Zum Inhalt springen

Umbau Radeon 9500 zu ner 9700pro


ollo

Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Habe gerade auf www.chip.de einen netten Bericht darüber gelesen, wie man aus ner 9500 ne 9700 pro macht.

Was haltet ihr davon??

Ist das nur ein vorgezogener April-Scherz, oder funzt das wirklich.

Hatte neulich noch irgendein Bericht gelesen, wo man noch ein Wiederstand umlöten mußte, um noch zwei Pipelines frei zuschalten. Kann da mir irgendwer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AcidXX

In diesem Artikel von golem.de finden sich auch noch einige Infos + verschiedene Links zu dem Thema am Ende des Artikels:

Sogar ohne Löten: Radeon 9500 zu Radeon 9700 gemacht

http://www.golem.de/0301/23394.html

Und hier gibt es weitere wichtige Infos dazu:

Radeon 9500 zur Radeon 9700 - Software-Patches verfügbar

http://www.golem.de/0301/23465.html

Weiter geht es hier:

Radeon 9500/9700 (Pro) zur FireGL Z1/X1 wandeln

http://www.golem.de/0301/23553.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

also ich bin gerade am überlegen ob ich mir ne

9500 oder ne 9500 pro holen soll.

weil sowas find ich z.b. nicht so toll:

-------------------

Die quadratischen Muster oder Fehlfarb-Pixel untermauern die naheliegende Vermutung, dass es sich bei den Radeon-9500-Chips zum großen Teil um Grafikchips handelt, die sich auf Grund von unterschiedlichen Defekten in den vier Pipelines nicht zum Radeon 9500 Pro bzw. Radeon 9700 (Pro) geeignet haben.

-------------------

oder das hier find ich jetzt auch net so gut:

-------------------

Die Aufwertung der Speicherbandbreite von 128 auf 256 Bit hingegen soll mit den Software-Patches nicht erledigt werden können. Die Radeon-9500-Grafikkarten mit 128 MByte und Radeon-9700-Grafikkarten-Platine sollen von vorneherein im 256-Bit-Modus operieren und müssten nicht umgebaut werden. Wer nur 128 Bit habe - was auch für alle 64-MByte-Radeon-9500-Grafikkarten gilt - könne dies nicht ändern

-------------------

ich mag net an meiner "neuen" 200-euro teuren karte rumlöten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs am besten so:

bestell die Karte telefonisch. lass es dir schriftlich geben dass du es telefonisch bestellt hast. (Kannst nämlich auch abholen, hauptsache du bestellst telefonisch)

Mach die karte zu ner Pro. wenns net geht gibst die karte innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Brauchst nicht mal nen grund nennen. Sag einfach du willst dein Rückgaberecht nutzen, oder sie entspricht nicht den anforderungen.

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radeon 9500 Pro ist baugleich wie die 9700 nur das bei der 9500 die halben "Leitungen" und "shader" aktiviert sind.

Es funktioniert mittels Software ohne Probleme. Ein Kumpel von mir hat das gemacht.

Soweit ich weiß funktioniert das nur mit der 9500 PRO und nicht mit der normalen.

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...