Zum Inhalt springen

Fernstudium


Nutellahexe

Empfohlene Beiträge

Also...Ich mach derzeit ne Ausbildung zum FISI und hab im Mai Abschlussprüfung. Nun bin ich am Überlegen, ob ich dieses Jahr nicht noch ein Fernstudium in Informatik beginne. Doch irgendwie weiß ich nicht so recht, was besser is: FH oder Uni? Dann stellt sich noch die Frage, welche FH bzw. welche Uni das ganze anbietet!?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?

Lg Janie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fange im April mit Diplom-Mathematik an der Fernuni Hagen an. Es gibt zwar Alternativen, aber die sind meistens sauteuer und da ich wenig Geld habe, hatte ich keine sehr große Auswahl - habe bis jetzt allerdings auch nur Gutes über die Uni gehört.

Ende April weiß ich dann mehr :)

Bei der Entscheidung Uni / FH sollte man ebenfalls bedenken, das die Präsenzphasen an einer Uni seeehr spärlich sind (gerade mal zur Prüfung, oder 1-2 Wochenenden pro Semester) während an einer FH zum Teil wirklich sehr häufig Präsenzphasen u.a. auch unter der Woche anstehen (Fernstudium bei der FH Köthen ist so ein Beispiel), das kann man dann nur machen, wenn man in der Nähe der FH wohnt und auch flexible Arbeitszeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

das mit der FernUni Hagen scheint ja alles "gut und schön" zu sein, aber man sollte doch noch einen wichtigen Aspekt in Betracht ziehen: Den Faktor ZEIT!

Meines Wissens nach dauert doch ein Fernstudium ungefähr doppelt so lange wie an einer "normalen" Uni/FH. Das heißt im Klartext: hohe zeitliche Belastung und das auf längere Zeit verteilt und mit der permaneten Gefahr, "faul zu werden".

So toll eine FerUni sein mag, sollte man dennoch auf die Schattenseiten hinweisen...

mfg

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Originally posted by thgalle

Hallo Zusammen,

das mit der FernUni Hagen scheint ja alles "gut und schön" zu sein, aber man sollte doch noch einen wichtigen Aspekt in Betracht ziehen: Den Faktor ZEIT!

Meines Wissens nach dauert doch ein Fernstudium ungefähr doppelt so lange wie an einer "normalen" Uni/FH. Das heißt im Klartext: hohe zeitliche Belastung und das auf längere Zeit verteilt und mit der permaneten Gefahr, "faul zu werden".

So toll eine FerUni sein mag, sollte man dennoch auf die Schattenseiten hinweisen...

Das ist so nicht richtig, man kann genauso schnell fertig sein, wie an allen anderen Unis auch. Dazu bedarf es jedoch einer gehörigen Portion Selbstdisziplin. Ausserdem darf man dabei nicht vergessen, dass unheimlich viele an der FU-Hagen in Teilzeit studieren. Dass bietet sich an, wenn man eigentlich seinem normalen Job nachgeht (das mache ich seit dem letzten Semester auch an der FU- Hagen).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn man in Vollzeit studiert, kann man genauso nach der Regelstudienzeit fertig sein, wie an jeder anderen Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu schaffen ist es, außerdem kann man auch mal 1-2 semester pause machen, wenn es zu stressig wird.

die kosten sind nicht soo hoch. an der FU Hagen muß man pro semester 90€ beitrag zahlen. von den 90€ kann man sich dann kurse "kaufen" (je nach kurs kostet einer zwischen 45€ und 90€). wenn man über die 90€ kommt, muß man halt noch extra geld bezahlen, aber auch wenn man keinen kurs belegt, die 90€ sind pflicht.

dann mußt du noch das geld für die einsendungen der lösungen rechnen (porto), in manchen fächern kann man die lösungen auch per mail verschicken. und am jahresende die fahrten zum studienstützpunkt, um die prüfungen abzulegen.

ich sag mal, insgesamt so 250 € pro semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der seite der FU Hagen www.fernuni-hagen.de gibt es ein informationsheft für das informatikstudium, da steht alles wesentliche drin.

das material wird dir meistens 14-tägig zugesandt (in ausnahmefällen auch alles auf einmal, oder der ganze kurs ist internetbasiert) und das solltest du dann theoretisch durchgearbeitet haben, bis der nächste stapel kommt. die lösungen zu den aufgaben muß man auch bis zu einem bestimmten termin wieder einschicken, das ist z.T. voraussetzung zum mitschreiben der prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Leute ich hätte da mal ne Frage und zwar ich hab von der FH in Darmstadt gelesen!

Der Link: http://www.privatfh-da.de/ da gibt es einen Abschluss Dipl. Informatiker!

Kennt das jemand ob das was taugt zwegs Anerkennung?????

Und wie ist eigentlich http://www.ils.de/

das ist so ein Weiterbildungsinstitut wo in sämtlichen Zeitungen Werbung ist! Da ich ja zum Studieren noch das Abi brauch, und es sich ja für meinen Geschmack ned schlecht auf der Webseite anhört! Doch mich interessiert ob das schon jemand von euch getestet hat! Da es ja auch "etwas" Geld kostet und nicht das der Schein trügt!

Danke schon mal im vorraus

Tschau

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...