Zum Inhalt springen

Programmieren für Deppen


Sliderraider

Empfohlene Beiträge

Originally posted by Sliderraider

und frage euch daher welche Sprache ihr zum einsteigen empfehlt.

Ich glaube so allgemein kann dir das keiner beantworten. Es kommt ja drauf an, was du mit der Sprache machen willst.

Willst du Windows / Linux-Anwedungen schreiben, oder willst du eher Webanwendungen oder Plattform übergreifend programmieren? Eher Datenbankanwendung, oder sonstiges? Hast du evt. schon eine konkrete Anwendung im Auge, die du schreiben willst (und wenns nur zur Übung ist)?

Das solltest du dir zumindest Ansatzweise schon mal überlegen. Es ist einfacher eine Sprache zu lernen, für die (den Bereich) man sich interessiert, anstatt einfach nur weil man ja programmieren können muß/sollte/will (zumindest mir fehlt die Motivation mich durch zig Tutorials oder Bücher durch zu hangeln, wenn ich die Sprache nicht wirklich brauchen kann).

Tutorials gibts eigentlich für alle Bereiche reichlich im Netz und sind wie blast schon angedeutet hat auch schon viel hier gepostet worden, aber ohne zu wissen in welche Richtung du willst, ist es IMHO ziemlich sinnlos hier zig Links zu Tutorials zu posten, die du im Endeffekt gar nicht nutzen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Frage mit "was willst du denn Programmieren" (Datenbanken, Web etc) ist hier völlig falsch gestellt.

Programmieren lernen heisst einfach Strukturen (Schleifen, IF-Konstrukte...) zu lernen und Algorithmen zu implementieren. Deshalb war in meinem Studium Pascal und C im Vordiplom und nicht erst im Hauptstudium.

Wichtig sehe ich erstmal wie o.g. Strukturen zu lernen und gleich auch mit die ereignisgesteuerte Programmierung, was einfach nur heisst Programme für grafische Benutzeroberflächen (also ON-Click-Ereignisse etc).

OOP oder so lassen wir mal, das ist ein Thema für sich.

Wenn ich selbst nun nochmal anfangen müsste, würde ich C# nehmen, einfacher ist natürlich VB.

Grüße

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Buell

Ich denke die Frage mit "was willst du denn Programmieren" (Datenbanken, Web etc) ist hier völlig falsch gestellt.

Das denke ich nicht.

Wer hardwarenah programmieren will, muss nicht Java können. Wer eine clusterfähige Client Serveranwendung in C schreibt, ist selbst schuld. Wer für eine Verwaltungssoftware auf Windows mit vielen Masken nicht VB oder Delphi nimmt, tut mir leid usw usw.

Originally posted by Buell

Programmieren lernen heisst einfach Strukturen (Schleifen, IF-Konstrukte...) zu lernen und Algorithmen zu implementieren. Deshalb war in meinem Studium Pascal und C im Vordiplom und nicht erst im Hauptstudium.

Die sind in jeder Sprache vorhanden.

Originally posted by Buell

OOP oder so lassen wir mal, das ist ein Thema für sich.

Wieso das?

Für jemanden der sich mit einer OOP Sprache beschäftigen will, ist es eher schädlich wenn er vorher schon mit Pascal oder C gearbeitet hat, da er dann am Anfang komplett umdenken muss.

Wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich Smalltalk nehmen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wuerde eine Sprache wie Pascal empfehlen, das hatten wir auch im Grundstudium und ist ganz gut um Datenstrukturen und Algorithmen zu lernen und zu implementieren.

Mit etwas glueck findet sich auch irgnedwo noch ein altes Turbo Pascal fuer DOS, damit kann man schoene Sachen machen.

OOP wuerde ich lassen, weil dazu sollte man erstmal die Philosophie von OO verstanden haben sonst kommen da nur gar grausige Sachen dabei raus.

Es gibt ein Buch von Nikolaus Wirth und dann noch eins ueber Datenstrukturen und

Algorithmen in Pascal. Ich wuerde versuchen das alles mal schoen langsam und

richtig zu lernen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter hat mir Delphi empfohlen er hat gesagt das Heimanwender damit am meisten machen könnten. Aber Delphi ist ja ein erweitertes Pascal also ist es nun sinnvoller Pascal oder delphi zu lernen ?

Noch ne Frage: Mit welcher Sprache übt man am besten die Schleifen und algorytmen ?

Und als Anfangsprojekt habe ich mir mal überlegt einen MP 3 Player oder ein Minispiel zu Programmieren ^^

Gruß. Slider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sliderraider

Noch ne Frage: Mit welcher Sprache übt man am besten die Schleifen und algorytmen ?

