im Berliner Raum) in meinem Bekanntenkreis wird sie verwendet.

Und da steht Hoschie ganz eindeutig für einen, der irgendetwas verpeilt hat....

Diese Bezeichnung ist negativ aber keineswegs beleidigend. Jeder kann mal der Hoschie sein....

In diesem Sinne...

... frohe Weihnachten und guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FIAE_professional

Bei uns (im Berliner Raum)

Jeht Berlin jetze schon bis Hessen?

Hoschi, jemand der es ein bißchen später peilt? Ganz im Sinn von Bill und Ted.

Originally posted by FIAE_professional

In diesem Sinne...

... frohe Weihnachten und guten Rutsch

Ebenfalls, solange der rutsch nicht auf dem Schnee passiert. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Begriff auch nicht veraltet - wird nur relativ selten verwendet... - aber ich mag das Wort!

AFAIK ist Hoschi auch wirklich das deutsche Pendant zum englischen "Dude" - aber gut, daß man das z.B. in The Big Lebowski nicht übersetzt hat ;)...

Aber Bill & Ted, die das Wort ja erst richtig bekannt gemacht haben, sind sowieso Kult! Die haben ja auch noch so einiges anderes in unsere Umgangssprache gebracht:

"Bunt ist das Dasein ... Granatenstark ... und volle Kanne Hoschi!"

"Klingt extrem cremig, Mr. Das Kind."

"Absolut untriumphal!"

"Absolut inkonvensorabel!"

"Lass Dich nicht reinschlotzen, Soki."

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FIAE_professional

Ihr seid doch alle Hoschies!!!!

...Und da steht Hoschie ganz eindeutig für einen, der irgendetwas verpeilt hat....

Diese Bezeichnung ist negativ aber keineswegs beleidigend. ...

Vielen lieben Dank auch.

Für dich sind wir also alle negativ, denn kein Smiley, kein Ironietag.

Dir natürlich auch frohe Weihnachten und guten Rutsch, am besten bis ins Jahr 2200, bis dahin kannst du mir den Buckel runterrutschen.Auch ohne Ironie

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auch noch hin und wieder Hoschi verwendet, aber auch als was neutrales und nicht unbedingt negativ.. Ich denk auch "Dude" passt da als englisches Gegenstück wirklich ganz gut..

hmm Big Lebowski: "Niemand nennt mich Lebowski, ich bin der Hoschi, man !" :D:D:D

klar kenn ick Dufte un Knorke noch, aba det is ja nu wirklich janz veraltet.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...