Zum Inhalt springen

Ausbildung im Betrieb oder doch lieber FOS ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir fest vorgenommen ein Fachinformatiker zu werden (hört sich irgentwie kindisch an :D ) Naja nun habe ich die Wahl: Betrieb oder FOS ?

Ich bin jetzt in der 10. Klase und muss mich jetzt mal bald entscheiden.

Zudem habe ich noch eine Frage: Ich möchte noch mehr über diesen Beruf erfahren und suche daher noch Informationsquellen zB. Bücher oder Broschüren (Ja es gibt auch noch Jugendliche die Bücher lesen *g*).

Gruß. Slider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich würde dir auf jeden Fall erst mal empfehlen ein Fachabi od. wenns sein muss auch ein Abi zu machen! - Dann hast du auch bessere Chancen bei der Bewerbung. Dann würde ich dir im Grunde schon empfehlen dich für eine 3-jährige Ausbildung zu entscheiden. Allerdings würde ich mich vorher ganz genau bei den Betrieben informieren wie dort die Aubildung ist. Ob sie damit Erfahrungen haben und so... - Weil zu oft hört man von Azubis in diesem Bereich dass die Ausbildung schlecht ist. Zu wenig Leute die Ahnung haben und sich um einen kümmern...

Anmerk.:

Bist du dir wirklich sicher dass du ein Fachinformatiker werden willst? Weil wenn ja sollte es daran liegen, dass du viel Spaß an dem Beruf haben könntest. Die guten Zeiten mit dem vielen Geld und so sind ja bekanntlich vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit der Schule im Berufs Informationszentrum und da haben wir uns über alle möglichen Berufe erkundigen können. Ich habe dann den Ordner mmit Fachinformatiker entdeckt und habe mir dazu auch einen Film vom Arbeitsamt angeschaut und habe gesehen das das in etwa mein Traumberuf ist *g*

Also sicher bin ich mir ! :D

Gruß. Slider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sliderraider

[b(...)

Wie gefällt euch der Beruf als Fachinformatiker ?

(...)

Hi,

ich bin zur Zeit im zweiten Lehrjahr als Fachinformatiker AE und arbeite in einem mittelständischen Unternehmen der Metallbranche. Mir gefällt der Beruf sehr, da es zumindest in meiner Firma ziemlich abwechslungsreich ist. Ich programmiere (bzw. lerne es) RPG auf AS/400, installiere PCs, kümmere mich um Benutzerprobleme, arbeite mich zur Zeit in die Programmierung unserer IndustriePCApplikationen ein und stelle PCs auf. (Neben bei kommen immer wieder kleinere Aufgaben).

Klar sind hier nicht nur die typischen AE Aufgaben dabei, aber gerade das gefällt mir an meiner Ausbildungsstelle, da ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, sondern auf dem gesamten Firmengelände und auch in der Tochterfirma unterwegs bin. Das kommt daher, dass unsere EDV mit mir aus 7 Mitarbeitern besteht die sich alle bei Fragen Zeit für mich nehmen, bzw. mir auch mal interessante Dinge zeigen.

just my 0.02 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich steh vor derselben entscheidung, und würde gerne ma euren rat hören. stehe in mathe im moment 4, in physik 3 (falls das hier von nöten ist :D).

und ich weiss nicht ob ich noch das FachAbi machen soll, normales ABI find ich irgendwie zu doof, das meiste brauch man ja doch nicht ;)

PS: gibts irgendeinen index für Fachhochschulen in NRW?

mfg Helix-Shutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also grundsätzlich wäre es ratsam erstmal ein Fachabi bzw. Abitur zu machen.

Da sehr viele Betriebe darauf sehr Wert legen. Mein Betrieb z.B. stellt nur Fachinforamtiker mit Abitur ein (als Auszubildende).

Wenn du die Ausbildung machen willst dann ist das schon OK. Zumindest in nem mittelgroßen bis großen Betrieb. Da haben die Ausbilder meistens mehr Ahnung und die Ausbildung an sich ist besser.

Also ich bin voll zufrieden werde aber noch studieren gehen

MadLJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...