Zum Inhalt springen

INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE ->Wie repariere ich es?


MichaelKur.

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine Festplatte mit Windows 2000 spiegele und die gespiegelte Platte in einen anderen Rechner hänge kommt dieser Fehler beim booten.

Gibt es ein Möglichkeit das Windows zu reparieren ohne Windows neu aufzuspielen?

Oder kann man diesen Fehler irgendwie vorbeugen beim spiegeln?

Wäre für promte Hilfe sehr dankbar!

MfG

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem ergibt sich normalerweise dann, wenn andere Hardware eingesetzt wird. Der Rechner versucht dann, auf Hardwarekomponenten zuzugreifen, die er nicht kennt, bzw. über die er keine Informationen hat. Eventuell kannst Du das Problem umgehen, indem Du den Rechner, dessen Platte Du klonen willst, einem "SysPrep" unterziehst und danach, noch bevor er eine neue Erkennung durchführt (also direkt nach dem Herunterfahren des Rechners nach SysPrep), klonst. Dann kommt ein bis zur ersten Erkennung "hardwareunabhängiges" OS zum Einsatz, so sollte es eigentlich funtkionieren.

Du musst auch darauf achten, dass sich die Rechner die gleiche HAL haben, denn hier kann auch SysPrep IMHO nichts ändern.

SysPrep findest Du hier:

http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/tools/sysprep/default.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmm... spiegeln und clonen sind doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge, neh? Oder täusche ich mich da jetzt?

1.

Das clonen, wie es im zweiten Post beschrieben wurde, wird doch dazu benutzt, um von einer Platte ein hardwareunabhängiges Install-Image mit ThirdParty-Software zu erstellen, das dann auf die eine oder andere Weise an Zielrechner verteilt wird.

2.

Spiegelung wird ja nicht in erster Linie zur Festplattenduplizierung benutzt, sondern um Datenredundanz zu schaffen. Damit ist der Spiegel eines Spiegelsatzes nie und nimmer ein Boot-Device und es kann davon nicht gebootet werden, wenn man den Spiegel schlicht als Masterplatte an einen anderen Rechner (womöglich auch noch ohne RAID-Controller??!!!) anschließt. Allerdings ist es sehr wohl möglich, mit Hardware-RAID Festplatten zu duplizieren, wenn man weis wie es geht (besonders komfortabel bei Hot-Swap/Hot-Plug Drives). Mit dem Software-RAID von W2K sieht es da schon ein bissel anders aus.

Wie dem auch sei, helfen kann man nur, wenn man auch weis wo genau das Problem nun liegt. Ich schätze mal, das ich mit Absatz zwei nich ganz auf der falschen Fährte bin??

npeecee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oups, da hab ich mich vielleicht wirklich verlesen... :rolleyes:

Vom Grundsatz her sollte ich aber trotzdem Recht behalten, falls es hier tatsächlich um clonen gehen sollte. AVEN hat ebenfalls recht mit der fixmbr-Sache, das hatte ich auch schon. Allerdings sollte eine gespiegelte Platte durchaus bootfähig sein, oder irre ich mich...? :confused:

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn der Threadersteller hier noch ein paar detailliertere Informationen liefern würde... Hardware der verschiedenen Systeme, die Art des Spiegelns (oder vielleicht doch die des "Clonens" :D ?), Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit spiegeln meine ich eine Festplatte 1 zu 1 kopieren.

Das heisst ich habe einen dritten rechner mit SCSI System. Da schliesse ich nun die Orginale IDE Platte und eine formatierte IDE Platte an jeweils einen IDE Port. (Beides NTFS formatiert)

Nun starte ich von der SCSI Platte auf der ebenfalls win2k ist.

Im Explorer kopiere ich nun ALLE (auch versteckte und Systemdateien) von der orginalen auf die formatierte.

Wenn er fertig ist hänge ich die Neue (eins formatierte :)) Festplatte in einne ganz neuen Rechner.

Mit Win98 klappt das ohne Probleme aber mit Win2k nicht.