Da die Kontrollstrukturen in jeder Programmiersprache verhanden sind, kannst du dir es eigentlich aussuchen, womit du üben möchtest. In dem Fall ist es wohl wichtig, dass dir die Sprache gefällt/sympathisch ist, wegen der Syntax. Ich empfehle hier VB, da es im Editor eine Eingabehilfe hat, die dir bei der Syntaxverwendung hilft. Dann kannst du dich auch besser auf die Kontrollstrukturen konzentrieren.

Algorithmen kann man nicht üben, dass musste ich leider feststellen. Du musst dir immer wieder neue Aufgaben stellen (wie du es auch machst) und dann so auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, der dir dann bei anderen Algorithmen weiterhelfen kann.

Also: Erstmal nicht zu hoch stapeln :)

Vielleicht was ganz banales am Anfang wie Primzahlen errechnen oder Fakulät. Sind eigentlich die Klassiker bei sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Delphi begibst du dich gleich in die Hände einer Entwicklungsumgebung mit GUI und dazugehöriger Klassenbibliothek. Da kann es später schwerfallen, zu unterscheiden, was ein Element der Programmiersprache, und was Beiwerk der IDE ist. Ich würde empfehlen, mit den Grundlagen zu beginnen. Reine Konsolenprogramme finde ich für den Anfang gut, die Sprache ist letztendlich egal.

Was den MP3-Player angeht, das solltest du dir abschminken. Und ich hoffe, Du denkst bei Spielen nicht an Grafik. Da lernst Du vielleicht, wie man mit einer Grafik-API umgeht, aber nicht, wie man programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sliderraider

Ein bekannter hat mir Delphi empfohlen er hat gesagt das Heimanwender damit am meisten machen könnten. Aber Delphi ist ja ein erweitertes Pascal also ist es nun sinnvoller Pascal oder delphi zu lernen ?

Noch ne Frage: Mit welcher Sprache übt man am besten die Schleifen und algorytmen ?

Und als Anfangsprojekt habe ich mir mal überlegt einen MP 3 Player oder ein Minispiel zu Programmieren ^^

Gruß. Slider :)

Willste nicht erstmal laufen lernen bevor du zum Mond fliegen willst ?

Prinzipiell wuerde ich von so IDE's abraten mit all diesen Millionen von Features, das verwirrt dich einfach nur.

So eine einfache Sprache, wie PASCAL oder C auf der Konsole sind wohl gut geeignet.

Teilweise haben so Buecher zu Pascal oder C auch Uebungsaufgaben dabei, wo man

das erlernte ueberpruefen kann.

Zu Algorithmen gibt es dutzende von Buechern und auch Web-Seiten, da kannste dich wahrscheinlich fuer den Rest deines Lebens damit vergnuegen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von VB abraten. Ich halte es für wenig hilfreich, gleich mit reinen GUI-Programmen anzufangen, wenn man nicht einmal ansatzweise den Unterbau versteht. Man fährt sich da m.E. zu leicht auf diese Schiene ein und hat später Schwierigkeiten beim Umsteigen auf andere Sprachen.

Ich rate dir, mit einer Sprache anzufangen, mit der du Konsolenprogramme schreiben kannst.

Falls das in VB gehen sollte, schlagt mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Klotzkopp

Falls das in VB gehen sollte, schlagt mich. :D

Nein, ich hau dich nicht... Ist halt die Frage was er wirklcih möchte. Mit VB hat man halt innerhalb kürzester Zeit schon ein ansehnliches ERgebnis... Kleinere Brettspiele sollten wohl auch ohne große Probleme zu lösen sein.

Ein Editor hat halt den Vorteil, dass man schon relativ früh syntaktische Fehler erkennt.

Ich hatte damals meinen Einstieg in JAVA und habe auch schön über die Konsole kompiliert. Bei einem kleinen Fehler ging das dann halt schon in die Hose. Wenn man da, wie ich damals, keine Ahnung von der Matierie hat, kann das schon ziemlich frustrierent sein...

Ups, du meintes Konsolen-Programme...

Das eigentliche Programmieren ist ja nicht das codieren, also das schreiben eines Programmcodes. Es spielt sich vielmehr im Kopf ab. Irgendjemand sagte doch mal: "1 h intensives Nachdenken ersetzt 10h Fehlersuche" :)

Wichtig ist allerdings, wie Klotzkopp schon sagte, dass du erstmal von ganz unten anfängst und dann allmälich nach oben vor arbeitest. Es ist wie mit dem Lernen einer Fremdsprache... Da muss man auch mal erst die Grundlagen lernen um sich später mit den Leuten unterhalten zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sliderraider

Also ich hatte nicht vor Winamp Kongurentz zu machen und ich wollte auch kein Doom 3 toppen !

