Zum Inhalt springen

OEM versionen Kaufen legal?


Smaug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will meinen PC umrüsten auf WIN XP. Nun werden überall OEM Versionen verkauft, was meines wissens nach, nur mit Hardware erhältlich ist.

Darf ich diese nun kaufen, oder nicht?

Da es zu diesem Thema schon zwei Gesetzesänderungen gab, möchte ich auf der sicheren Seite bleiben.

gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiß sind diese nur in verbindung mit einem neuen verkaufbar wenn man händler ist der an endkunden verkauft.

aber es gibt so genannte "SB" versionen

das steht für "systembuilder". die kosten das gleiche!

einziger nachteil: man bekommt keinen support von microsoft!

dafür isses aber rechtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also, Du kannst Dir ne OEM Version legal kaufen. Egal woher...

Vom Gesetz her, ist es nicht verboten. Microsoft schreibt zwar drauf, dass man es nicht darf, aber das sagt Micorsoft... Darauf kannst Du pfeifen.

Jedenfalls solltest Du Dir keine Recovery-Version holen, diese wird wahrscheinlich nur mit dem mitgeliefertten PC laufen.

Also nochmal zusammengefasst.

Soweit ich das weiß ist es vom Gesetz her legal nur Microsoft schreibt drauf, dass man es nicht darf. So haben wir es in der Schule vermittelt bekommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM darf nur mit Hardware verkauft werden.

Wobei bei Hardware nicht unbedingt ein PC gemeint ist. Es reicht eine Festplatte.

Findige Händler haben dieses Schlupfloch erkannt und verkaufen dem Kunden, der eine OEM haben will, eine alte, kleine Festplatte und packen dann die OEM Version dazu. Die Festplatte fällt dann mit z.B. einem Euro ins Gewicht.

Das ist rechtens und kann auch von Microsoft nicht angekreidet werden.

Der Tip mit den SB Versionen ist schlichtweg falsch. Systembuilder sind, wie der Name schon sagt für spezelle Systeme ausgelegt. Wenn Du also versuchst, eine Win XP SB von HP auf ne Dell-Maschine zu installieren, wünsche ich Dir viel Glück und harte Nerven. Das wird denke ich nicht hinhauen.

Selbst wenn Du versuchst die SB auf ner anderen Maschine von HP zu installieren, wirst Du Pech haben.

Korrigiert mich!

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich widerspreche immer ungern.

aber ich bin selbst händler und habe in den letzten monaten des öfteren "Windows XP Home SB" (eines wie dieses hier )auf rechnern von kunden installiert. diese rechner hatten äußerst unterschiedliche hardware aber keiner war von hp, dell, sony oder irgendwas ähnlichem. die waren alle selbst zusammen gestellt.

die versionen laufen einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief-Master

also, Du kannst Dir ne OEM Version legal kaufen. Egal woher...

Vom Gesetz her, ist es nicht verboten. Microsoft schreibt zwar drauf, dass man es nicht darf, aber das sagt Micorsoft... Darauf kannst Du pfeifen.

Soweit ich das weiß .....

Wenn Du es nicht belegen kannst, solltest Du hier nicht solche flapsigen Äusserungen machen, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rechtlich weiß ich nicht wie das läuft.

als händler sollte man nur versuchen sich an microsoft-gesetze zu halten :)

unterschiede zwischen vollversion, oem(=dsp) und sb

also soweit ich weiß ....

vollversion: wie der name schon sagt, hast ein volles packet. kompletten support und darfst dein windows überall wo du willst drauf spielen.

oem oder dsp: sind versionen die nur in verbindung mit hardware verkauft werden dürfen, das das einige so machen und alte festplatte oder ähnliches mit verkaufen kann sein, weiß /me gerade net. diese versionen laufen auch auf jeder hardware im normalfall (nicht zu verwechseln mit recovery!). und eben hab ich gelesen das microsoft auch hier keinen support bietet.

sb: so wie ich das neulich mein geschäftspartner extra auf microsoft-seiten nachgelesen hat ist das auch eine art vollversion die man unabhängig von rechner verkaufen darf aber auf die microsoft keinerlei support bietet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo OK Soweit.

Aber eins versteh ich nicht:

Originally posted by MoBaB

ist das auch eine art vollversion die man unabhängig von rechner verkaufen darf aber auf die microsoft keinerlei support bietet!

Wo liegt der Sinn in der Bezeichnung System Builder? Warum heißt das Ding nicht einfach WinXP Non Support?

Das wäre es doch dann, oder? Eine Vollversion ohne Support.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

Wenn Du es nicht belegen kannst, solltest Du hier nicht solche flapsigen Äusserungen machen, bitte.

Hallo,

das "Soweit ich das weiß" ist darauf bezogen, dass ich nicht mehr dazu sagen kann, bzw. den Auszug aus dem Gesetzbuch weiß...