Allerdings ist es wirklich so das die Neue Platte mit dem orginalen Rechner bootet aber nicht im neuen. Somit könnte das Sysrep klappen aber ich kam noch nicht dazu.

Hab auch schon per Win2K CD Fixmbr und Fixboot probiert..ohne Erfolg!

Schonmal Danke für die Tipps :)

Ich kann morgen erst das Sysrep testen aber es sieht viel versprechend aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MichaelKur.

Hab auch schon per Win2K CD Fixmbr und Fixboot probiert..ohne Erfolg!

Schonmal Danke für die Tipps :)

Ich kann morgen erst das Sysrep testen aber es sieht viel versprechend aus ;)

Das habe ich damals auch, aber das hat nicht funktioniert... um so verwunderter war ich ja als es mit einem Fdisk /MBR, das normalerweise gar nicht zu Windows 2000 gehört, funktioniert... hast du denn nun mal ein Fdisk /MBR gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das SysPrep- hilft immer dann, wenn der Konflikt auf Hardwareseite ist, will heissen, wenn ich zum Beispiel einen anderen Chipsatz o.ä. habe. Aber auch hier kann es, wie oben bereits erwähnt, sein, dass eine anderen Hardware Abstraction Layer zugrunde liegt, dann ist auch hier Sense.

Ob das mit dem 1:1-Kopieren so problemlos klappt, da hab ich meine Zweifel, denn es ist ja kein bit-zu-bit-Kopieren, und das brauche ich doch, um zu "Spiegeln", oder? Ist ein RAID nicht auch ein Bit-für-Bit-Kopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab hast du von einer SCSI auf eine IDE Platte gespiegelt?? Falls dem so ist, dann musst du irgendwie an die boot.ini und da den Eintrag für die Startpatition ändern. schaut so aus: multi(0)rdisk(1)disk(0)... der genaue wert ist je nach System unterschiedlich, kommt drauf an an welchen IDE BUS, ob MASTER/SLAVE etc...wenn das dein Problem ist dann informier dich auf support.microsoft.com nach den boot.ini einträgen.

ansonsten wars viel schreibarbeit um nix.

l8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen alles testen, hab erstmal feierabend :)

Und es war viel Schreibarbeit um nichts für dich :)

Hab nur die SCSI Platte als Plattform genommen in der ich die erste IDE Platte auf die zweite gespielt habe ;)

Bei Win98 klappt das ohne Probleme, es werden soweit ich weiss jedes bit für bit kopiert. Ich hatte dannach nie Probleme mit Programmen oder sonstigem das nicht mehr klappt. Und das auch bei Datev Platten wo ca 3GB nur Programme sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MichaelKur.

Im Explorer kopiere ich nun ALLE (auch versteckte und Systemdateien) von der orginalen auf die formatierte.

Originally posted by MichaelKur.

Bei Win98 klappt das ohne Probleme, es werden soweit ich weiss jedes bit für bit kopiert

Das eine hat mit dem anderen zwar nicht mehr viel zu tun, schön das es trotzdem klappt.

Wg unterschiedlicher Hardware schau dir mal diesen Link an :

http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/02/26/12.shtml&words=Mainboard

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab als erstes das Sysrep vor dem Spiegeln auf der zu kopierenden platte ausgeführt und anschliessend gespiegelt, Ergebnis:

Kein Inaccessible_Boot_Device ---> Juchuuuu, danke!!!

Dann hab ich gespiegelt ohne Sysprep auszuführen. Natürlich kam dann der Fehler beim Booten. Bei Sysprep ist eine EXE dabei namens PnPIDs. Wenn man nun mit einer Bootdisk bootet und dann diese EXE im DOS ausführt schreibt er die ID neu und der Fehler ist behoben.

FDISK /MBR: Hab ich leider noch nicht getestet aber ich schaue dass ich es im Laufe des Tages teste.

Zur Knowledge Database: War mir etwas umständlich auf den ersten Blick, und da das andere geht belass ich es mal dabei....trotzdem Danke

Dann dank ich euch mal Allen für eure Hilfe.

Ich würde sagen ich werde das Forum nun wohl etwas öfters besuchen :):):)

Gruss

Michi

:uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...