Tja jetzt habe ich die Qual der wahl aber ich glaube ich werde mal Virsual Basic ausprobieren. Ein paar Tutorials habe ich schon und einen Compiler auch.

Gruß. Slider :)

Ich wuerde dir eher davon abraten. PASCAL oder C mit ganz normalen Konsolenanwendungen finde ich besser.

Natuerlich kannst du machen was du willst, aber ich finde man sollte sowas richtig lernen, das heisst so ganz auf die alte Art und Weise. Editor, compiler und linker und dann erstmal schoen was lesen.

Es ist nach meiner Meinung einfach zu viel um dieses ganze Event-Handling in einer GUI-Applikation zu verstehen.

Natuerlich auch eine Frage des Anspruchs, wenn ich nur was "zusammenklicken" will oder wirklich was entwickeln will.

Jeder wie er es mag.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by developer

Nein, ich hau dich nicht... Ist halt die Frage was er wirklcih möchte. Mit VB hat man halt innerhalb kürzester Zeit schon ein ansehnliches ERgebnis... Kleinere Brettspiele sollten wohl auch ohne große Probleme zu lösen sein.

Ein Editor hat halt den Vorteil, dass man schon relativ früh syntaktische Fehler erkennt.

Ich hatte damals meinen Einstieg in JAVA und habe auch schön über die Konsole kompiliert. Bei einem kleinen Fehler ging das dann halt schon in die Hose. Wenn man da, wie ich damals, keine Ahnung von der Matierie hat, kann das schon ziemlich frustrierent sein...

Ups, du meintes Konsolen-Programme...

Ich finde aller Anfang ist schwer. Aber ich finde nur so lernt man das richtig, irgendwas von einem Wizard generieren zu lassen und dann nichts davon verstehen was das Ding gemacht hat finde ich nicht gerade gut.

Dadurch lernt man nun mal nichts, sondern wird uebr kurz oder lang nur wuetend weil man nichts versteht.

Ein normaler Editor (Edit) und ein Compiler ( es gibt ja auch fuer PASCAL welche umsonst) sind ideal fuer den Einstieg und natuerlich entsprechende Literatur wobei das nicht so das Problem sein duerfte.

JAVA oder C++ als Anfaenger zu lernen finde ich nicht gut, bei OO geht es mehr um das Verstehen einer Philosophie nicht so sehr um die Syntax.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Sliderraider

Also Pascal....

Wo gibt es Compiler, welche Literatur sollte ich gelesen haben und was sollte ich ansonsten noch wissen (wie macht man schleifen, konsolenkrams). Und wa ssollte ich als Anfänger üben ? *lechzzz*

Also Compiler fuer Pascal gibt es bestimmt von GNU , www.gnu.org.

Eventuell findet man auch noch was bei Borland, dort gibt es Delphi in einer Personal Edition , ich denke damit kann man auch gut ueben, wenn man das grafische

Zeugs erstmal weg laesst.

Literatur ist z.B. hier:

Algotithmen und Datenstrukturen in Pascal

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519222507/qid=1041864537/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/028-8779098-9518141

Und dann noch fuer Pascal selbst:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3519122820/reviews/ref=cm_rev_more_2/028-8779098-9518141

Das "Original" von Nikolaus Wirth ist bei amazon.de nicht mehr verfuegbar, eventuell bekommst du es noch woanders.

Aber ich denke mit den beiden Buechern biste gut bedient und wenn du die dann gut durchgearbeitet hast, dann wirst du wohl entsprechende Kenntnisse haben.

Ich wuerde mich aber auf eine Zeit von 6 bis 9 Monaten einrichten bis dann das

einigermassen fundiert beherrscht.

Und hier gibt es dann noch den Turbo Pascal kompiler von Borland zum kostenlosen Download mit entsprechender Dokumentation, allerdings musst du dich da kostenlos registrieren.

Hier der Link fuer Turbo Pascal 5.5:

http://community.borland.com/article/0,1410,20803,00.html

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ist der kostenlose Freepascal-Compiler, für den es auch eine sehr gute IDE gibt. Ist extrem schnell (auch und gerade in der Exe), läuft sauber, compiliert gut, macht wenig Probleme, hat eine große Developer-Community, unterstützt auch Object-Pascal wie Delphi (zu dem er praktisch 100% kompatibel ist) und es gibt mehrere Ports für verschiedene Plattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...