Flapsig fand ich es auf keinen fall!!!

Denn wen ich mir heir so einiges durchlese, stolpere ich immer wieder über Thread wie dieses Beispiel:

"Brauch hilfe beider Installation von Programm XXX..."

Antwort:

"Ne, tut mir leid, ich kann Dir nicht helfen. Gruß yxz"

Vielleicht sollten die erstmal einen auf den Deckel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

@ MuBaB:

Wenn SB auch eine Vollversion ist, nur ohne Support, warum ist sie dann um sovieles billiger als eine Vollversion? Der Support von MS ist meiner meinung nach keine 80 - 90% des Kaufpreises wert.

Naja, nach all diesen Informationen hier werde ich mich dann wohl nach einer SB Version umsehen, welche vom Preis her auch nicht mehr kostet wie eine OEM (was ich so gesehen habe)

Danke für all die Antworten

gruß, S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich vor ein paar Wochen mit einem Rechtsverdreher von Microsoft unterhalten wegen diverser Lizenz-Fragen usw. Es hieß, daß die OEM-Versionen nur über AUTORISIERTE!!! Händler für deren Hardware zur Verfügung gestellt wird (sicher nicht für 1-Euro-Platten, das wird bestimmt in Verträgen ausgehandelt wofür). Der Trick mit der 1Euro-Platte scheint logisch, ist aber so als ob ich versuche Haschisch in Zigaretten-Schachteln zu verhökern ... wenn´s hart auf hart kommt´, habe man vor Gericht schlechte Karten, weil die EBay-OEMs eigentlich alle illegal seien, nur allein weil die Hardware nicht mit angeboten wird! Er meinte auch, die EBay-OEMs möchte man in absehbarer Zeit bald genauer prüfen und da kann es Klagen hageln bis ultimo. Natürlich kann man´s probieren, aber ich wäre vorsichtig (jedenfalls bald). Als Käufer hat man allerdings mit Sicherheit ein kleineres Risiko sich Ärger einzuhandeln im Gegensatz zum Verkäufer, weil man offiziell OEMs eigentlich ohne zugehörige Hardware nicht verkaufen darf - und als Nicht-Händler schon 2x nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich händler bin und mich das alles hier natürlich trifft hab ich noch mal nach gesehen.

@crush: ja genau oem-versionen dürfen nur an von microsoft authorisierte händler verkauft werden.

und sb-versionen sind das gleiche dürfen aber an endkunden und auch ohne hardware verkauft werden

:mod: http://mwelektronik.de/systembuilder.htm :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der C'T war neulich ein Artikel drin, daß es zu DPS-Versionen von Seiten Microsofts keinerlei Support gibt, wenn der Datenträger kaputt geht.

So, wie ich das dort in dem Artikel verstanden habe, ist es anscheinend legal, DSP-Versionen zu kaufen.

Der Artikel befand sich in der Rubrik "Vorsicht Kunde", in der aktuellen Ausgabe, oder ein paar wenige Ausgaben zuvor.

Meines Wissens nach existiert dieser Artikel nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Smaug

Nun hätte ich noch eine Frage:

wenn ich sowieso keinen Anspruch auf Service und Kundendienst habe, warum sollte ich dann mein BS regiestrieren lassen?:rolleyes:

Ich nehme an, du meinst die Aktivierungspflicht von Windows XP.

Aktivierung != Registrierung. Die Produktaktivierung ist Pflicht und kann anonym durchgeführt werden, die Registrierung (mit persönlichen Daten) ist freiwillig.

Siehe Microsoft Produktaktivierung FAQ:

http://www.microsoft.com/germany/themen/piraterie/produktaktivierung/faq.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

[...] daß die OEM-Versionen nur über AUTORISIERTE!!! Händler für deren Hardware zur Verfügung gestellt wird (sicher nicht für 1-Euro-Platten, das wird bestimmt in Verträgen ausgehandelt wofür).

Nun, wir sind MCP (Mircrosoft Certified Partner). Der Mitarbeiter, der auf den Lizenzschulungen (die gibt es :eek: ) ist sagt, dass diese Praktik vor den SB Versionen gang und gebe war und soweit auch von MS aktzeptiert wurde. Jetzt aber sollte man das unterlassen, da ja preislich die SB Version ganz interessant ist. Er sagte auch, dass es mitunter sehr nervenaufreibend war, ständig nach alten Platten zu schnorren :D.

Der Trick mit der 1Euro-Platte scheint logisch, ist aber so als ob ich versuche Haschisch in Zigaretten-Schachteln zu verhökern ...
Darüber denke ich mal nach :D

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

ich habe dazu auch nochmal eine Frage und wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen. Ich besitze die SB-Version von Microsoft Windows XP Prof. In den nächsten Monaten würde ich mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Kann ich darauf auch mein Windows XP Prof. installieren, oder gilt diese Lizens nur für meinen alten Rechner???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...